Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zur Pflanzenerde

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Frage zur Pflanzenerde - Seite 2 Empty Re: Frage zur Pflanzenerde

Beitrag  Tom B3j Fr 10 März 2023, 13:58

Dankeschön für die Antwort!
Welche Seite empfehlt ihr eigentlich hier um sich Informationen, bezüglich Standort etc., zu beschaffen?
Von der Mathematik kenne ich Wikipedia. Dort findet man sehr viel nützliches bezogen auf die Themen. Bei den meisten Pflanzen habe ich das Gefühl, dass es sehr wenig Informationen zu finden gibt, was die Haltung angeht. Die anderen Pflanzen Seiten widersprechen sich ja alle gegenseitig. Ph-Werte sind auf jeder 2. Seiten anders empfohlen. Erst hatte ich gedacht, dass Plantopedia bisher sehr viel nützliches geschrieben hat. Nachdem ich dann aber gelesen habe, das man einen Ficus microcarpa nicht in die pralle Sonne stellen darf, habe ich die Seite auch zu den anderen gelegt.
Tom B3j
Tom B3j
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflanzenerde - Seite 2 Empty Re: Frage zur Pflanzenerde

Beitrag  Gast Fr 10 März 2023, 14:39

Prinzipiell ist Literatur immer Internettreffern vorzuziehen.
Für Kakteen und andere Sukkulenten gibt's mit Llifle echt eine sehr gute Seite, aber wie's bei anderen Familien und Gruppen aussieht, weiß ich nicht. Ich glaub so allgemeine Seiten kannst du vergessen, da musst du schon tiefer kommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage zur Pflanzenerde - Seite 2 Empty Re: Frage zur Pflanzenerde

Beitrag  TobyasQ Fr 10 März 2023, 15:26

Tom B3j schrieb:@Tobyas Ich habe nun schon auf einigen Seiten folgende 3 Aussagen gelesen: ,,Im Winter wird nicht gedüngt" ,,im Winter wird gedüngt falls die Pflanze stärkeres Wachstum zeigt" ,,im Winter wird bei Tropischen Pflanzen unregelmäßiger gedüngt". Ist denn eine von diesen 3 Aussagen definitiv falsch? Die Calathea ist ja soweit ich weiß eine Tropenpflanze.
Ich habe hier 1Ficus microcarpa stehen, den ich seit letzten Mai besitze, den ich regelmäßig Dünge, genau so wie 2 Oleander, 1 Liguster, die gedüngt werden. Da es hier keine kalten Räume gibt, mind. 16° im Keller (kein Licht), verbringen sie den Winter im Wohnzimmer, welches sehr große Fenster besitzt.
Gewachsen sind sie ganz gut, würde ich sagen.

Das hätte ich beinah übersehen.

Egal was wo steht, ich dünge im Winter generell nicht. Wenn Pflanzen in der Winterpause beginnen zu wachsen, führt das meist nur zu Geiltrieben; dürr, schwach und anfällig für Schädlinge. Gegossen wird schon, aber weniger und je nach Kandidat so das der Topf nicht austrocknet.

Jetzt hast du da Pflanzen für die 16°C zum Überwintern schon recht hoch sind. Ich vermute mal es gibt keinen Garten, keine Terasse und keinen Balkon. Also sind alle Zimmerpflanzen. Da ich Liguster nur als Hecke kenne, hälst du deinen wohl als Bonsai, so wie den Ficus microcarpa. Mit Bonsaikultur kenne ich mich garnicht aus und kann deshalb auch zu deren Haltung und Pflege keine Tipps geben.

Ganz anderes Thema sind die Oleander. Wir haben unsere trotz Wintergarten alle eingebüßt. Da half auch das Gießen im Winterquartier nichts.
Alle in Deutschland erworbenen Oleander tragen eine bakterielle Erkrankung in sich. Egal wo in Europa gezogen, bricht früher oder später, mehr oder weniger je nach Sorte, der Oleanderkrebs (Pseudomonas) durch. Bekämpfung ist nur mit nicht freiverkäuflichen Mitteln möglich, sehr aufwändig und für den Anwender selbst äußerst riskant.
Wenn du geknickte Blätter mit einem Fleck oder in späterem Stadium eine braunschwarze blumenkohlartige Wucherung an oder in der Nähe der Mittelrippe siehst, dann geht es los.
Ernüchternt, aber so ist es nun mal.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflanzenerde - Seite 2 Empty Re: Frage zur Pflanzenerde

Beitrag  Tom B3j Fr 10 März 2023, 16:35

Ach siehste mal. Ich habe mir gerade Bilder von dem Oleanderkrebs angeschaut. Das sieht dem ehemaligen Befall unserer Oleander sehr ähnlich. Ich habe radikal alle Blätter abgeschnitten, jedes einzelne. Egal was es war, jetzt ist es scheinbar weg. Wir haben einen Garten mit Terrasse. Ein Winterhäuschen kriege ich aber nicht durch bei meiner Mutter ,).
Ja genau, die werden als ,,Bonsai" gehalten. Es sind mehr oder weniger nur Bäume mit denen ich ein wenig drahte. Mir wäre es deutlich zu viel Arbeit, alle Aspekte der Bonsai Gestaltung zu berücksichtigen bzw. mir dir Kenntnisse erstmal anzueignen. Dafür finde ich sie dann doch nicht hübsch genug ,).
Tom B3j
Tom B3j
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten