Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Notokakteen

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Fragen zu Notokakteen - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Notokakteen

Beitrag  Esor Tresed Fr 28 Apr 2023, 15:40

Nein. Nicht ohne Einschränkungen miteinander fortpflanzungsfähig, also keine Art.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1401
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Fragen zu Notokakteen - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Notokakteen

Beitrag  Thomaline Fr 28 Apr 2023, 20:58

Das scheint mir wirklich etwas verwirrend zu sein, beschäftige ich mich vielleicht später mal mit. Laughing
Thomaline
Thomaline
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : noch nicht

Nach oben Nach unten

Fragen zu Notokakteen - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Notokakteen

Beitrag  Gast Sa 29 Apr 2023, 20:26

Thomaline schrieb:@Shamrock: 'Entfernen' habe ich aber leider nicht in die Suche eingegeben und mit den Stichworten, die ich eingegeben habe, kam ich zu keinem Ergebnis. Aber das ist hier ja auch gar nicht das Thema. Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass ich weiß, was eine Suchfunktion ist und sie auch benutze. Wink
Kam auch bei mir so an. Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass es manchmal die banalsten Sachen sind, mit denen man dann den Treffer landet.

Für die meisten Wissenschaftlicher sind Notokakteen jetzt ein Teil der Gattung Parodia. Wie man aber hier eindrucksvoll lesen kann, gibt es aber auch andere Meinungen. Da die Natur nicht mit Schubladen und Schildern wächst, gibt´s kein Richtig und kein Falsch - nur eben verschiedene Meinungen und die sollte man halt auch respektieren.
Andere Menschen behaupten, dass unter uns Reptiloide leben. Das ist im Gegensatz zu Parodia und/oder Notocactus eine Meinung, die ich auch nicht unbedingt kommentarlos respektieren möchte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zu Notokakteen - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Notokakteen

Beitrag  Thomaline So 30 Apr 2023, 14:59

Shamrock schrieb:Für die meisten Wissenschaftlicher sind Notokakteen jetzt ein Teil der Gattung Parodia. Wie man aber hier eindrucksvoll lesen kann, gibt es aber auch andere Meinungen. Da die Natur nicht mit Schubladen und Schildern wächst, gibt´s kein Richtig und kein Falsch - nur eben verschiedene Meinungen und die sollte man halt auch respektieren.
Auf jeden Fall! Very Happy Hört sich nach der Art von Meinungsverschiedenheit an, die leicht mal mit hochgekochten Gefühlen und Hauen und Stechen endet.
Thomaline
Thomaline
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : noch nicht

Nach oben Nach unten

Fragen zu Notokakteen - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Notokakteen

Beitrag  Kaktusfreund81 So 30 Apr 2023, 15:57

Thomaline schrieb:Hört sich nach der Art von Meinungsverschiedenheit an, die leicht mal mit hochgekochten Gefühlen und Hauen und Stechen endet.
So dramatisch nun auch wieder nicht. grinsen2 Umso langweiliger wäre es doch, wenn sich alle nur mit dem Einheitsbrei aus der Namensküche zufrieden geben würden?! Insofern ist die Friedlich-Nebeneinander-Existenz verschiedener Meinungen auch völlig berechtigt. Wie Matthias schon meinte, gibt's kein Richtig oder Falsch, sondern einfach mehrere gleichberechtigte Namen. Welchen die Wissenschaft gerade präfieriert, hat noch lange keinen Einfluss darauf, wie in Hobbykreisen die Etiketten beschrieben werden.

Ich kann absolut verstehen, dass Anfänger diese Diskussionen erst einmal erschlagen und inhaltlich überforden, während allein schon die Bestimmung der eigenen Pflanzen eine Herausforderung ist. Da ist man eher froh, überhaupt etwas auf dem Etikett stehen zu haben anstatt die "Schublade" ganz leer zu lassen. Irgendwo muss man schließlich beginnen! Welche Namensalternativen es darüber hinaus gibt, muss einen zunächst nicht wirklich interessieren. Das fängt erst dann langsam an, wenn man sich in den einschlägigen Lexika an die Kapitel zur Systematik wagt - die erfahrungsgemäß soagr die "alten Hasen" getroßt überblättern. Wink

In diesem Sinne: nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird - einschließlich die Namen der Notokakteen (ja, ein zäher Kanten!). Um nicht jedes Mal das Rad neu erfinden zu müssen (ich hatte schon mal ausführlich darüber geschrieben), gerne hier nachlesen: https://www.kakteenforum.com/t202p410-escobaria#547309

Schönen Sonntag!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2226
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Fragen zu Notokakteen - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Notokakteen

Beitrag  Esor Tresed So 30 Apr 2023, 17:17

Ignoriert meinen Kommentar. Wenn man (=ich) nicht richtig liest... Rolling Eyes
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1401
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten