Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Terrarium anlegen

+44
Henning
Christine Heymann
Knufo
chrisg
Adrian22
Spickerer
DonVincent
Hauyn
Tapeloop
scalar
JürgenKS
Lorraine
FabianB
gluehwuermchen
matucana
LgUntergrund
Didi (†)
TobyasQ
abax
hibiscus2
Kaktusfreund81
Nicoleleobivia
sensei66
zipfelkaktus
Echinopsis
nikko
G.A.S.
Rebutzki
Torro
Passion to collect cactis
Blume
Coni
RalfS
Fred Zimt
benni
Cristatahunter
Aldama
Litho
jpx
cactuskurt
Ralla
KarMa
Wüstenwolli
soufian870
48 verfasser

Seite 24 von 24 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24

Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 24 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  CharlotteKL Mo 06 Nov 2023, 14:38

Ein kleines Glasaquarium (wie man das ohne großen Aufwand gescheit belüften will, ist mir recht schleierhaft; wie gesagt, einfach Glaskasten weglassen und schon wird’s viel einfacher) ist ja vom Klima und Luftaustausch her schon was anderes als ein großes Gewächshaus mit natürlicher Sonneneinstrahlung, evtl. Lüftungsanlage, zu öffnenden Fenstern und entweder vielen individuellen Töpfen oder richtig tiefen Beeten. Individuell wässern ist im Aquarium eben nur begrenzt möglich, weil das Wasser ja irgendwo hin muss und sich dann im Zweifelsfall am Boden staut. Bei individuellen geschlossenen Töpfen staut es sich dann unten im Topf. Oder man muss eben extrem sparsam wässern, was sehr vielen Sukkulenten nicht so zusagt. Ich halte da nebenbei bemerkt die Tatsache, dass das Wasser nicht abfließen kann und wegen der Glaswände auch langsamer verdunstet, für den problematischsten Aspekt — bzw. eigentlich ist es die Kombination ungünstiger Umstände: Töpfe ohne Abfluss kann man viel leichter kompensieren, wenn durch starke Sonneneinstrahlung und Wind viel natürliche Verdunstung stattfindet.

Mit sehr sorgfältiger Auswahl der Arten — siehe Stefans hilfreiche Posts zu Kakteen, die heiße feuchte Sommer und warme Winter mögen — mag es gehen, da fällt dann aber ein großer Teil deiner Liste raus (die sehr viele Arten mit sehr verschiedenen Bedürfnissen enthält).

Nächtliche Nebelbefeuchtung würde ich sein lassen.

Naja, du lässt dich ja offensichtlich nicht davon abbringen; bin gespannt, wie es ausgeht! Smile

Zum Thema botanische Gärten: Ja, ich glaube auch, dass viele botanische Gärten ihre Sukkulenten nicht gut individuell versorgt bekommen, und die Sukkulentensammlungen sehen dann auch oft so aus. In mehreren botanischen Gärten, die nicht auf Sukkulenten spezialisiert sind und denen offensichtlich keine besondere Aufmerksamkeit widmen, habe ich schon reihenweise Sukkulenten in sehr schlechtem Zustand gesehen. Da sieht’s bei mir deutlich besser aus, obwohl ich Amateurin bin und überhaupt kein Gewächshaus habe. Ich bin immer traurig, wenn ich so etwas sehe.

Edit: Zur Ergänzung — der Vergleich mit dem Kaninchen in der Badewanne war darauf ausgelegt zu illustrieren, dass du beim Kakteen Halten im Aquarium eben einen großen technischen Aufwand betreiben musst (und entsprechend Energie verwenden, um nicht zu sagen verschwenden), um Probleme zu lösen, die du nicht hättest, wenn du deine Kakteen nicht im Aquarium pflanzen würdest.
Weiter vorne in diesem Thema schlägt jemand Pflanzen vor, die gut aussehen und sich eher für diese Umgebung eignen, z.B. Tillandsien.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Kaktusfreund81 und robat1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 24 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  OPUNTIO Mo 06 Nov 2023, 16:24

Ich bin selbst seit 50 Jahren Süßwasser-Aquarianer. Vor vielen Jahren hatte ich auch noch eine Zeit lang Terrarien mit Anolis und Geckos.
Es wäre mir nie in den Sinn gekommen diese Behälter zur Kakteen-Kultur zu nutzen.
Trotzdem interessiert mich Roberts Projekt.
Technisch ist heute doch viel mehr möglich als früher. Besonders was die Beleuchtung und die ganze Steuerungstechnik betrifft.
Und was die Lüftung anbelangt, da würde ich zwei PC Lüfter in den Deckel integrieren.
Das nächtliche Nebeln halte ich auch für kontraproduktiv. Damit schadest du den allermeisten Kakteen nur.

P.S. Diese langen Glaskästen im BG München kenne ich. Die sind alles andere als optimal für die meisten Kakteen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 24 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  robat1 Mo 06 Nov 2023, 18:32

Hi Charlotte,

CharlotteKL schrieb:.........
Naja, du lässt dich ja offensichtlich nicht davon abbringen; bin gespannt, wie es ausgeht! Smile .........

Ich auch Shocked Fröhlich

Wie gesagt hab ich noch Keinen gefunden der genau das so schon versucht hat.
Somit ist alle Ideen von mir reine Theorie und Hoffnung und die H. stirbt bekanntlich zu letzt.
Ich werde aber ehrlich berichten, wenn es in die Hose geht.
Nur der Versuch macht Kluch.

Eigentlich hatte ich ja nicht vor diesen Winter ohne meine Unterwassertropen (als Reiseersatz) zu durchleben.
Aber nun hat mich doch die Ungeduld zu sehr gepackt und ich hab "gerade eben" sowohl den Becken-Inhalt ohne Becken,
Wie auch mit Becken angeboten.

Aber nachdem die Gebrauchtkäufer in der Regel alles .... Geizkrägen sind und sicher kein angemessenes Angebot machen, wird es eben auf die Wüste im Aquarium hinaus laufen.
Ist mir ehrlich gesagt auch lieber, ich will das jetzt sehen ob und wie das funktioniert.

Also Kakteen sehen in der Natur meist auch nicht so makellos und kerngesund aus wie bei einem Liebhaber unter pingeliger Pflege.
Eher so wie im Botanischen Garten oder schlimmer.
Die Natur ist eben kein Ponyhof sondern ein täglicher Überlebskampf gehen viele Feinde.

Ich finde also man muss es nicht gleich übertreigen und traurig werden wenn man die Kateen in den Botanischen Gärten sieht.
Mir haben sie gut gefallen, auch wenn ""ganz"" Wenige scheinbar vertrocknet waren.

Ich zeig mal paar Bilder von gestern, wo welche eher makelloser aussehen als in der rauhen Natur.
Und welche die mir besonders gefallen haben und paar großflächige Landschaften.
Auch im Freiland-Steingarten gab es Kateen zu sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ja mir ist jetzt klar dass dies der (nicht)Kaktus von oben ist. Gefällt mir auch auch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ach es gehen ja nur 3 Bilder pro Beitrag.

Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 24 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Christine Heymann Mo 06 Nov 2023, 18:43

Hallo Robert,
es gehen mehr Bilder pro Beitrag.
Trick: Auf den roten Button "Remove all" gehen und dann hast du wieder die Möglichkeit, drei weitere Bilder auszusuchen und einzufügen.
Liebe Grüße   Christine

P.S. Für noch weitere Fotos aus München empfehle ich:
https://www.kakteenforum.com/t5933-botanischer-garten-munchen?highlight=m%C3%BCnchen


Zuletzt von Christine Heymann am Mo 06 Nov 2023, 18:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung des Textes)
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1267
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 24 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten