Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Notocactus horstii abgebrochen

+3
Shamrock
WaizeBear
OPUNTIO
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Notocactus horstii abgebrochen Empty Notocactus horstii abgebrochen

Beitrag  OPUNTIO Sa 30 Jul 2022, 19:09

Heut vormittag war noch alles in Ordnung.
Vor einer Stunde sah ich dann das.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man könnte meinen das der Fuß verholzt ist und etwas Stabilität bietet. Aber irgendwann ist natürlich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich hätte ihn wohl besser anbinden sollen.

Erst wollte ich ihn wieder aufrichten und mit einem Gewicht beschweren. Da die Bruchstelle noch feucht war dachte ich das er wieder zusammen wachsen könnte.
Aber ein Blick in die Bruchstelle ließ mich dann doch zum Messer greifen.

Das hier hätte früher oder später zu Fäulnis geführt, deshalb hab ich die geplatzten zwei Zentimeter heraus geschnitten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Stumpf wird wieder neu austreiben hoffe ich .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und das Kopfstück hängt zum Bewurzeln in diesem Plastikeimer. Die Schnittfläche ist etwa zwei Zentimeter über dem Boden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Falls jemand irgendwelche Anregungen oder Vorschläge zur Bewurzelung hat, immer her damit.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4637
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Notocactus horstii abgebrochen Empty Re: Notocactus horstii abgebrochen

Beitrag  WaizeBear Sa 30 Jul 2022, 19:46

Wünsche dir toi toi toi für die Bewurzelung.
Außer den üblichen "Bewurzelungs-Anleitungen" wüsste ich auch nichts,
Auf alle Fälle gut abtrocknen lassen und evtl. als Bewurzelungshilfe ein entsprechendes Mittel aufbringen.
Hat bei meinem Ableger von Tephrocactus geometricus leider nichts genützt, denn den hat ein Pilz befallen.
Hoffe derzeit noch, dass er durchkommt.
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 533
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Notocactus horstii abgebrochen Empty Re: Notocactus horstii abgebrochen

Beitrag  Shamrock Sa 30 Jul 2022, 22:46

Etwas Wasser in den Eimer. Natürlich so, dass die Wunde das Wasser nicht berührt. Wurzeln wachsen immer Richtung Wasser und werden so motiviert schneller zu erscheinen.
Aber vorher würde ich noch etwas ohne Eimer gut abtrocknen lassen.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Notocactus horstii abgebrochen Empty Re: Notocactus horstii abgebrochen

Beitrag  Cristatahunter Sa 30 Jul 2022, 22:55

Shamrock schrieb:Etwas Wasser in den Eimer. Natürlich so, dass die Wunde das Wasser nicht berührt. Wurzeln wachsen immer Richtung Wasser und werden so motiviert schneller zu erscheinen.
Aber vorher würde ich noch etwas ohne Eimer gut abtrocknen lassen.

Das funktioniert am besten in der Theorie.

Abtrocknen lassen, mit etwas Zeitung umwickeln und in eine Tontopf stellen ohne das die zu bewurzelnde Stelle den Topfboden berührt und dann abwarten. Warm aber nicht in die volle Sonne stellen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22728
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Notocactus horstii abgebrochen Empty Re: Notocactus horstii abgebrochen

Beitrag  Shamrock Sa 30 Jul 2022, 23:19

Hat bei mir auch schon unzählige Male in der Praxis funktioniert. Wurzeln suchen Wasser, dazu sind sie nun mal da. War nur ein Tipp, muss auch niemand nachmachen.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Notocactus horstii abgebrochen Empty notocactus

Beitrag  Dietz Sa 30 Jul 2022, 23:27

Schnittstelle mit Holzkohlenpulver bepinseln und ohne Topf abtrocknen lassen . Luftzirkulation ist von Vorteil. Habe heuer einen alten Notopatienten neu bewurzeln müssen Unmengen an Kindeln angefallen . Nach knapp 14 Tagen waren die ersten Wurzelspitzen sichtbar. Der verbliebene Wurzelstock wurde auch mit dem Holzkohlenpulver bepinselt Viel Glück
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Notocactus horstii abgebrochen Empty Re: Notocactus horstii abgebrochen

Beitrag  TobyasQ Mo 01 Aug 2022, 11:20

Bei so einem großen Querschnitt würde ich am Kopfstück auf jeden Fall die Schnittfläche zum Leitbündel hin anspitzen.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4116
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen

Nach oben Nach unten

Notocactus horstii abgebrochen Empty Re: Notocactus horstii abgebrochen

Beitrag  Cristatahunter Mo 01 Aug 2022, 11:49

In diesem Trinkbecher verschimmelt dir die Schnittfläche.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22728
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Notocactus horstii abgebrochen Empty Re: Notocactus horstii abgebrochen

Beitrag  OPUNTIO Mo 01 Aug 2022, 18:00

Der ist bereits durchlöchert.
Hab ich mir nämlich auch gedacht. Jetzt kann die Luft zirkulieren.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4637
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Notocactus horstii abgebrochen Empty Re: Notocactus horstii abgebrochen

Beitrag  OPUNTIO So 07 Aug 2022, 17:01

Dem Kaktus ist es egal ob er Wurzeln hat.
So lange genug Reserven da sind, wird geblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4637
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten