Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Notokakteen

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Fragen zu Notokakteen Empty Fragen zu Notokakteen

Beitrag  Thomaline Do 27 Apr 2023, 19:46

Hallo allerseits,

am 20.04.23, letzten Donnerstag also, habe ich mir bei Wassenaar einen 'Notocactus uebelmannianus' gekauft und der hat sehr schön violett geblüht. Very Happy Nun ist die Blüte allerdings vorbei und ich würde sie gerne entfernen. Darf ich das oder verletze ich den Kaktus dadurch?

Liebe Grüße, Thomaline
Thomaline
Thomaline
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : noch nicht

Nach oben Nach unten

Fragen zu Notokakteen Empty Re: Fragen zu Notokakteen

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 27 Apr 2023, 20:10

Hallo,

die Blütenreste einfach dranlassen. Irgendwann trocknen sie ein und fallen ganz von alleine ab (bzw. lassen sich sehr leicht ablösen), sofern keine Früchte gebildet werden.

In der Natur kommt ja auch niemand daher und pflückt die alten Blüten. Wink Eigentlich ist das nur eine Schönheitsmacke von uns, weil uns "saubere" Pflanzen besser gefallen. Rein physiologisch betrachtet befindet sich im Blütengewebe aber noch ein gewisser Anteil Wasser und gelöster Nährstoffe. Die holt sich die Pflanze vor Einleiten des Welkeprozesses wieder zurück. Solange bleibt alles schön "saftig". Und da wäre es eher kontraproduktiv, durch vorzeitiges Entfernen womöglich Türen für Pilze & Co. zu öffnen.

Fazit: Abwarten und Tee trinken.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2226
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Fragen zu Notokakteen Empty Re: Fragen zu Notokakteen

Beitrag  Gast Do 27 Apr 2023, 21:14

Nicht böse gemeint, aber wenn du mal kurz die foreninterne Suchfunktion nutzt, dann wirst du feststellen, dass es zu (fast) jeder Frage schon einen Thread gibt: https://www.kakteenforum.com/t1305-blutenreste-entfernen?highlight=entfernen Ist dann immer etwas aufgeräumter, wenn alles zu einem Thema auch an einem Ort zu finden ist. Der nächste Informationssuchende wird dir dankbar sein. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zu Notokakteen Empty Re: Fragen zu Notokakteen

Beitrag  Thomaline Fr 28 Apr 2023, 07:25

@Kaktusfreund81: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Anfängerfrage, was Kakteen angeht bin ich wirklich ein absoluter Neuling. Ich werde die vertrockneten Blüten dranlassen und abwarten. Smile

@Shamrock: Ich habe die Suchfunktion benutzt und diverse Stichworte eingegeben, wie 'verblüht' und 'vertrocknet', 'Notocactus' und 'Blüte', aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. Eine Suchfunktion ist nicht allmächtig und man muss schon genau das Stichwort finden, das ein Anderer für seine Frage benutzt hat und auf 'Blütenreste' bin ich nicht gekommen. Vielen Dank für den Link.
Thomaline
Thomaline
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : noch nicht

Nach oben Nach unten

Fragen zu Notokakteen Empty Re: Fragen zu Notokakteen

Beitrag  Gast Fr 28 Apr 2023, 08:34

"Entfernen" war mein erster Gedanke, genau das hast du ja auch geschrieben und mit "entfernen" hatte ich auch sofort den perfekten Treffer.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zu Notokakteen Empty Re: Fragen zu Notokakteen

Beitrag  Esor Tresed Fr 28 Apr 2023, 08:39

Bei manchen Kakteen (z.B. Echinocereen) und manchen Standorten (Feuchtigkeit) ist Entfernen wohl sinnvoll, weil verbliebene Nektarreste (mangels Bestäubern) zu Pilzinfektionen führen können.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1401
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Fragen zu Notokakteen Empty Re: Fragen zu Notokakteen

Beitrag  Thomaline Fr 28 Apr 2023, 08:44

@Shamrock: 'Entfernen' habe ich aber leider nicht in die Suche eingegeben und mit den Stichworten, die ich eingegeben habe, kam ich zu keinem Ergebnis. Aber das ist hier ja auch gar nicht das Thema. Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass ich weiß, was eine Suchfunktion ist und sie auch benutze. Wink
Thomaline
Thomaline
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : noch nicht

Nach oben Nach unten

Fragen zu Notokakteen Empty Re: Fragen zu Notokakteen

Beitrag  Thomaline Fr 28 Apr 2023, 12:44

@Esor Tresed: Vielen Dank für den Hinweis, Very Happy ich werde den Kaktus beobachten. Feuchtigkeit wird aber vermutlich kein Problem sein, da meine Kakteen auf der Fensterbank in der Sonne stehen.

@Wühlmaus: Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort und die Links. Smile Ich werde mal abwarten, wie sich die alten Blütenstände entwickeln. Wer weiß, vielleicht werde ich ja wirklich ein Fan von Notokakteen, auch wenn auf meinem persönlichen Wunschzettel auf jeden Fall noch eine 'Opuntia quitensis' steht. Ich habe eine größere Bestellung bei 'Uhlig Kakteen' aufgegeben und darunter ist auch ein weiterer Kaktus. Erst im Nachhinein habe ich gemerkt, dass dieser Kaktus, ein 'Parodia chrysacanthion', auch ein Notokaktus ist.
Thomaline
Thomaline
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : noch nicht

Nach oben Nach unten

Fragen zu Notokakteen Empty Re: Fragen zu Notokakteen

Beitrag  Andreas75 Fr 28 Apr 2023, 13:23

Nein, ist keiner.
Manche Botaniker, die wahlweise ihren Namen auch in den Annalen der Wissenschaft verewigt sehen möchten, oder der Einfachheit halber alles ausreichend ähnliche oder zumindest annähernd verwandte zusammenziehen bis es brummt, hätten das zwar gerne, ändert aber nichts dran, dass das zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sind.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 639
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Fragen zu Notokakteen Empty Re: Fragen zu Notokakteen

Beitrag  Andreas75 Fr 28 Apr 2023, 13:25

PS: Geht man nach der Logik besagter Wissenschaftler, müssten sofort auch alle Menschenaffenarten bis hin zum Gibbon in die Gattung Homo gestellt werden. Oder wir in die Gattung Pan, oder dergleichen.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 639
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten