Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostfreie Überwinterung auf Balkon

+82
hannesmuc
Andreas75
Hauyn
nobby
Kiwi
WaizeBear
TobyasQ
no bird
oldieh
MeinKleinerGrünerKaktus
blütentraum
Kenepuru
Rainerg
Dietmar
jodocuskwack
Kerstin_K
Grünling
lukey
stationnord
thommy
kaktusmann
Msenilis
Sualk
simooon
danny80
Coni
luk92
ClimberWÜ
Oliver75
kaktusoldie
Bibik
Blütenmeer
Maltfan
Toledo
Matches
Ebi
stachelmaus
pisanius
KakteenTim
Pieks
Sabine1109
Beetlebaby
Opuntia
Litho
Aldama
nordlicht
cactuskurt
Keller Kalli
Ralle
Blumenmädchen
stefic
pinselsuse
Wüstenwolli
Maddrax
amoebius
derbuhman
Datensatz
boophane
Kaktuskumpel
Stachelkumpel
Hubi
Löwin71
Fred Zimt
Belga
Liet Kynes
Jürgen_Kakteen
devilbuddy
nikko
Uwe
mmaio-HH
Kakteenfreund67
Gila
OPUNTIO
davissi
Michelchen
zipfelkaktus
Aheike
Christa
volker
Nicole
Echinopsis
Hardy_whv
86 verfasser

Seite 18 von 32 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 25 ... 32  Weiter

Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 18 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Wüstenwolli Sa 12 März 2016, 23:03

Tolle Fotos von super Pflanzen! Very Happy Exclamation

Wer selbst viele Jahre lang Kakteen nur im Zimmer pflegen konnte,
dann irgendwann mal ein Gwh aufbauen kann,
wird begeistert sein , was im Gwh im Vergleich zur Zimmerfenster-Kultur alles möglich ist.
Mit der im Gwh angesiedelten größeren Artenvielfalt bemerkt man aber dann,
das dort - vor allem im Sommer - nicht alle Arten so gut gedeihen wie im sommerlichen Freien -
daher genießen über die Hälfte meiner " Schätze" ihren Sommeraufenthalt im Garten, wo viele regelrecht " aufleben", wenn man ihnen einen etwas Regen-geschützten Standplatz bei Frischluft , Sonne und Luftbewegung bieten kann.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 18 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  OPUNTIO Sa 26 März 2016, 15:55

Eigentlich wollte ich ja diesen Sommer ein Gewächshaus bauen.
Aber gesundheitlich hat sich etwas negatives ergeben und ich möchte mir nicht noch mehr Arbeit aufhalsen.
Und die meisten meiner Kakteenarten sind im Sommer besser im Freien als im Gewächshaus aufgehoben.
Deshalb bleibt es bei Balkon, Terrasse und den Freibeeten.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 18 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Gast Sa 26 März 2016, 22:03

Hallo Stefan,
ich hoffe, dass Deine Gesundheit bald wieder hergestellt ist. Meine Kakteen fühlen sich auch ohne Gewächshaus sehr wohl. Glaube ich wenigstes. Also dann kann das Projekt sicher auch bei Dir noch warten,
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 18 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Ralle So 27 März 2016, 16:00

Bei mir auf meinem Mikrobalkon gedeihen sogar Aztekium und Co. Very Happy
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 18 Empty Überwinterung von Kakteen in der 5.Etage

Beitrag  blütentraum Di 26 Jul 2016, 11:58

Es klingt ein wenig verrückt, ist aber dennoch seit nunmehr 15 Jahren gängige Praxis bei der Überwinterung meiner Kakteensammlung.
Vor dieser Überwinterungsmethode hatte ich die Sammlung stets zur Überwinterung in den Keller getragen. Im Frühjahr hoch und
Ende Oktober wieder runter. Bei ca. 250 Exemplaren 2x im Jahr keine leichte Sache, wenn man bedenkt - es gibt keinen Aufzug !
Im Keller hatte ich keinerlei Heizkosten. Die 4 Leuchtstoff- Röhren konnten vernachlässigt werden. Jedoch war das Licht nicht ideal,
weil der Keller sich zunehmend aufheizte. Besonders Lobivien und Echinopsen neigten im Frühjahr zum Vergeilen.
Also was tun ? Eine 180° Wende ! Das Gewächshaus bzw. Überwinterung muss zu den Pflanzen und nicht umgekehrt.
Natürlich geht das nicht im Ganzen, sondern in montierbaren ( tragbaren ) Einzelteilen. In Eigenregie " Marke Eigenbau " läuft das
alljährlich wie folgt ab:

Bild 1: Sammlung in der 5.Etage - Südbalkon

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 2: Stellfläche fürs " Gewächshaus "

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 3: Unterkonstruktion

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 4: Bodenplatte mit Seitenteilen ( vormontiert )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 5: Bodenplatte, Seitenteile fertig montiert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 6: Deckplatte montiert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 7: " Innenausbau "

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 8: Der Winter kann kommen !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 9: Frontseite montiert und Elektroheizung angehangen
          Das ist ein käuflicher Temperatur- Schalter mit Fühler- Überwachung, der ein Relais schaltet, wenn die eingestellte
         Temperatur ( +5°C bis 12°C ) unter- oder überschritten wird. Die Schalttemperatur wird über ein Trimmpoti eingestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 10: " Probeliegen " im November

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 11: Ansicht bei geöffneter Deckplatte im November ( Automatik- Heizung ist noch nicht aktiviert ).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 12: Nach der Überwinterung füllt sich der Balkon wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 13: Anfang Mai ist dann alles fertig aufgebaut- die Hildewinteras blühen dann zuerst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 14: Alles richtig gemacht - es blüht !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Gert
blütentraum
blütentraum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-, Echinopsis- Hybriden,

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 18 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Matches Di 26 Jul 2016, 13:34

Hallo Gert,

das finde ich eine sehr schöne Dokumentation und eine schöne Sammlung dazu.
Du hast ein gute Weise gefunden mit den vorhandenen Möglichkeiten Optimales für die Pflanzen zu erreichen - Respekt.
150W klingt sehr wenig - bis wieviel Grad unter Null reicht das?

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 18 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Gast Di 26 Jul 2016, 13:52

Pragmatisch, effizient und der Aufwand hält sich auch in Grenzen - also kurz formuliert: Genial!
Wie so oft sieht man: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Balkonkultur ist immer möglich (sofern man einen südseitigen Balkon hat).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 18 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Toledo Di 26 Jul 2016, 14:11

Scheint doch prima zu funktionieren - hoch tragen der Teile ist ja auch so oft nicht. Legst du noch etwas drüber (Decke) wenn es ganz kalt wird?

Gruß
Toledo
Toledo
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 18 Empty Überwinterung von Kakteen in der 5. Etage

Beitrag  Maltfan Di 26 Jul 2016, 14:29

Super Idee.
Kannst du bitte für einen Nichtfachmann die Heizung genauer erklären?
Maltfan
Maltfan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 18 Empty Überwinterung von Kakteen in der 5.Etage

Beitrag  blütentraum Mi 27 Jul 2016, 15:48

Hallo zusammen,
bin von der Resonanz überrascht. Diese Überwinterung ist bestimmt für Einige in abgewandelter Form durchaus praktikabel.
Die gestellten Fragen werde ich natürlich beantworten, soweit ich das kann.
1. Bisher bin ich mit den tiefsten Temperaturen ( -20°C ) der letzten Jahre noch gut zurecht gekommen, obwohl nur ein elek-
   trisches Heizkabel von 150 Watt verwendet wird. Sagt der Wetterbericht unter -10°C und längere extreme Kälte voraus,
   hülle ich mein Gewächshaus mit Luftpolsterfolie  ein. Es handelt sich um " Luftpolsterfolie Thermo- Isolierfolie für Gewächs-
   haus mit UV- Schutz, 30 mm Noppen in 1,5 m Breite ( Meterware ) für 2,60 € pro Meter. Bis +3°C war bisher meine tiefste
   gemessene Temperatur  und ich hatte noch nie einen Erfrierungsschaden oder Schadbilder an den Pflanzen.
   Ich führe das darauf zurück, dass meine Konstruktion idealen Schutz hinter der Balkonplatte hat, besonders bei Wind.
   Die Unterkonstruktion hat zwischen Balkonboden und Grundplatte ca. 50 mm Abstand und ist mit Thermoplatten isoliert.
   Die Oberkante der Konstruktion schaut lediglich 10 cm über die Balkonbrüstung ( s. Bild 3 + 5 ).
   Es steht aber das Problem im Raum, was mache ich bei Stromausfall oder noch tieferen Temperaturen ?
   Mag mir das gar nicht ausdenken ..... immer positiv bleiben!

2. Um es vorweg zu sagen, ein Fachmann für Elektrik bin ich nicht. Habe nur elektrische Komponenten verwendet, die man
   überall in Baumärkten oder ähnlichen Einrichtungen erwerben kann. Voraussetzung ist eine Steckdose auf dem Balkon.
   Ein Thermostat mit Temperaturfühler wird Außen am Gewächshaus angebracht. Es ist unbedingt vor Nässe zu schützen !!!
   Jetzt wird der Temperaturbereich für die Überwinterung digital eingestellt. Bei mir ist es z.Zt. noch ein veraltetes Potentiometer.
   Im Internet habe ich bei Conrad einen geeigneten Universalthermostat tx.3, mit Display incl. Temperaturfühler mit 2 m Kabel
   für 59,99 € gesehen. Dort wird der Stecker mit dem elektrischen Heizkabel der Teichheizung angeschlossen. Die Bezugsquelle
   für das Teichheizkabel ist " Teichcenter Rieger ". Der Temperaturfühler wird in das Gewächshaus in 8 oder 10 cm Höhe platziert.
   Bei mir ist es oft der obere Rand eines Topfes.

   Anmerkung: Mein Temperaturschalter mit Fühlerüberwachung und das oben genannte von Conrad sind für trockene bzw. geschlossene
   Räume konzipiert. Deshalb habe ich für die Anwendung im Freien zwischen Balkonsteckdose und Gewächshaus eine Steckdosen-
   leiste mit Fi- Schalter zwischengeschaltet. Mann weis ja nie, wie Einem geschehen kann, wenn er bei Schnee auf den Balkon tritt.
   Ob ich da aber " elektrotechnisch" sauber bin ? Vielleicht kann mir Jemand von Euch das mitteilen oder erklären, ob da noch Gefahren
   lauern. Des Rätsels Lösung wäre vielleicht ein Temperaturschalter für Außen, den habe ich aber noch nicht gefunden.

  MfG Gert
blütentraum
blütentraum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-, Echinopsis- Hybriden,

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 32 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 25 ... 32  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten