Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostfreie Überwinterung auf Balkon

+82
hannesmuc
Andreas75
Hauyn
nobby
Kiwi
WaizeBear
TobyasQ
no bird
oldieh
MeinKleinerGrünerKaktus
blütentraum
Kenepuru
Rainerg
Dietmar
jodocuskwack
Kerstin_K
Grünling
lukey
stationnord
thommy
kaktusmann
Msenilis
Sualk
simooon
danny80
Coni
luk92
ClimberWÜ
Oliver75
kaktusoldie
Bibik
Blütenmeer
Maltfan
Toledo
Matches
Ebi
stachelmaus
pisanius
KakteenTim
Pieks
Sabine1109
Beetlebaby
Opuntia
Litho
Aldama
nordlicht
cactuskurt
Keller Kalli
Ralle
Blumenmädchen
stefic
pinselsuse
Wüstenwolli
Maddrax
amoebius
derbuhman
Datensatz
boophane
Kaktuskumpel
Stachelkumpel
Hubi
Löwin71
Fred Zimt
Belga
Liet Kynes
Jürgen_Kakteen
devilbuddy
nikko
Uwe
mmaio-HH
Kakteenfreund67
Gila
OPUNTIO
davissi
Michelchen
zipfelkaktus
Aheike
Christa
volker
Nicole
Echinopsis
Hardy_whv
86 verfasser

Seite 17 von 32 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 24 ... 32  Weiter

Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 17 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Echinopsis Di 22 Dez 2015, 10:11

Wunderschöne Bilder Aldama, danke fürs Einstellen. Solltest Du noch was "auf Lager haben" immer her damit Cool

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 17 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  nordlicht Do 24 Dez 2015, 13:45

Nachdem ich im Beitrag 55 meine Entscheidung zur Bepflanzung von 2 Blumenkästen verkündet habe, hier nun das Ergebnis.
zuerst mal war ich einkaufen  Einkaufen Echinocereus coccineus ssp. Rosei Otero SB243, Echinocereus reichenbachii baileyi, Echinocereus russanthus, Echinocereus triglochidiatus, Echinocereus triglochidiatus, Echinocereus viridiflorus, Echinopsis chamacereus silvestrii cristata, Escobaria orcutti,  Escobaria vivipara, Gymnocalycium bruchii v. Brigittae Piltz 214 Sa. Grande, dazu noch 2xDelosperma, damit zwei Blumenkästen voll werden.

Blumenkasten Nr.1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

Blumenkasten Nr.2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
und das ist der geschützte Winterplatz, Bild ist von heute, Sonne etwa bis 13 Uhr, Ausrichtung Südost, also keine "Regenwetterseite".
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

Das Ganze ist mal ein Testballon, deshalb bleiben die Pflanzen erstmal in den Töpfen. Wenn alles gut geht Wink wird im kommenden Herbst alles direkt in neu Balkonkästen gepflanzt. Ansonsten habe ich die Kästen so befüllt, wie von Kaktuskumpel beschrieben. Dafür und natürlich auch für alle anderen Berichte, Bilder etc. :Danke: .

Ich wünsche Allen frohe Weihnachten weihnachten
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 17 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  KakteenTim So 10 Jan 2016, 16:49

Haben sie soch gut überlebt =)
KakteenTim
KakteenTim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Copiapoa

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 17 Empty Kleine Verhältnisse - oder: Fun auf dem Balkon

Beitrag  pisanius Fr 11 März 2016, 22:44

Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für uns arme Menschen, die weder GWH noch Haus noch Garten noch Kleingarten haben.
Es ist nicht einfach, Pflanzen zu ziehen, die hier nichts zu suchen haben ohne entsprechende Hilfsmittel. Und es geht doch, wenn man sich selbst etwas bescheidet und auf seine Lieblinge achtet.
Verbreitet ist wohl die Balkon/Keller-Kultur, so muss ich es leider auch machen. Und es geht, es geht sogar gut.
Nur was man *vor* dem Pflanzenkauf oder der Aussaat beachten sollte, um sich nicht zu enttäuschen -- Kann ich die Erwartungen der Pflanzen halten?
Es bleiben erstaunlich viele Arten übrig. Pseudolithos und Sarcocaulon finde ich ne Supersache, hätte ich gern. Es wäre vermessen, die unter eingeschränkten Bedingungen ziehen zu wollen, nur weil man es will.
Echinopsis aller Arten, Mammilarien, selbst Turbinicarpus .. alles kein Problem, wenn man achtsam ist. Nur die Seltenheiten-Suche, die sollte man bleiben lassen zugunsten einer wirklich wichtigen Informationsquelle: Was kann man auch in kleinen Bedingungen vernünftig machen?
Mit Keller im Halblicht, enem braucbaren Balkon und viel Obacht im Sommer kann ich Astrophytum, Turbinicarpus usw. ohne Probleme machen.
Und jetzt komme ich zum eigentlichen Thema:
Sarcocaulon darf ich nicht mal andenken, so gern ich würde. Es gäbe keine vernünftigen Möglichkeiten.

Was ich damit sagen will: In der eigenen Beschränkung liegt die Kunst. Freuen über das, was geht.

Sarcocaulons (-caulönner??) kann ich im Botanischen Garten sehen. Ja, ich hätt sie gern, aber es geht halt nicht.

Cheers,
Kay aka pisanius
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 17 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Gast Fr 11 März 2016, 23:52

An Kakteen hatte ich bisher nix auf dem Balkon, was nicht ging. Beispielsweise sogar die wärmeliebenden Niederkalifornier blühen da völlig ohne Probleme - und sämtliche Hochlandbewohner fühlen sich da eh wohler als im heißen GWH.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 17 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Gast Sa 12 März 2016, 09:38

Hallo Matthias,

ein tolles Bild mit klasse Kakteen. Ist das aktuell??  jubelnn  Scherz!!  
Ich bin heute schon mal am räumen. Da müssen die durch.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 17 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  stachelmaus Sa 12 März 2016, 10:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Einschränkung auf dem Balkon ist nur der Platz... hier ca 1/3 meines Balkons...

Grüße
Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 17 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Ebi Sa 12 März 2016, 10:50

Hallo Heike, ich als eingefleischter Terrassengärtner kann nur sagen
"klasse Fensterbank"
diese Echis haben es mir echt angetan sehen einfach gei klasse aus.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 17 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Litho Sa 12 März 2016, 11:22

pisanius schrieb:Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für uns arme Menschen, die weder GWH noch Haus noch Garten noch Kleingarten haben.
Es ist nicht einfach, Pflanzen zu ziehen, die hier nichts zu suchen haben ohne entsprechende Hilfsmittel. Und es geht doch, wenn man sich selbst etwas bescheidet und auf seine Lieblinge achtet.
Verbreitet ist wohl die Balkon/Keller-Kultur, so muss ich es leider auch machen. Und es geht, es geht sogar gut.
Nur was man *vor* dem Pflanzenkauf oder der Aussaat beachten sollte, um sich nicht zu enttäuschen -- Kann ich die Erwartungen der Pflanzen halten?
Es bleiben erstaunlich viele Arten übrig. Pseudolithos und Sarcocaulon finde ich ne Supersache, hätte ich gern. Es wäre vermessen, die unter eingeschränkten Bedingungen ziehen zu wollen, nur weil man es will.
Echinopsis aller Arten, Mammilarien, selbst Turbinicarpus .. alles kein Problem, wenn man achtsam ist. Nur die Seltenheiten-Suche, die sollte man bleiben lassen zugunsten einer wirklich wichtigen Informationsquelle: Was kann man auch in kleinen Bedingungen vernünftig machen?
Mit Keller im Halblicht, enem braucbaren Balkon und viel Obacht im Sommer kann ich Astrophytum, Turbinicarpus usw. ohne Probleme machen.
Und jetzt komme ich zum eigentlichen Thema:
Sarcocaulon darf ich nicht mal andenken, so gern ich würde. Es gäbe keine vernünftigen Möglichkeiten.

Was ich damit sagen will: In der eigenen Beschränkung liegt die Kunst. Freuen über das, was geht.

Sarcocaulons (-caulönner??) kann ich im Botanischen Garten sehen. Ja, ich hätt sie gern, aber es geht halt nicht.

Cheers,
Kay aka pisanius

Du wirst mir immer sympathischer!
*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 17 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Gast Sa 12 März 2016, 21:35

Hallo Heike,

wunderschöne Pflanzen hast Du da.   Smile  Gratuliere, denen geht es anscheinend allen sehr Gut.
Danke fürs zeigen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 32 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 24 ... 32  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten