Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostfreie Überwinterung auf Balkon

+82
hannesmuc
Andreas75
Hauyn
nobby
Kiwi
WaizeBear
TobyasQ
no bird
oldieh
MeinKleinerGrünerKaktus
blütentraum
Kenepuru
Rainerg
Dietmar
jodocuskwack
Kerstin_K
Grünling
lukey
stationnord
thommy
kaktusmann
Msenilis
Sualk
simooon
danny80
Coni
luk92
ClimberWÜ
Oliver75
kaktusoldie
Bibik
Blütenmeer
Maltfan
Toledo
Matches
Ebi
stachelmaus
pisanius
KakteenTim
Pieks
Sabine1109
Beetlebaby
Opuntia
Litho
Aldama
nordlicht
cactuskurt
Keller Kalli
Ralle
Blumenmädchen
stefic
pinselsuse
Wüstenwolli
Maddrax
amoebius
derbuhman
Datensatz
boophane
Kaktuskumpel
Stachelkumpel
Hubi
Löwin71
Fred Zimt
Belga
Liet Kynes
Jürgen_Kakteen
devilbuddy
nikko
Uwe
mmaio-HH
Kakteenfreund67
Gila
OPUNTIO
davissi
Michelchen
zipfelkaktus
Aheike
Christa
volker
Nicole
Echinopsis
Hardy_whv
86 verfasser

Seite 1 von 32 1, 2, 3 ... 16 ... 32  Weiter

Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon Empty Meine Balkon-Frühbeet-Lösung

Beitrag  Hardy_whv Do 25 März 2010, 20:33

Hallo allerseits,


rechtzeitig zum Frühlingsbeginn habe ich meine Mini-Gewächshaus-Lösung für meinen Balkon fertiggestellt. Kernstück ist ein Frühbeetkasten der Fa. Beckmann, Modell Allgäu 1. Grundfläche 100cm breit, 90cm tief. Vorn 30cm hoch, hinten 40cm. Als Basis habe ich einen Tisch gebastelt. Und so siehts aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Teil hat zwei Deckel, der rechte ist auf diesem Bild abgenommen. Der linke Deckel ist mit einem automatischen Öffner versehen. Im Frühbeet hatte es heute schon 30°C, daher der größe Öffnungswinkel.

Ich hoffe, das entspannt meine angespannte Platzsituation ein wenig. Damit ist mein Balkon auch langsam ausgereizt Crying or Very sad

Der Sommer kann jetzt jedenfalls kommen.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Echinopsis Do 25 März 2010, 20:38

Hallo hardy,

das ist doch eine super Lösung!
Sieht spitze aus!
Und gegen die Platzprobleme kann man auch was machen, du weißt ja, falls du zuviele Astrophytum caput medusae hast... Laughing

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Nicole Do 25 März 2010, 20:56

Toll!!
Mit so einer Variante für den Balkon habe ich auch schon einmal geliebäugelt, aber die Frühbeete sind zu tief, um sie ordentlich stellen zu können. Jetzt bin ich neidisch auf dich lol!

Wie sieht es denn innen aus?
Nicole
Nicole
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  volker Do 25 März 2010, 21:10

Hallo Hardy

ich bin immer wieder erstaunt was so alles machbar ist wenn man nicht soviel Platz hat. Finde die Idee Super. Very Happy
Gut das ich mich nicht mit Platzbroblemen rumärgern muss und noch genügent Platz im Garten habe.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Gast Do 25 März 2010, 21:56

Hi Hardy whv

Sieht echt toll aus.
Aber kannst du nicht Deine Blumenkästen nach draußen hängen ??
So bekommst Du noch mehr Licht in Deinen tollen Frühbeetkasten. ?? Very Happy Shocked


Zuletzt von Ctenoides am Do 25 März 2010, 22:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Hardy_whv Do 25 März 2010, 22:05

Hallo Achim!


Ctenoides schrieb:Aber kannst du nicht Deine Blumenkästen nach draußen hängen ??
So bekommst Du noch mehr Licht in Deinen tollen Frühbeetkasten. ??


Grundsätzlich ja, aber da ich darin Opuntia fragilis habe und dort immer mal wieder ein paar Glieder abbrechen (z.B. durch Vögel), hab ich Angst, dass irgendwann ein Passant mit "Dachsachen" durch herunterfallende Opuntien sich bei mir beschwert. Das möchte ich möglichst vermeiden Cool Die Dinger sind nämlich wirklich hundsgemein ...

Die erzeugen zudem eigentlich keinen nennenswerten Schatten im Frühbeet.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Hardy_whv am Do 25 März 2010, 22:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Hardy_whv Do 25 März 2010, 22:11

Echinopsis schrieb:Und gegen die Platzprobleme kann man auch was machen, du weißt ja, falls du zuviele Astrophytum caput medusae hast... Laughing


Daniel, du glaubst es kaum, aber die ACM sind, solange ich noch nicht pikieren muss, mein geringstes Problem Laughing Aber da die alle den Anschein erwecken, als wollten sie alle überleben (derzeit noch 16 von 16 in Topform), lässt sich da sicher bald drüber reden.


Nicole schrieb:Toll!! ... Wie sieht es denn innen aus?


Hallo Nicole, ein Photo vom Innenleben folgt bald, versprochen. Ich nutze ihn schwerpunktmäßig für 1- und 2-jährige Sämlinge. Viel Blütenpracht ist da dieses Jahr noch nicht zu erwarten.


Gruß,

Hardy


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Nicole Do 25 März 2010, 23:11

Um Blüten gehts mir gar nicht. Ich bin neugierig, wie der Boden aussieht, was du mit Wasserresten machst, ob noch ein Lüfter da ist, wie das Frühbeet befestigt ist etc... Also: die Konstruktion interessiert mich auch von innen (Vielleicht bau ich ja doch irgendwann einmal sowas Wink ).
Nicole
Nicole
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Hardy_whv Fr 26 März 2010, 20:13

Nicole schrieb:Um Blüten gehts mir gar nicht. Ich bin neugierig, wie der Boden aussieht, was du mit Wasserresten machst, ob noch ein Lüfter da ist, wie das Frühbeet befestigt ist etc...

Ah, okay, folgt in Kürze.

Zur Konstruktion des Bodens vielleicht schon soviel: Die Pflanzen stehen auf einer 6mm Plexiglasscheibe, die ich mit Bohrungen versehen habe, damit das Wasser ablaufen kann. Darunter befindet sich eine zweite dünnere Plexiglasscheibe, die schräg angebracht ist und das Wasser zur rechten Seite aus dem Kasten ableitet. So hoffe ich, das Holz des Kastens vor Faulungsprozessen zu schützen.

Wie gesagt: Photos dazu in Kürze.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Christa Mo 29 März 2010, 22:35

Hallo Hardy,

auf die Bilder bin ich schon ganz gespannt, weil ich auch schon ein Frühbeet hier stehen hab, was später auf den Balkon soll. Dort hab ich den ganzen Tag Sonne. Das hab ich leider an keiner Stelle sonst am Haus.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 32 1, 2, 3 ... 16 ... 32  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten