Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2023

+26
Stachellos
Frank_L
Epi-Anzucht-Fan
OPUNTIO
Jens Freigang
Thot
orchidee
benni
Dogma
Matches
TobyasQ
De.Da.
Die Dicke
Orchidsorchid
jupp999
Tapeloop
Henning
NorbertK
Krabbel
Wüstenwolli
Spickerer
KarMa
JürgenKS
Gust
konrad_fitz
CO2
30 verfasser

Seite 15 von 35 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 25 ... 35  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 15 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Gust Fr 05 Mai 2023, 23:13

Hallo, ich hab eine E. kiwi secret agenda, aktuell sind die längsten quer und nach oben wachsenden Triebe 80cm...und es sieht nich so aus als wollen sie aufhören zu wachsen. Oder zumindest naxh unten hängen.
Wie groß werden denn die bei euch, bzw. kürzt ihr die auch mal ein? Gruß
Rudi[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 15 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Jens Freigang Fr 05 Mai 2023, 23:34

Hallo Rudi,

mmh, ich habe keine Kiwis, aber wenn ich mir die Sache so anschaue, erinnert mich das an manche Wildarten, die ebenfalls sehr lange spargelförmige Rundtriebe machen und diesen erst weiter oben als Flachtrieb weiter führen, so beispielsweise Epiphyllum oxypetalum. Bei dir ist oben allerdings kein Licht, also wird es schwierig mit dem Flachtrieb. Ich würde die Pflanze jetzt zum Sommer hin an einen weitgehend absonnigen Ort in den Garten bringen, dann mal schauen, was draus wird.

Viele Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 15 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Jens Freigang Fr 05 Mai 2023, 23:47

Hallo Henning,

ja, ich sage auch, dass es ein 'King Midas' ist. Ich habe selbst einen (gerade nach dem Läuse Reset im Stecklingszustand) und auch die Bildersuche auf Google zeigt eine entsprechende Blüte.

Zwei der vier Epikakteen, die ich mal von dir erhalten habe, entwickelten gerade Blüten, eine als Steckling (Henning 1) , der andere als Jungpflanze (Henning 4). Vielleicht kannst du sie ja namentlich einordnen... Die Jungpflanze (Henning 4) hat auf jeden fall mal ein Reifungsproblem bei der Blüte...

Grüße, Jens

Henning 1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Henning 4
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 15 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Henning Sa 06 Mai 2023, 09:32

Moin Jens, 
das ist ja schön, dass es diese Stecklinge noch gibt und sie bei Dir blühen. Zu den Namen kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich lediglich zwei Pflanzen habe, die ich mit Namensschildchen bekam. Einmal "King Midas"  und einmal "Clown". Die übrigen Epiphyllen, die ich besitze, sind im Laufe der Dekaden als namenlose Blattstecklinge mal von hier und mal von dort zu mir gekommen. Und sich im Nachhinein auf einen Namen festlegen zu wollen, das erschien mir bei so unendlich vielen Kreuzungen und Züchtungen unmöglich, war aber auch nie mein Ehrgeiz.  Wink
Eigentlich bin ich jedes Jahr drauf und dran, mich von meinen Epiphyllen trennen zu wollen, weil sie doch eine Menge Platz weg nehmen. Dann schaffe ich den Absprung aber doch nicht und sie stehen über Winter in der Ecke des Wintergartens und um diese Zeit erfreuen ich mich dann wieder an den Blüten. Bin mal gespannt, ob ich es auf diese Weise denn jemals schaffe,  sie los zu werden. 
Jetzt können sie ja erst einmal bald wieder nach draußen, da "stören" sie dann nicht so.  Wink
Schönes Wochenende. 
Gruß Henning 

P.S. sieht Dein "King Midas" blütenmäßig nun genau so aus wie meiner oder "streuen" die auch? Oder sind sämtliche Midas quasi Stecklinge einer einzigen, ursprünglich gezüchteten Pflanze? Falls Du Interesse an "meinem" Midas haben solltest, sag bescheid.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 15 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Gust Sa 06 Mai 2023, 09:36


Jetzt können sie ja erst einmal bald wieder nach draußen, da "stören" sie dann nicht so.  Wink
Schönes Wochenende. 
Gruß Henning 

Hallo Jens, Hallo Henning,
hängt ihr die wirklich jetzt schon raus?
Also bei uns hats nachts noch unter 10 C.
Viele Grüße
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 15 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Henning Sa 06 Mai 2023, 09:59

Moin Rudi,
früher habe ich immer brav bis nach den Eisheiligen gewartet und erst danach die Blümchen raus gestellt. Aber auch da können noch kalte Nächte auftreten. Und irgendwann möchte man ja auch mal wieder durch die Wintergartentüre nach draußen auf die Terrasse, was natürlich nicht geht, wenn da noch die Blümchen im Weg stehen. Wink
Und noch ein Argument: Im Herbst hole ich sie ja auch erst wieder rein, wenn die ersten leichten Fröste gewesen sind. Das mag vielleicht nicht  genau das sein, was die Epiphyllen sich so wünschen, aber es ist das  was sie bei mir so kriegen. Wink
Wenn ich sie also jetzt schon nach draußen stelle und der Wetterfrosch kündigt Nachtfrost an, dann fluche ich und sammele die PPflanzen wieder ein. Meine Tillandsien und Orchideen hängen so schon seit ein paar Wochen (mit leichten Frostunterbrechungen) draußen und finden das dort deutlich besser als drinnen.

@ Jens
Das hier könnte Dein Henning 4 sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat nicht Norbert da mal per Ferndiagnose eine Art Pilz-, Virus- oder sonstwie-Infektion attestiert? Ich meine, er hatte mal anhand der Blüte erkennen können, dass diese (oder eine andere) Pflanze eine "Macke" hatte. Wie auch immer, die Blüte finde ich nach wie vor schön. Der leichte Blaustich in der Farbe ist tatsächlich so. Wenn da gegen Abend die Sonne drauf scheint, sieht die Blüte super schön aus.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 15 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  NorbertK Sa 06 Mai 2023, 11:07

@Henning
Ferndiagnose ist natürlich übertrieben, aber wie Blüten bei Virusbefall in Erscheinung treten ist doch allgemein bekannt, dachte ich zumindest. Winken
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 15 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Sa 06 Mai 2023, 11:28

Hallo Rudi,

ich habe auch die Kiwi Secret Agenda, und ja , der macht solche langen dünnen Triebe.
Da ich so einige Kiwis habe, kann ich das Phänomen bei einigen Epis beobachten.
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 15 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Henning Sa 06 Mai 2023, 12:01

Moin Norbert, 
für mich war es damals eine Ferndiagnose, weil mir das Erscheinungsbild bei Virusbefall eben nicht so allgemein bekannt war und ist. Mein Hinweis auf Deine Ferndiagnose sollte jetzt auch keinerlei "Gemecker" oder sonstwie geartete Kritik sein sondern nur der Hinweis, dass Dir da damals etwas aufgefallen war. Mir war ein solcher Befall halt nie aufgefallen,  weil ich mich nie mit dem Thema beschäftigt hatte.
Schönes Wochenende. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 15 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  NorbertK Sa 06 Mai 2023, 14:14

Hallo Henning,

Du hattest mich in Deinem Betrag zuvor in Erwähnung gebracht und darauf habe ich nur reagieren wollen. Als "Gemecker" hatte ich das nicht aufgefasst.
Aber nochmal so als Hinweis, was bei den Epis durch Viren noch schön anzusehen ist, ist es bei Orchideen das Gegenteil, siehe Foto.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der Blüte im nächsten Jahr sah es schon wieder besser aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 35 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 25 ... 35  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten