Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora Krankenhilfe

+75
apution
cycas
nihey7
Tapeloop
Charlie
lomolta
1965mick
Spike-Girl
Spickerer
feldwiesel
JürgenKS
Markata
bugfix
Squizzer
Brachystelma
JimiKofski
sequoiadendron
George
Kaktusfreund81
Cactusfred
schrulle
raphj
kaktophil
TobyasQ
Cristatahunter
Tenellus
Mexikaner
Kimchi
Meteorite Cactus
Vollsonnig
Datensatz
Aspasia
manfredhils
Dietmar
Agave2016
wolfgang dietz
Kaktusgandalf
Dietz
Orchidsorchid
Litho
Astrophytum
Pieks
rabauke
nautilus1962
simon dach
abax
komtom
k.oli
Cactophil
sensei66
Mexcacti
Der Kaktusfreund
Hardy_whv
Snuky
Mantrid
Alex H.
marcus84
Blume
william-sii
Torro
Prof.Muthandi
rezzomann
mezcla
Ario
Nexeron
kakteen und mehr
Liet Kynes
Wolfgang35041
Ralle
Diffusa
Ralla
nikko
Wüstenwolli
Echinopsis
migo
79 verfasser

Seite 38 von 41 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40, 41  Weiter

Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 38 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Gast Fr 22 Apr 2022, 12:06

Desto wärmer die Überwinterung, desto größer der Wasserverlust, logo. Bei mir kommen sie auch relativ prall aus dem Winter, da's hier im Treppenhaus schon sehr kalt wird und zudem die Luftfeuchtigkeit stets recht hoch ist. Kommt also auch auf die Überwinterung in der Gärtnerei an.

Aber wenn deine schon angegossen wurden und auch die Wurzeln okay sind, dann ist es in der Tat verwunderlich, dass sie noch nicht prall sind.

Ich mags übrigens aufräumt und wenn alles zu einem Thema in einem Thread ist. Dann hat's ein Suchender deutlich einfacher und muss sich nicht durch 648 Threads kämpfen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 38 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Gast Fr 22 Apr 2022, 12:20

ja gut, das ist eben faktoren bei deen ich nicht mithalten kann bei der überwinterung, evtl wenn ich mal ne andere bezahlbare wohnung finde Razz

soll ich die kleine vielleicht doch mal alle 3 statt alle 4 wochen gießen? und beim tauchbad etwas mehr wasser und länger stehen lassen?
bei der großen dachte ich mir, dass ich die kindl zum pfropfen für diese saison nehme, dann hätte die mama selbst mehr kraft für sich und ich könnte sich auch bissle tiefer ins substrat setzen.

ich will halt nur nix kaputt machen. bin eig froh dass die jetzt schon 2 jahre bei mir überlebt haben Smile

(ja klaro, aufgeräumt ist es auf jeden fall viel besser und einfacher. ich versuch mich auch in zukunft daran zu halten. ich wäre aber auch nie auf das topping "noch zu retten" in dem zusammenhang gekommen, da ich die eig nicht so essenziell am abnippeln sehe". zu retten sind die garantiert noch iwie)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 38 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Gast Fr 22 Apr 2022, 13:17

Ja, die Überschriften führen sich im Laufe der Zeit manchmal ad absurdum. Wink
Mein Ansatz wäre auch eine Erhöhung der Wassergaben. Eine gesunde Lophophora wird irgendwann fest.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 38 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Cristatahunter Sa 23 Apr 2022, 00:52

Ich würde an deiner Stelle eine Übersommerung im Freien erwägen.

Du hast hinter Fensterglas bereits einen massiven Lichtverlust. Fehlendes Licht ist durch nichts zu ersetzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 38 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Gast Sa 23 Apr 2022, 07:54

letzten sommer hab ich täglich die großen kakteen auf dem balkon aufgestellt und abends wieder rein. gerade find ichs noch ein wenig zu kalt und die wohnungen hier werden seit märz saniert... mein balkon wird demnächst erst mal abgerissen... weiß nich wann das alles fertig ist :/
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 38 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Gast Sa 23 Apr 2022, 09:40

Leichter Nachtfrost ist bei einer Lophophora kein Problem wenn sie trocken steht. Im Gegenteil, sowas dient der gesunden Abhärtung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 38 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Gast Sa 23 Apr 2022, 11:50

hab ich mich bisher nicht getraut, der balkon ist leider nicht mal überdacht... war mir auch einfach zu riskant mit meinem halbwissen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 38 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  kaktophil Do 19 Mai 2022, 22:50

Mich würde ja interessieren, wie die Pflanzen heute aussehen Smile
kaktophil
kaktophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 38 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Gast Do 19 Mai 2022, 23:03

jetzt wo ich den thread gesehen habe, würde mich das auch interessieren wie die jetzt so aussehen Smile
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 38 Empty Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  nihey7 Di 02 Aug 2022, 17:33

hey liebe Leser,

ich habe mich soeben angemeldet, um bessere Sorge für diesen Kaktus tragen zu können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich war lange weg und hatte die Pflege bei einer anderen Person liegen.
Hat er zu viel Sonne und zu wenig Wasser abbekommen? Was ist der beste Weg ihn ins Leben zurückzurufen - schattiger Platz und langsames Gießen?

ich freue mich sehr über Ratschläge für mich Unwissenden,
sonnig, Julian
nihey7
nihey7
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 41 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40, 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten