Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia "Große von Aldingen" dw

+6
OPUNTIO
CO2
Cristatahunter
Spickerer
Palmbach
biker4870
10 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 7 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  konrad_fitz So 20 Aug 2023, 12:51

Stand heute 20.08.2023

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1028
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 7 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  konrad_fitz So 27 Aug 2023, 19:41

... ne Woche rum...

Stand 27.08.2023

Ich bilde mir ein, kräftig gewachsen (und Einbildung is ooch ne Bildung... lol! ):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1028
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 7 Empty Becherovka ist ausgezogen

Beitrag  konrad_fitz Mo 04 Sep 2023, 20:04

Guten Abend allerseits!

Zur Opuntia "Große von Aldingen" allgemein betreffend gibt es hier neues.

Ich habe heute beschlossen, den Sämling aus- und umzusetzen. Ja, er wächst, seine Wurzeln reichten im Seramis bis zum Becherboden.

Stand heute 04.09.2023 - Original vor dem Auszug:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freilegen des Keimlings:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Sämling in voller Größe. (Jaaaaa, pieken und steckenbleiben kanner auch schon lol! ):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im neuen Zuhause. Die vordem darin wohnende Trockenmumie Opuntia microdasys albata wurde rausgerissen und entsorgt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sieht er nicht süß aus der kleine bzw. die Kleine mit dem Riesen Schild? *liebguck* jubelnn drehen

Und nun der Rest - Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt ...

Gruß Konrad

PS Warum die Umsetzung? Erstens war der Becher schon ringsherum  mit Längsrissen durchzogen Und zweitens wurde er bzw. der Neue gebraucht für diesmal nur Samen der Opuntia tortispina-Feige von der ehemaligen  Rettungsstelle Schwedt. 15 Korn wurden hineingetan. Und Zeit hammer ja nu Wink [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1028
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 7 Empty Samen geerntet...

Beitrag  konrad_fitz Fr 29 März 2024, 12:41

Ich habe heute die restlichen trockenen Fruchtkörper von der großen "Große von Aldingen" abgenommen. Die waren schon knochentrocken und ebenso hart.

Die ersten 4 hab ich manuell entsamt, die anderen mit einem Nußknacker bearbeitet. So habe ich die Samen sehr viel schneller rauspfriemeln können.

Einige wurden in die Töpfe verteilt, um zu sehen, was da so wird und ob überhaupt. Die anderen habe ich in einen ZIP-Beutel zusammen mit Erde/Seramis vermischt ins Gemüsefach gepackt. Ob es besser wäre, ich hätte noch "'n Kilo Blaukorn" zumischen sollen?
Egal. Ich hoffe, das wird was.

Leider ist ja der draußen überwinterte Sämling eingegangen.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1028
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten