Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2023

+26
Stachellos
Frank_L
Epi-Anzucht-Fan
OPUNTIO
Jens Freigang
Thot
orchidee
benni
Dogma
Matches
TobyasQ
De.Da.
Die Dicke
Orchidsorchid
jupp999
Tapeloop
Henning
NorbertK
Krabbel
Wüstenwolli
Spickerer
KarMa
JürgenKS
Gust
konrad_fitz
CO2
30 verfasser

Seite 16 von 35 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 25 ... 35  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Henning Sa 06 Mai 2023, 18:11

Norbert, wie hast Du die Viren denn dann bekämpft? Zumindest scheint sich die Orchidee doch wieder vollkommen erholt zu haben.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  NorbertK Sa 06 Mai 2023, 18:36

Henning, den Virus bekommst nicht mehr los, kannst höchstens die Vitalität/Resistenz durch optimale Kultur versuchen zu stärken. Die Pflanze bleibt aber eine Gefahr für alle anderen, besser also vernichten. Ich habe die Cattleya letztes Jahr geselbstet und es hängt jetzt eine schöne dicke Kapsel dran die bald aufreißen wird. Die Samen bleiben verschont vom Virus, jedoch kann ich nicht wie gewöhnlich eine Grünaussaat machen, da sonst der Virus mit ins Aussaatglas wandert. Eine 1%ige Natronlauge soll die meisten Viren inaktivieren und genau das wird auch meine Vorgehensweise sein. Nach der Natronlauge folgt dann noch die normal desinfektion mit 3%igem H2O2. So erhoffe ich mir wenigstens noch eine Rettung.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Jens Freigang So 07 Mai 2023, 00:20

Hallo zusammen,
mmh, gibt es denn neben den Viren noch andere Ursachen für diese Streifenbildung und Verblassung bei den Blüten? Na, jedenfalls darf morgen dann "Henning 4" mal der erste Epikaktus sein, der dieses Frühjahr schon in den Garten darf... Der Garten ist groß genug, dass ich ihm eine eigene Quarantänezone einrichten kann. Ich hatte mal gelesen, dass die Viren teilweise noch nicht in die Jungtriebe vorgestoßen sind, und es somit über solche jung geschnittenen Stecklinge möglich sei, eine Sorte wieder virenfrei zu bekommen. Mal schauen, wie ich es letztlich mache.

Zu 'King Midas': Die Blütenfarbe ist bei meiner Pflanze etwas variabel in Abhängigkeit von Jahreszeit, also Wärme- und Lichtangebot. Je kälter und dunkler desto blasser... Leider habe ich keine Fotos und gegenwärtig auch keine Blüten...

Hier an der oberschwäbischen Grenze zum Allgäu brauche ich nicht daran zu denken, irgendwelche frostempfindlichen Blümchen vor dem Ende der Eisheiligen nach draußen zu bringen. Ich bin froh, wenn ich dann mein Gewächshaus sicher frostfrei halten kann, per Heizlüfter. Die Arbeit, im Vorfeld einer vorhergesagten Frostnacht alle Pflanzen wieder in einen frostfreien Raum zu tragen, die tue ich mir nicht an, da wäre ich ja den ganzen Tag beschäftigt... Nach den derzeitigen Wetterprognosen scheinen die Eisheiligen ja frostfrei zu bleiben, ABER dem vertraue ich dann, wenn die Eisheilgen vorüber sind.

Grüße aus dem heute sehr warmen und sonnigen Süden der Republik, Jens

Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 306
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  NorbertK So 07 Mai 2023, 06:53

Jens Freigang schrieb:Hallo zusammen,
Ich hatte mal gelesen, dass die Viren teilweise noch nicht in die Jungtriebe vorgestoßen sind, und es somit über solche jung geschnittenen Stecklinge möglich sei, eine Sorte wieder virenfrei zu bekommen. Mal schauen, wie ich es letztlich mache.

Das ist Wunschdenken. Einzig über Meristemvermehrung hat man eventuell noch eine Chance. Bis Du den Jungtrieb Schneidest hat sich der Virus schon längst ausgebreitet. Allerhöchstens wenn es gerade beginnt neu zu sprieß und der Spross über eine Zellktur vermehrt wird.
Und denke daran Dein Werkzeug abzuflammen, besonders vor dem Schneiden.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 16 Empty Epiphyllum 2023

Beitrag  Spickerer So 07 Mai 2023, 17:35

Hallo zusammen,
die "King Midas" hatte ich auch mal. Leider finde ich sie nicht wieder. Vermutlich ist die beim Umzug damals im Winter erfroren. So sah sie aus - echt krass.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein Bild vom 06.05.2020. Die Pflanze war sehr wüchsig, neigte allerdings zum hängenlassen der Triebe.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mein Möhrchen hat gerade seinen großen Auftritt.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5763
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Jens Freigang So 07 Mai 2023, 21:01

Hallo Spickerer,
hui, deine Karotte ist ja farblich wirklich ein Knallbonbon. Wenn ich nicht gerade deutlich zuviel Epis hätte, würde ich dich ja um einen Steckling anfragen...
Bei deinem ex "King Midas" sieht die Blüte anders aus als bei meinem, und die Wuchsform ist bei mir steif aufrecht mit eher schmal zweikantigen etwas bläulichen Trieben. Also eine von beiden stimmt nicht auf "King Midas", und dennoch, deine Blüte ist wunderbar, und schade dass du die Pflanze nicht mehr hast.

LG, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 306
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Jens Freigang So 07 Mai 2023, 21:11

Hallo Norbert,

Ja, du hast recht, irgendwie erscheint es mir auch nicht sonderlich plausibel, dass ein Jungtrieb virenfrei sein soll. Die Virenproblematik wird ja gut in dem Buch von Eckhard Meier und Jochen Bockenmühl beschrieben, und auch bebildert. Ich ziehe die finale Konsequenz Gestört, wenn auch ungern.

Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 306
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Henning So 07 Mai 2023, 21:26

Wo kommt der/das Virus denn her und wie fängt man sich sowas ein? Hat man infizierte Pflanzen bekommen? Oder ist es in der Erde, im Substrat? Wird es von Tieren übertragen? Haben es dann auch die "anderen" Kakteen? Kommt es auch in natura vor, oder nur bei den über Jahrzehnte gezüchteten Hybriden?
Da könnte man sicherlich noch 1000 Fragen stellen. 
Schönen Abend noch. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Jens Freigang So 07 Mai 2023, 22:14

Hallo Henning,
ich kann ja nur mein Buchwissen weiter geben.
Demnach schleppst du das Virus irgendwann mit einer Pflanze in deine Sammlung. Die Verbreitung erfolgt zumeist durch den Züchter selbst. Indem du beispielsweise mit ein und derselben Gartenschere Triebe abschneidest, kommt das Virus per Pflanzensaft auf die Schneide deiner Gartenschere. Und beim nächsten Schnitt an einer anderen Pflanze infizierst du diese über den anhängenden Pflanzensaft von der virentragenden Pflanze. Auch eine Verbreitung über pflanzensaftsaugende Schädlinge sei möglich. Auch das Pfropfen auf eine virentragende Unterlage führt natürlich zu einer Infektion des Pfröpflings, eigentlich klar... Häufig von Viren infiziert sei Opuntia ficus-indica, die ja gerne als Pfropfunterlage dient.
Viele Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 306
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 08 Mai 2023, 12:39

Hallo zusammen,
meine `Deutsche Kaiserin' hat jetzt auch mehrere Blüten geöffnet und die Blütenfarbe in Richtung Rot verschoben.Trotz starker Verunstaltung durch Blattflecken blüht die Pflanze
für meine Verhältnisse sehr reich (10 Blüten/Knospen)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von Jens hatte ich einen Steckling. 'Fluid Orange', dem es bei mir gut gefällt, er blüht mit mehreren Blüten relativ groß (15 cm) und durftet stark.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Thema der Blüte "Henning 4" ist ein Virusbefall möglich aber nicht sicher, es gibt eine Reihe von Hybriden, die eine ähnliche Farbgebung haben und  von Viren infiziert sind,
ein Virentest würde weiterhelfen ist für einen Hobbyisten aber außerhalb der Möglichkeiten.
Habe in der Vergangenheit mehrmals auf Opuntia f.i. gepfropft ohne Virusfolgen; verschiedene Opuntien-Blätter kamen zum Einsatz, meist die stachel-losen.
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1340
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 35 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 25 ... 35  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten