Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat Christine Heymann ab 2022

+30
Thea
jupp999
Kaktussonne32
Christine Heymann
Jens Freigang
Knufo
WaizeBear
oldieh
KaktusKalle
Harry
Matches
Brachystelma
Dogma
Tobi F
Elisonne
Henning
feldwiesel
Lorraine
Kakteenfreek
Echino
Esor Tresed
Orchidsorchid
Stiller Ozean
Lexi
Darkandy1969
Spickerer
OPUNTIO
Echinopsis
Tapeloop
bjing212
34 verfasser

Seite 10 von 20 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15 ... 20  Weiter

Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 10 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann Do 16 März 2023, 08:01

feldwiesel schrieb:@christine
Nach dem Auflaufen dürfen Lithops max feucht sein, aber nicht nass - Deine haben definitiv zu viel Wasser. Es ist bei Lithops leider nicht ungewöhnlich, dass nach dem Auflaufen ein Teil umfällt. Dieses Thema habe ich auch, zumal ich kein sterilisiertes Substrat verwende. Das läuft eben alles unter dem Aspekt der natürlichen Selektion.

Guten Morgen, alles klar, danke für die Rückmeldung!
Die Lithops stehen jetzt ohne Abdeckung und auch nicht mehr mit den Füßen im Wasser. Ich besprühe sie jetzt einfach einmal täglich und hoffe, dass der Großteil überlebt.
Liebe Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 10 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  feldwiesel Do 16 März 2023, 13:21

Es gibt dazu sicher verschiedene Ansichten aber: lass' das mit dem Besprühen erst mal!!!
Die haben bestimmt schon bis zu 1 cm lange Wurzeln. Das Besprühen macht hinsichtlich noch nicht aufgelaufener Samen zwar Sinn, gefährdet aber die bereits gekeimten Pflänzchen!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2007
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 10 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann Do 16 März 2023, 17:39

Das stimmt, die haben schon richtig lange Wurzeln - ich habe mal einen von den matschigen Lithops aus dem Substrat gezogen. Also dann lieber von unten wässern, ok. *daumen*

Hier mal ein paar Ariocarpus-Sämlinge, 6 Wochen alt:

A. furfuraceus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


A. fissuratus (die Samen waren 5 Jahre alt, das scheint ihnen nichts ausgemacht zu haben)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 10 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  feldwiesel Do 16 März 2023, 22:34

Bei Dir scheint ja wirklich alles zu keimen Shocked !
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2007
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 10 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann Fr 17 März 2023, 14:45

feldwiesel schrieb:Bei Dir scheint ja wirklich alles zu keimen  Shocked !

Nee nee, ich habe auch einige Ausfälle.
Parodia riojensis, Micranthocereus auriazureus oder Ciprocereus minensis. Entweder mangelhaftes/ altes Saatgut oder meine Schuld, weil ich die falschen Bedingungen für die Keimung gewählt habe. scratch
Egal, es sind immernoch genug übrig. grinsen2

LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 10 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann Sa 25 März 2023, 19:10

Guten Abend,
heute gibt es mal wieder ein Update.

Die meisten Sämlinge wachsen und gedeihen.

Echinocereus melanocentra:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Frailea asterias:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lobivia jajojana var. nigrostoma:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und zuletzt Echinocereus apachensis mit einem rosa Sämling. Den werde ich wohl mal pfropfen - in der Hoffnung, er entwickelt sich weiter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Außerdem habe ich heute nochmal Adenium obesum ausgesät.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das sollen "Shadow of Memories", Big double purple" und "Double purple charms" werden.
Dank des Brexits habe ich für ein paar Samen 12 Euro Zoll gezahlt.  Evil or Very Mad
Nächstes Mal weiß ichs...  Rolling Eyes

Liebe Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 10 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Elisonne Sa 25 März 2023, 20:34

Hallo Christine,

das sieht ja alles klasse aus! Very Happy  Und falls dir die Frailea asterias mal zuviel werden sollten: Ich wäre eine dankbare Abnehmerin! Rolling Eyes


LG Eli *Kaktus*
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 10 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann Sa 25 März 2023, 21:27

Elisonne schrieb:Hallo Christine, das sieht ja alles klasse aus! Very Happy  Und falls dir die Frailea asterias mal zuviel werden sollten: Ich wäre eine dankbare Abnehmerin! Rolling Eyes LG Eli *Kaktus*

Wenn die Fraileas so zahlreich überleben wie sie aktuell vorhanden sind, habe ich auf jeden Fall welche für dich übrig. *daumen*
LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 10 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Elisonne Sa 25 März 2023, 23:05

Christine Heymann schrieb: Wenn die Fraileas so zahlreich überleben wie sie aktuell vorhanden sind, habe ich auf jeden Fall welche für dich übrig.  

Dann drücke ich jetzt ganz fleißig alle zu findenden Daumen! Teufel  Wenn jemand "aua" schreien sollte, habe ich nicht  MEINEN  Daumen gedrückt.  Razz



LG Eli *Kaktus*
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 10 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  WaizeBear So 26 März 2023, 07:56

Hallo Christine

Sieht ja super aus. Wenn da alle so fleißig weiterwachsen kannste "bald" nen Großhandel aufmachen. Hallo
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 952
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 20 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten