Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostfreie Überwinterung auf Balkon

+82
hannesmuc
Andreas75
Hauyn
nobby
Kiwi
WaizeBear
TobyasQ
no bird
oldieh
MeinKleinerGrünerKaktus
blütentraum
Kenepuru
Rainerg
Dietmar
jodocuskwack
Kerstin_K
Grünling
lukey
stationnord
thommy
kaktusmann
Msenilis
Sualk
simooon
danny80
Coni
luk92
ClimberWÜ
Oliver75
kaktusoldie
Bibik
Blütenmeer
Maltfan
Toledo
Matches
Ebi
stachelmaus
pisanius
KakteenTim
Pieks
Sabine1109
Beetlebaby
Opuntia
Litho
Aldama
nordlicht
cactuskurt
Keller Kalli
Ralle
Blumenmädchen
stefic
pinselsuse
Wüstenwolli
Maddrax
amoebius
derbuhman
Datensatz
boophane
Kaktuskumpel
Stachelkumpel
Hubi
Löwin71
Fred Zimt
Belga
Liet Kynes
Jürgen_Kakteen
devilbuddy
nikko
Uwe
mmaio-HH
Kakteenfreund67
Gila
OPUNTIO
davissi
Michelchen
zipfelkaktus
Aheike
Christa
volker
Nicole
Echinopsis
Hardy_whv
86 verfasser

Seite 31 von 32 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32  Weiter

Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 31 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Schmetterling33 So 18 Dez 2022, 20:30

Hallo,

Vielen Dank für die nette Rückmeldung.

Ja die offene Seite ist Südseite, die Lage ist SWW, also Sonne von 13.00 Uhr bis zum Sonnenuntergang. Das Bild habe ich aufgeklebt.
Ich glaube nicht, dass die Echeverien Schaden nehmen. Die vergangenen 3 Jahre habe ich sie ohne Heizung auf dem Balkon überwintert. Bei Minusgraden habe ich sie nur mit Vlies geschützt. So haben sie den Winter gut überstanden und haben auch schön geblüht.
Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 31 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Esor Tresed Fr 13 Jan 2023, 14:31

Die Unterbringung drinnen während der Kälteperiode und meiner Abwesenheit über Weihnachten hat meinen Echeverien gar nicht gefallen. Sie sehen jetzt nicht mehr so kompakt aus wie vorher. Ich habe sie nun wieder rausgeräumt. Die derzeitigen Temperaturen lassen das ja auch ohne Heizung problemlos zu. Ich hoffe nur die Kombination aus Sturm und Nieselregen lässt bald nach, außerhalb meines offenen Balkongewächshauses sind Lichtbedingungen und Luftfeuchtigkeit besser. Ich überlege auch eine 30 cm hohe Plexiglasplatte vor den Fenstersims zu montieren und sie dort geschützter und offener zu überwintern.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 31 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Schmetterling33 So 15 Jan 2023, 09:00

Ja die Echeverien benötigen viel Licht, da sie sonst schnell ihre schöne Form verlieren. Ich habe diejenigen, die nicht ins Gewächshaus gepasst habe, auch für einige Tage ins Schlafzimmer gestellt. Für diese habe ich aber eine Zusatzbeleuchtung. Das Bild oben ist nur die rechte Ecke, ansonsten ist mein Balkon 8 m breit, da passen viele Sukkulenten hin.

Sobald es über 0 Grad sind, räume ich sie immer wieder raus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße Marion


Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 31 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  shirina So 15 Jan 2023, 10:03

und einen guten Bewacher hast Du auch
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 31 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Schmetterling33 So 15 Jan 2023, 10:15

Ja meine süße Mieze Very Happy
Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 31 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Esor Tresed So 15 Jan 2023, 10:23

Was nimmst du da für eine Zusatzbeleuchtung?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 31 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Esor Tresed So 15 Jan 2023, 10:59

Noch eine Frage: Die genannte Aufzuchtstation hat laut Hersteller einen "starken UV-Strahlenschutz". Ist das nicht kontraproduktiv bei lichthungrigen Pflanzen?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 31 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Esor Tresed So 15 Jan 2023, 11:05

Frage Nummer 3 (ich würde gern einfach nur editieren, aber geht ja nicht). Welche Luftfeuchtigkeit hast du in der Station? Misst du das? In meinem Foliengewächshaus ist das momentan bei dem Nieselwetter zwischen 70 und 85 %, was schon echt viel ist. Ist die Anzuchstation da besser?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 31 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Cristatahunter So 15 Jan 2023, 11:28

Bei zu hoher Luftfeuchte genügt es, an frostfreien Tagen die Türen oder Fenster des Folienhaus zu öffnen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 31 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Gast So 15 Jan 2023, 11:30

Bei ausreichend Luftzirkulation ist erfahrungsgemäß die hohe Luftfeuchtigkeit kein Problem - tückisch wird sie erst bei stehender Luft.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 31 von 32 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten