Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostfreie Überwinterung auf Balkon

+82
hannesmuc
Andreas75
Hauyn
nobby
Kiwi
WaizeBear
TobyasQ
no bird
oldieh
MeinKleinerGrünerKaktus
blütentraum
Kenepuru
Rainerg
Dietmar
jodocuskwack
Kerstin_K
Grünling
lukey
stationnord
thommy
kaktusmann
Msenilis
Sualk
simooon
danny80
Coni
luk92
ClimberWÜ
Oliver75
kaktusoldie
Bibik
Blütenmeer
Maltfan
Toledo
Matches
Ebi
stachelmaus
pisanius
KakteenTim
Pieks
Sabine1109
Beetlebaby
Opuntia
Litho
Aldama
nordlicht
cactuskurt
Keller Kalli
Ralle
Blumenmädchen
stefic
pinselsuse
Wüstenwolli
Maddrax
amoebius
derbuhman
Datensatz
boophane
Kaktuskumpel
Stachelkumpel
Hubi
Löwin71
Fred Zimt
Belga
Liet Kynes
Jürgen_Kakteen
devilbuddy
nikko
Uwe
mmaio-HH
Kakteenfreund67
Gila
OPUNTIO
davissi
Michelchen
zipfelkaktus
Aheike
Christa
volker
Nicole
Echinopsis
Hardy_whv
86 verfasser

Seite 32 von 32 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32

Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 32 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Cristatahunter So 15 Jan 2023, 11:32

Esor Tresed schrieb:Noch eine Frage: Die genannte Aufzuchtstation hat laut Hersteller einen "starken UV-Strahlenschutz". Ist das nicht kontraproduktiv bei lichthungrigen Pflanzen?

Eine Aufzuchtstation soll ja die Sämlinge vor zu viel Licht schützen. Im Winter ist das Licht nicht so wichtig es ist ja kühl und trocken. Also findet kein oder nur wenig Wachstum statt. In der Winterruhe geht auch wenig Licht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 32 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Esor Tresed So 15 Jan 2023, 13:28

Ich hab nur ein kleines Balkonfoliengewächshaus mit einer großen Öffnung vorne. Die Pflanzen stehen ganz vorne. Das Problem in der letzten Woche waren Windböen von 40-70 kmh aus Südwest in Kombination mit Nieselregen oder Regen. Das heißt der Regen trifft waagrecht von vorne voll auf meinen WSW Balkon. So kann ich nicht aufmachen. Ich hab überlegt das Gewächshaus umzudrehen und mit der Öffnung nach ONO zur Hauswand hin zu lüften, aber die Luftfeuchtigkeit außen lag nur 2 % unter der drinnen. Wegen Luftzirkulation wäre es evtl. trotzdem eine Überlegung wert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anmerkung: Das Bild ist vom Sommer. Im Moment sind nur die zwei mittleren Etagen vorne mit Echeverien und Mammillarien besetzt.

Genau, ich überlege halt, ob so ein Anzuchthaus von der Luftfeuchtigkeit und den Lüftungsmöglichkeiten besser wäre als mein Foliengewächshaus. Aber es hat keine Öffnung nach vorne und mit dem UV-Strahlenschutz führt das vielleicht zu weiterem Verlust der Kompaktheit bei den Echeverien. Meine Kakteen haben das Wachstum gestoppt, um die mache ich mir weniger Gedanken, aber die Echeverien nicht.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 32 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Schmetterling33 So 15 Jan 2023, 13:28

Hallo,

Meine Sukkulenten wachsen während der Winterzeit nicht. Die Aufzuchtstation ist wirklich nur bei Minusgraden geschlossen und dies sind ja oft nur über Nacht. Das kleine Gewächshaus hat an den Seiten Reißverschlüsse, diese werden dann am Tag ein bisschen geöffnet, so dass Frischluft reinkommt. Ich fotografiere gleich mal.
Die Beleuchtung heißt Wolezek Pflanzenlampe, sie ist bei Amazon erhältlich. Ich finde sie gut, mache auch gleich ein Foto.
Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 32 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Schmetterling33 So 15 Jan 2023, 13:42

Hier die Fotos

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Gewächshaus ist 130 cm x 60 cm, es passt also schon was rein. Die restlichen Echeverien stehen dann sobald es über 0 Grad sind in Regalen auf dem Balkon.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 32 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Esor Tresed So 15 Jan 2023, 14:00

Vielen, viele Dank, Marion! Das hilft mir sehr.

Ich bin immer noch am Improvisieren, weil ich in meiner Wohnung ohne Garten, mit kleinem Balkon und viel zu warmem Kellerabteil keine optimale Überwinterungslösung anbieten kann. Die Pflanzenlampe habe ich bestellt. Die Anzuchtstation überlege ich mir zu bestellen. Mein Gewächshaus ist unbeheizt.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 32 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Schmetterling33 So 15 Jan 2023, 14:26

Ich habe die Anzuchtstation schon viele Jahre und bin damit sehr zufrieden. Die gibt es jetzt auch mit Beleuchtung.

Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 32 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Esor Tresed So 15 Jan 2023, 14:52

Gerade mal ausgemessen. Das Gewächshaus passt auf meinen Fenstersims auf dem Balkon. Das ist optimal, weil der Fenstersims aufgrund der schlechten Isolation des Hauses und des Heizkörpers in meinem Arbeitszimmer direkt darunter eine gewisse Grundwärme hat. Das ist im Winter die wärmste Stelle auf dem Balkon und so kann ich sie voll ausnutzen (Regenschutz, Sturmschutz und ggf. Heizung).
Fazit: Anzuchtstation bestellt.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 32 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Schmetterling33 So 15 Jan 2023, 15:08

Na toll. Dein Fenstersims ist 60 cm breit. Das würde mir auch gefallen. Das ist ja eine super Abstellfläche für die Sukkulenten. Stellst Du dann mal ein Foto ein?



Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 32 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Esor Tresed So 15 Jan 2023, 15:47

Der Sims ist nur 30 cm tief, aber das passt, wenn ich den Tisch davor stelle. Das Fenster ist 1,50 cm breit. Kann ich gerne machen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 32 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Esor Tresed Sa 21 Jan 2023, 14:01

Aufgebaut und angeschlossen zum Testlauf. Langfristig soll das Gewächshaus (60 cm tief) auf den Fenstersims (30 cm tief) und ich würde einen schmalen Tisch (35 cm tief) davorstellen, damit die Tiefe ausreicht. Den Tisch muss mein Vater nur erst für mich maßanfertigen, damit er die richtige Länge und Breite hat und zur Höhe des Fenstersims passt. Er weiß noch nichts von seinem Glück.  Twisted Evil

Auf dem Sims ist es geschützer durch den Dachvorsprung und durch die schlecht isolierte Hauswand und den Heizkörper unter dem Sims in meinem Arbeitszimmer ist das im Winter mit Abstand der wärmste Ort auf meinem Balkon.

Das Thermostat für die Anzuchtstation hängt hinter dem Foliengewächshaus, damit es Regenschutz von vorne (WSW) hat (die mittlere Zeltsturmleine). Die anderen Sturmleinen sichern nur mein Foliengewächshaus gehen Sturm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 32 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten