Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pseudolithos Aussaatmethode

+26
OPUNTIO
Henning
Begleiter
Christine Heymann
doc snyder
Knufo
CharlotteKL
Darkandy1969
Erlend
thx-tom
Echinopsis
Bombax
Assischatulle
johan
tarantino
Echino
kette
Cristatahunter
nikko
Antonia99
deedee11
Lutek
chico
sclerofeldiacarpus
davissi
screenfun2312
30 verfasser

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Pseudolithos Aussaatmethode - Seite 8 Empty Re: Pseudolithos Aussaatmethode

Beitrag  OPUNTIO Sa 10 Feb 2024, 19:18

Mit deinen 16 Grünen wirst du mal Schwierigkeiten beim Pikieren haben.
Die kleben sicher auf dem Substrat.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3992
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatmethode - Seite 8 Empty Re: Pseudolithos Aussaatmethode

Beitrag  feldwiesel Sa 10 Feb 2024, 20:42

OPUNTIO schrieb:Mit deinen 16 Grünen wirst du mal Schwierigkeiten beim Pikieren haben.
Die kleben sicher auf dem  Substrat.
Gruß Stefan

Meinst Du, die werden so alt .... Cool
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1911
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatmethode - Seite 8 Empty Pseudolithos Aussaatmethode

Beitrag  Buchmann So 11 Feb 2024, 12:06

Hallo zusammen
Ich melde mich mal wieder. Der von mir am 20. Mai 2021 ausgesäte P. migiurtinus hat jetzt einen Durchmesser von etwa 3,5cm und sieht gut aus (siehe Bild). Kann mir jemand mitteilen, was der weisse Fleck (Insektenfrass?) auf der Oberfläche ist, und ob ich mir Sorgen machen müsste für die weitere Entwicklung?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kollegiale Grüsse
Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatmethode - Seite 8 Empty Re: Pseudolithos Aussaatmethode

Beitrag  Shamrock So 11 Feb 2024, 17:32

Manuelle Verletzung? Oder kann was drauf getropft sein? Solang die Stelle nicht plötzlich größer wird, würde ich mir da mal überhaupt keine Sorge machen. Gut sieht er aus!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 726
Lieblings-Gattungen : Hauptsache sukkulent

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatmethode - Seite 8 Empty Re: Pseudolithos Aussaatmethode

Beitrag  Buchmann So 11 Feb 2024, 17:53

Hallo Shamrock, danke für das Kompliment. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung warum die Stelle entstanden ist. Ich werde die Pflanze weiterhin beobachten, und hoffe, dass sie weiterhin gut gedeiht. Ich habe schon echt viel Zeit in den Pseudolitho investiert.

LG Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatmethode - Seite 8 Empty Re: Pseudolithos Aussaatmethode

Beitrag  jupp999 So 11 Feb 2024, 17:59

Hallo Hans,

hat die Pflanze schon (aus den"Knubbeln") geblüht oder sind die "Knubbel" (vielleicht) Neutriebe aufgrund einer (möglichen) Scheitel-Verletzung?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4445
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatmethode - Seite 8 Empty Re: Pseudolithos Aussaatmethode

Beitrag  Buchmann So 11 Feb 2024, 19:19

Hallo Manfred
Die Pflanze hat noch nicht geblüht. Ich denke dass das Neutriebe sind. Aber eine Scheitel-Verletzung aus welchem Grund?

Freundliche Grüsse
Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatmethode - Seite 8 Empty Re: Pseudolithos Aussaatmethode

Beitrag  jupp999 So 11 Feb 2024, 19:30

Hallo Hans,

Aber eine Scheitel-Verletzung aus welchem Grund?
keine Ahnung.
a) erkenne ich keinen Neutrieb im Scheitel und b) halte ich es für sehr ungewöhnlich, dass ein Speudolithos an der Seite austreibt.
Wie sieht der Scheitel der Pflanze denn von Nahem aus? Kannst du da etwas erkennen?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4445
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatmethode - Seite 8 Empty Pseudolithos Aussaatmethode

Beitrag  Buchmann So 11 Feb 2024, 20:08

Hallo Manfred
Ich erkenne am Scheitel gar nichts was auf einen Neuaustrieb schliessen lässt! Machen die Pseudolithos nur im Scheitel einen Neuaustrieb? Dann wären die Knubels entstehende Blütenstände?

Viele Grüsse
Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatmethode - Seite 8 Empty Re: Pseudolithos Aussaatmethode

Beitrag  jupp999 So 11 Feb 2024, 20:36

Ältere "Blühzonen" können sich zu kleinen Knubbeln entwickel, aber das dann bei schon älteren Pflanzen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Außerdem gibt es dann Narben (rote Pfeile) an den Stellen, an denen die Blüten waren.

Machen die Pseudolithos nur im Scheitel einen Neuaustrieb?
So weit mir bekannt ist, ja. Zumindest gilt das für P. migurtinus und cubiformis.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Scheitelpunkt an deiner Pflanze beschädig ist und die Pflanze deshalb an anderer(n) Stelle(n) neu austreibt.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4445
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten