Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Terrarium anlegen

+44
Henning
Christine Heymann
Knufo
chrisg
Adrian22
Spickerer
DonVincent
Hauyn
Tapeloop
scalar
JürgenKS
Lorraine
FabianB
gluehwuermchen
matucana
LgUntergrund
Didi (†)
TobyasQ
abax
hibiscus2
Kaktusfreund81
Nicoleleobivia
sensei66
zipfelkaktus
Echinopsis
nikko
G.A.S.
Rebutzki
Torro
Passion to collect cactis
Blume
Coni
RalfS
Fred Zimt
benni
Cristatahunter
Aldama
Litho
jpx
cactuskurt
Ralla
KarMa
Wüstenwolli
soufian870
48 verfasser

Seite 13 von 24 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 24  Weiter

Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Tapeloop So 06 Feb 2022, 16:22

Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 663
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  scalar So 06 Feb 2022, 16:25

Hi Tapeloop,

vielen Dank für den Link.

Mt freundlichen Grüßen

scalar
scalar
scalar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  scalar So 06 Feb 2022, 17:19

Ich hab mich mal ein wenig eingelesen.
Da kann man mal wieder sehen. Gut anzuschauen bedeutet noch lange nicht das es gut ist.
Klar, es wäre besser gewesen ich hätte zuerst gelesen und dann gekauft, aber jetzt ist es halt so.
Ich habe noch einen 2ten Cube in der gleichen Größe.
In diesem werde ich eine Drainage aus Blähton einbringen. Dieser wird nach hinten offen sein, so das überschüssiges Wasser raus kann. Das werde ich mit einer Glasscheibe realisieren die bis zum oberen Ende des Cubes reicht damit Verdunstungswasser nicht in den Cube gelangt.
Ferner werde ich das vorgeschlagene Pflanzgranulat verwenden.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips.

Mit freundlichen Grüßen

scalar
scalar
scalar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Hauyn So 06 Feb 2022, 20:52

salve scalar,

mein Start war vor Ewigkeiten ein Schrank-Kasten mit Pflanzenlicht-Leuchtstoffröhren. 2 durchaus kräftige Ventilatoren reichten für die Belüftung und Kühlung nie und nimmer aus. Ein Balkonfrühbeet war dann die drastisch bessere Lösung.

Das Prob im Cube bleibt die stehende Luft. Deine 2. Variante ist von unten belüftet. Der Kamin-Effekt wird sich als sehr hilfreich erweisen. Einen Ventilator würde ich aber auf jeden Fall nutzen.

Sehr schade, dass die Züchter für den Massenhandel so absolut falsche Pflanzen kreieren. Vor allem die Cereen und die Opuntie sind sehr lichthungrig. Auch bei artgerechter Kultur würdest du auf Blüten sehr lange verzichten müssen. Die Mammilaria zeilmanniana blüht sehr reich und kann bei sehr viel Licht und reichlich Frischluft durchaus eine reale Dauerchance haben.

Kakteengärtnereien bieten auch online durchweg sehr gute Pflanzen an. Vor allem die Gattung Gymnocalycium begnügt sich mit weniger Licht und stellt einige der sprichwörtlichen anspruchsarmen "Bürokakteen". Vor allem aus Paraguay stammen für unsere Kulturbedingungen gut geeignete Spezies.

Gute mineralische Substratmischungen bekommt man von den Kakteengärtnereien und u.a. von vulkatec.de (auch in manchen Baumärkten erhältlich) bzw. als Komponenten zum selbst mischen. Gröberes Material bietet gute Drainage und hält in dee porösen Struktur mehr als genug Wasser.

Hab viel Freude und Langzeitspaß mit gesunden Pflanzen.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Hauyn So 06 Feb 2022, 21:08

Nanu? Kein edit-Button. Die Möglichkeit ist offenbar extrem kurz?
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  scalar So 06 Feb 2022, 21:56

Hallo Hauyn,
vielen Dank für deine Hinweise. Das Substrat habe ich bei Vulkatec bestellt. Das Drainagematerial ist auch schon geordert. Der Cube mit seinen rund 30cm ist natürlich sehr klein und soll durch zuviel Technik auch nicht entstellt werden. Viel Technik setze ich im und am Salzwassertank schon ein. Ich habe noch einen 100mm Lüfter der sehr leise ist, den werde ich versuchen von oben die Luft absaugen lassen. Wenn es dann nicht funktioniert wird das mit den Kakteen aufgegeben.
Ich habe mir hier einiges durchgelesen und letztendlich ist es immer ein Raum, Wärme und Technikproblem.

Mit freundlichen Grüßen

scalar
scalar
scalar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Gast So 06 Feb 2022, 22:03

Hauyn schrieb:Nanu? Kein edit-Button. Die Möglichkeit ist offenbar extrem kurz?
Das hier ist leider immer noch aktuell: https://www.kakteenforum.com/t37577-edit-funktion


Yes, finde ich sehr gut, dass du nach meinen Worten nicht eingeschnappt bist und deine Kakteen auch nicht nur als Dekomaterial siehst. Somit sollte ich natürlich auch deutlich konstruktiver agieren... Wink Neben den bereits geschilderten Problemen sehe ich einen ganz anderen Punkt als Hauptproblem:
Kakteen sind Sonnenanbeter und wenn man deinen Glaskasten der Sonne aussetzt, dann werden da drin wahrscheinlich Temperaturen entstehen, die selbst Kakteen über die Klippe springen lassen. Ich weiß nicht in wie weit man dauerhaft mit Kunstlicht wirklich die Sonne samt ihrer UV-Strahlung kompensieren kann. Wenn du wirklich einen vernünftigen Kamineffekt in den Kasten bekommst, dann sieht die Situation wieder etwas anders aus. Neben der Sonne ist auch frischer Wind um die Nasen wichtig für Kakteen - die stehende Hitze ist die Gefahr!
Natürlich hatten auch schon andere vergleichbare Idee, insofern könnte das hier auch ganz nette Lektüre für dich sein: https://www.kakteenforum.com/t37256-kakteen-terrarium-anlegen

Die Aussage über Tillandsien würde ich übrigens auch nicht unterschreiben wollen. Zudem macht es sicher einen Unterschied, ob die Tillandsie in der mexikanischen Wüste rumhängt, im Bergnebelwald oder in den Hochanden wächst...

Ich drück dir auf jeden Fall mal die Daumen, dass du eine für alle Beteiligten passende Lösung kreieren kannst!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  scalar So 06 Feb 2022, 22:25

Hallo Shamrock,
warum sollte ich eingeschnappt sein. Ich habe mich hier, hätte durchaus auch früher sein können, im Forum angemeldet um etwas über eine für meine Möglichkeiten machbare Aktion in Erfahrung zu bringen. Alle die mir geschrieben und geholfen haben, haben das in einer sehr anständigen Art und Weise getan. Das finde ich sehr gut. Ich bin auch der Meinung wenn etwas im Argen liegt sollte mach es ansprechen und nicht rumeiern. Ich bin auf diesem Gebiet Anfänger und mache alle machbaren Fehler.
Allerdings möchte ich nicht Spezialist für Kakteen werden. Es wird mir reichen wenn ich einen Weg finde der für die Zöglinge brauchbar und für mich machbar ist.
Im Augenblick lasse ich die Kakteen in diesem Tank. Ich habe nochmal den gleichen. Wenn die bestellten Materialien da sind richte ich diesen neu ein und dann können die „Kleinen“ umziehen.

Mit freundlichen Grüßen

scalar
scalar
scalar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Gast So 06 Feb 2022, 22:56

Letztendlich kennst du jetzt die Grundbedürfnisse von Kakteen und unsere Bedenken. Du musst nur noch die Gratwanderung zwischen Licht, Frischluft und Temperatur ausbalancieren, dann kann es auch funktionieren. Wenn man aber Kakteen um der Kakteen Willen pflegt, dann wird man sicher einen deutlich einfacheren Weg wählen... Wink Viel Erfolg!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  scalar So 06 Feb 2022, 23:03

Super, erstmal eine Gleichung mit 3 bekannten. Das sollte möglich sein. Ich werde sehen und ihr auch wenn ich weiter darüber berichte.
Mach doch mal einen Vorschlag wie es Vernünftig und gut wäre. Mal so ohne Rücksicht auf Verluste. Dann hätte man vielleicht mal eine Richtlinie an der man sich abarbeiten kann.

Mit freundlichen Grüßen

scalar
scalar
scalar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 24 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten