Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostfreie Überwinterung auf Balkon

+82
hannesmuc
Andreas75
Hauyn
nobby
Kiwi
WaizeBear
TobyasQ
no bird
oldieh
MeinKleinerGrünerKaktus
blütentraum
Kenepuru
Rainerg
Dietmar
jodocuskwack
Kerstin_K
Grünling
lukey
stationnord
thommy
kaktusmann
Msenilis
Sualk
simooon
danny80
Coni
luk92
ClimberWÜ
Oliver75
kaktusoldie
Bibik
Blütenmeer
Maltfan
Toledo
Matches
Ebi
stachelmaus
pisanius
KakteenTim
Pieks
Sabine1109
Beetlebaby
Opuntia
Litho
Aldama
nordlicht
cactuskurt
Keller Kalli
Ralle
Blumenmädchen
stefic
pinselsuse
Wüstenwolli
Maddrax
amoebius
derbuhman
Datensatz
boophane
Kaktuskumpel
Stachelkumpel
Hubi
Löwin71
Fred Zimt
Belga
Liet Kynes
Jürgen_Kakteen
devilbuddy
nikko
Uwe
mmaio-HH
Kakteenfreund67
Gila
OPUNTIO
davissi
Michelchen
zipfelkaktus
Aheike
Christa
volker
Nicole
Echinopsis
Hardy_whv
86 verfasser

Seite 3 von 32 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 17 ... 32  Weiter

Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 3 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  davissi Do 12 Apr 2012, 14:14

Hallo Michael,


das sieht doch schon einmal gut aus. Hast Du deine madagassischen/afrikanischen Aloë auch schon nach draußen geräumt?


Zuletzt von davissi am Do 12 Apr 2012, 14:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 3 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  OPUNTIO Do 12 Apr 2012, 14:16

Fein, fein.
Wenn da einige Sorten richtig loslegen, kannst du in fünf Jahren den Balkon nicht mehr betreten.
Deshalb hab ich mich von allen überdimensional wuchernden Arten getrennt.
Platz bräuchte man eben und ein beseres Klima.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 3 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Michelchen Do 12 Apr 2012, 14:43

Hallo zusammen,

einige Aloen stehen noch am Fenster. Vor allem die, die ich erst vor ein paar Tagen von einer Freundin per Post erhalten habe. Die sollen erst mal richtig anwachsen. Platz ist keine Problem.
Mein Schwiegermutter plant unter der Südpergola ein großeres Gestell, auf dem dann die raumgreifenden Exemplare fürher oder später eine Zuhause finden werden.
Wir müssen nur noch den Schwiegervater von der Notwendigkeit eines solchen Gestells überzeugen. lol!

Gruß

Michael
Michelchen
Michelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 3 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Gila Do 12 Apr 2012, 15:27

Michael, die Überzeugungsarbeit dürfte doch nicht schwer fallen, bei so schönen Aloen Very Happy
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 3 Empty Agave für Balkon inkl. Winter

Beitrag  Kakteenfreund67 Do 17 Mai 2012, 13:10

Hallo,
hatte die gleiche Frage schon im Palmen-Thread gestellt.
Aber um nicht Off-Topic zu werden stell ich diese jetzt hier neu.
Da ich für meinen Balkon, ganzjährig, eine geeignete Pflanze suche und mir von einer "winterharten" Palme abgeraten wurde, wollte ich mal fragen, ob es im Bereich Agave eine geeignete Art gibt die den Winter in München, trocken, gut verpackt aber ohne Beheizung, überstehen kann.
Eine Yucca, das letzte Thema in dem Bereich hier, hab ich schon mehrere Jahre auf dem Balkon, inkl. Blüte, großgezogene Ableger usw.

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 3 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  mmaio-HH Fr 18 Mai 2012, 22:45

Also die 2 gehen auch one verpacken !
Agave neomexicana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oder Agave megalacantha

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mmaio-HH
mmaio-HH
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 3 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Kakteenfreund67 Mo 21 Mai 2012, 16:23

Hallo Mario,
danke für den Tip, dann werd ich's mal mit der neomexicana wagen!

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 3 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  mmaio-HH Mo 21 Mai 2012, 18:35

Megalacantha ist auch nicht so leicht zu bekommen,aber achte drauf eine neo hat immer Schwarze Piekser Wink
mmaio-HH
mmaio-HH
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 3 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Uwe Mi 30 Mai 2012, 10:58

Hallo

A.ovatifolia, A.havardiana, A.utahensis (eher klein bleibend) und gewisse A.parryi (nicht alle) sind ebenfalls zu empfehlen.

Gruss, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 3 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Kakteenfreund67 Mi 30 Mai 2012, 11:18

Super, danke!
Da sind ja auch ein paar schöne Kandisaten drunter.
Hab mich gerade mal durchgegoogelt. Werde es dann wohl nächsten Monat mit 1-2 Sorten probieren.

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 32 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 17 ... 32  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten