Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zur Pflanzenerde

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Frage zur Pflanzenerde Empty Frage zur Pflanzenerde

Beitrag  Tom B3j Do 09 März 2023, 22:03

Hallo, nochmal!
Kennt sich zufällig einer von euch mit ,,normalen" Pflanzen aus? Ich weiß, dass das hier ein Kakteenforum ist. Leider habe ich im Pflanzenforum bisher keine Antwort erhalten. Die Frage kann man jedoch auf jede Art von Pflanze beziehen, da es mir um die Eigenschaften von Erden geht.  
Und zwar würde mich interessieren, ob es ausreicht, Pflanzen mit der Vorliebe ,,nährstoffreicher Boden", einen nährstoffarmen Boden zu geben und diesen zu düngen.
Ich habe mir eine Calathea zugelegt, die gerne einen nährstoffreichen Boden besitzt.
Ich habe Kokos, Pinienrinde, Akadama und Bims im Verhältnis von ca. 3:3:1:1 gemischt und Biogold rauf gelegt. Biogold ist ein Langzeitdünger, der sich mit der Zeit zersetzt.
Tom B3j
Tom B3j
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflanzenerde Empty Re: Frage zur Pflanzenerde

Beitrag  TobyasQ Fr 10 März 2023, 00:48

Bei Fragen am besten immer ein Bild hinzufügen. Es gibt Pflanzengattungen in denen einzelne Arten verschiedene Ansprüche haben.

Für Calathea die ja im Dschungel wachsen, brauchst du nicht extra Erde zusammenmischen. Da reicht torffreie Blumen- oder Pflanzerde.
Der Topf darf auf keinen Fall austrocknen. Auch im Winter gleichmäßig feucht halten und nicht düngen, im Sommer dagegen sind sie Säufer.
Wegen ihres farbigen Laubes Kakteendünger verwenden. Mit kalkarmen Wasser, also wenn möglich mit Regenwasser gießen und sommers draußen im Garten einen Platz in lichtem Schatten geben.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflanzenerde Empty Re: Frage zur Pflanzenerde

Beitrag  Gast Fr 10 März 2023, 00:56

Was jetzt aber die eigentliche, generelle Frage nicht beantwortet.
Rein aus dem Bauch heraus und der Logik nach, müsste man nährstoffreiche Erde durch Dünger schon "fett" bekommen. Aber vielleicht hab ich jetzt auch in meiner Naivität irgendeinen Faktor nicht bedacht. Vielleicht kann ja jemand mit mehr Hintergrundwissen deine Frage kompetent beantworten? Persönlich würde ich dann aber halt von vornherein nahrhafte Erde nehmen, dann muss ich erst gar nicht über so eine Frage grübeln. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage zur Pflanzenerde Empty Re: Frage zur Pflanzenerde

Beitrag  adtgawert324 Fr 10 März 2023, 05:41

Ich versuche mal eine qualifizierte Antwort vorzutäuschen. Wie heißt es doch so schön auf Verpackungen zu Nahrungsergänzungsmitteln/Vitaminen für den Menschen?: Sie ersetzen keine ausgewogene Ernährung. Entsprechendes könnte man auf Pflanzensubstrate anwenden.
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflanzenerde Empty Re: Frage zur Pflanzenerde

Beitrag  Cristatahunter Fr 10 März 2023, 06:21

Wie sieht denn eine Hydrokultur aus? Substrat rein mineralisch und immer schön düngen. Das geht. Sogar unser Gemüse wird so produziert.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20556
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflanzenerde Empty RE. Pflanzerde

Beitrag  Kaktuschristoph Fr 10 März 2023, 09:15

Hallo.

Grundsätzlich hast du mit der Mischung des Substrates alles richtig gemacht. Wenn der Handel etwas von nährstoffreich schreibt, meint er ein humoses Substrat mit Gartenerdeanteilen und Lehm. Theoretisch kannst du auch reinen Sand zu einem nährstoffreichen Substrat machen, hängt allein von der Menge des Düngers ab. Calathea sind durchaus empfindliche Pflanzen, volle Sonne ertragen sie schlecht, Halbschatten oder hell absonnig ist besser. Giesse mit Regenwasser, wenn vorhanden, gelegentlich düngen mit 1 Promille Dünger im Wasser. Wichtig ist, Calathea wollen hohe Luftfeuchtigkeit, niemals ganz austrocknen lassen, dafür regelmässig sprühen.
Wenn die Luft zu trocken ist, bekommen sie gern Spinnmilben.

Viel Spass mit dieser schönen Pflanze.

Grüsse

Christoph
Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflanzenerde Empty Re: Frage zur Pflanzenerde

Beitrag  Tom B3j Fr 10 März 2023, 11:40

Ich sehe gerade, dass der Thread verschoben wurde. Das nächstemal eröffne ich, für eine abweichende Frage, einen neuen Thread. Sorry!
Danke für eure Antworten und Mühen.
Dann bin ich ja scheinbar ganz gut aufgestellt👍
@shamrock Irgendwie halte ich nicht so viel von fertigen Erden, auch wenn es mit großer Sicherheit einige Vernünftige gibt. Das Gefühl vom Selbermischen, zu Wissen was genau drin ist und wie viel, ist einfach schöner für mich ,).
@Tobyas Ich habe nun schon auf einigen Seiten folgende 3 Aussagen gelesen: ,,Im Winter wird nicht gedüngt" ,,im Winter wird gedüngt falls die Pflanze stärkeres Wachstum zeigt" ,,im Winter wird bei Tropischen Pflanzen unregelmäßiger gedüngt". Ist denn eine von diesen 3 Aussagen definitiv falsch? Die Calathea ist ja soweit ich weiß eine Tropenpflanze.
Ich habe hier 1Ficus microcarpa stehen, den ich seit letzten Mai besitze, den ich regelmäßig Dünge, genau so wie 2 Oleander, 1 Liguster, die gedüngt werden. Da es hier keine kalten Räume gibt, mind. 16° im Keller (kein Licht), verbringen sie den Winter im Wohnzimmer, welches sehr große Fenster besitzt.
Gewachsen sind sie ganz gut, würde ich sagen.
Hier ein Bild der Calathea
Frage zur Pflanzenerde Img_2021
Tom B3j
Tom B3j
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflanzenerde Empty Re: Frage zur Pflanzenerde

Beitrag  Cristatahunter Fr 10 März 2023, 12:03

Eine Pflanze aus den Tropen die dann noch im Schatten lebt weiss gar nicht was ein Winter ist. Lichtmangel ist kein Problem. Wasser und Dünger ist dann nötig wenn die Erde trocken wird, egal ob Sommer oder Winter.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20556
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflanzenerde Empty Re: Frage zur Pflanzenerde

Beitrag  Tom B3j Fr 10 März 2023, 12:08

Cristatahunter schrieb:Eine Pflanze aus den Tropen die dann noch im Schatten lebt weiss gar nicht was ein Winter ist. Lichtmangel ist kein Problem. Wasser und Dünger ist dann nötig wenn die Erde trocken wird, egal ob Sommer oder Winter.
Davon bin ich bisher auch ausgegangen.
Tom B3j
Tom B3j
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflanzenerde Empty Re: Frage zur Pflanzenerde

Beitrag  TobyasQ Fr 10 März 2023, 13:51

Eine Marante wächst als Bodendecker. Unsere stand immer auf der Fensterbank im Bad mit einem Brett oder ein Stück Styropor gegen kalte Füße. Zweite Wahl war dann das Küchenfenster.
Wie schon erwähnt keine stauende Nässe, aber nicht austrocknen lassen und sprühen für etwas höhere Luftfeuchtigkeit, mit kalkarmen Wasser gießen.
Eine Möglichkeit wäre auch den Boden eines etwas größeren Untersetzers oder einer flachen Schüssel mit einer Schicht kleine Kiesel bedecken. Darauf den Topf mit Untersetzer stellen und bei den Kieseln Wasser auffüllen.

Wenn du gerne Erde mischst, dann würde ich etwas Waldboden holen und etwas Gartenerde dazu geben ca. 3 : 1, tendenziell aber weniger.

Jetzt frag aber bitte nicht ob Laubwald-, Mischwald- oder Nadelwaldboden. Wink Very Happy
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten