Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2023

+26
Stachellos
Frank_L
Epi-Anzucht-Fan
OPUNTIO
Jens Freigang
Thot
orchidee
benni
Dogma
Matches
TobyasQ
De.Da.
Die Dicke
Orchidsorchid
jupp999
Tapeloop
Henning
NorbertK
Krabbel
Wüstenwolli
Spickerer
KarMa
JürgenKS
Gust
konrad_fitz
CO2
30 verfasser

Seite 14 von 35 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 24 ... 35  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 14 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Matches Mi 03 Mai 2023, 23:49

Jens Freigang schrieb:Hallo Matthias,
sehr barock, die gefransten Blütenblätter in Kombination mit dem schönen Rosa. Wahrscheinlich eine namenlose Schönheit Wink
Grüße, Jens

Hallo Jens ich hatte 2017 von Ernst Spangenberger EPI-Schnitt bekommen - also Wundertüte.
Da für mich die Blüte zählt und nicht der Name habe ich sie behalten und freu mich an der Namenlosen.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 14 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Jens Freigang Do 04 Mai 2023, 00:21

Ja, letztlich zählt die Schönheit, und der Name ist das i-Tüpfelchen, der einen mehr oder minder großen Einblick in die Geschichte und Herkunft der Pflanze gibt. Aber der wohlklingendste Name bringt nichts, wenn die Blüte / Pflanze nicht gefällt. Ob Ernst Spangenberger hier mitliest, der könnte ja vielleicht was zum Namen sagen.
LG, Jens

Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 14 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Do 04 Mai 2023, 10:12

Hallo Matthias,
auch ich bin der gleichen Meinung wie Jens.
Eine hübsche Blüte sunny
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 14 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 04 Mai 2023, 19:56

An die Epi-Liebhaber,
eine schöne Blüte ist nur die halbe Miete, für mich sind weitere Eigenschaften zwingend erforderlich, weil mein Platz begrenzt ist,
z. Beispiel: wie steht es mit der Blühwilligkeit, der Empfindlichkeit, dem Wuchs, der Anfälligkeit für Krankheiten bei nicht zusagendem Stand aus usw.
An Jens und Spickerer,
die x ' dt. Kaiserin' ist die wirklich eine Hybride oder nur eine Selektion von Disoc. phyllanthodides?  Meine Fachliteratur sagt: es gibt verschiedene Klone, die Blütenfarbe wäre nur ein untergeordnetes Merkmal
(für die Botanioker)
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 14 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Jens Freigang Fr 05 Mai 2023, 00:18

Hallo Dieter,
so wie beim Ackermännchen könnte meiner Meinung die Aufzucht miteinander gekreuzter Deutscher Kaiserinnen eine Aussage über Art bzw. Hybride machen. Eine Art hat ja schon eine gewisse Variabilität bzgl. Pflanzengestalt und Blütenfarbe, aber das Spektrum ist meist in einem recht engen Rahmen (wenn ich jetzt mal von bestimmten Sulcorebutia-Arten oder Lobivia-Arten absehe, die ja selbst am Wuchsort ein in jeder Hinsicht breites Spektrum an Variationen hervorbringen). Falls die Deutsche Kaiserin jedoch eine Hybride ist, sollte sich die F1-Generation schon ein Stück weit aufmendeln, und die F2-Generation noch weiter. Bei einer reinen Art ändert sich das Spektrum auch in den Folgegenerationen nicht wesentlich, außer es wird nach bestimmten Kriterien selektiert.
Viele Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 14 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Henning Fr 05 Mai 2023, 11:12

Auf dem Schildchen, das damals bei den Blattstecklingen dabei war, steht "King Midas". Ob das stimmt, weiß ich nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Falls jemand Interesse daran hat, bitte melden. Dann schneide ich ein paar Blätter ab.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 14 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  benni Fr 05 Mai 2023, 14:18

Hallo Henning,
ja, das mit 'King Midas' kann hinkommen; hat mir auch mal einige Jahre die Ehre
gegeben. Zusammen mit der schönen 'Jennifer Ann' bekam ich ihn mal bei einem
Besuch aus der Hand von Marga Leue (Ilmesmühle).
Gerne habe ich ihn blühen sehen, aber ihm und einigen anderen Epis, u.a. auch
der 'Deutschen Kaiserin' hat's hier gar nicht gefallen - sei's drum !

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 14 Empty Epiphyllum 2023

Beitrag  Spickerer Fr 05 Mai 2023, 17:19

Hallo zusammen,
apropos "Deutsche Kaiserin". Hier kommt mal eine von ihnen. Sie blüht schon eine Weile vor sich hin und wird noch etwas brauchen. Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ihr gefällt es bei mir gut. Im vergangenen Jahr waren die Blüten etwas heller. Da hat sie etwas mit Farbe nachgelegt.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5712
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 14 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Krabbel Fr 05 Mai 2023, 19:34

Mein Ackermännchen gibt heuer alles. Die Schnecken haben ihm letztes Jahr böse zugesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 621
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 14 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Gast Fr 05 Mai 2023, 22:38

Henning schrieb:Auf dem Schildchen, das damals bei den Blattstecklingen dabei war, steht "King Midas". Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Wenn´s stimmen würde, wäre das Schildchen längst zu Gold geworden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 35 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 24 ... 35  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten