Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ferocacteen im Bilde, Teil 4

+16
Matches
Esor Tresed
fotofranz
Vollsonnig
Nopal
Shamrock
Jürgi
Kakteenfreek
jupp999
CharlotteKL
Kaktuschristoph
Kaktusfreund81
Thea
OPUNTIO
Lorraine
Christine Heymann
20 verfasser

Seite 3 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 4

Beitrag  Matches Do 09 Nov 2023, 22:01

Hallo Jürgen,

Deine Pflanzen sind echt Spitze.
Danke für's Zeigen. Ich genieße die Fotos und gratuliere Dir zu dieser wunderbaren Sammlung.
Deine Pflege scheint den Pflanzen gut zu tun. Vor allem, dass Du ihnen richtig Platz gönnst und sie in ausreichend großen Töpfen stehen, scheint ihr Wachstum zu beflügeln.
Hoffentlich kommen alle gut über den Winter.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5312
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Jürgi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 4

Beitrag  Vollsonnig Fr 10 Nov 2023, 11:09

Hallo Jürgen,
ich reihe mich in die Gratulanten ein Wink wow, echt tolle Planzen!
Sehen super gesund aus, die Tontöpfe scheinen Ihr´s beizutragen.
Blühen bei dir auch F. latispinus?

Gruß und Dank
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Jürgi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 4

Beitrag  Esor Tresed Fr 10 Nov 2023, 11:50

Ich stell mal meine wenigen noch relativ kleinen Feros vor.

Ferocactus glaucescens 17 cm Schale
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferocactus pilosus 17 cm Schale
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferocactus latispinus (weiß blühend) 17 cm Schale
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferocactus macrodiscus 10 cm Topf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferocactus gracilis 8 cm Topf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferocactus latispinus 12 cm Schale (Sorgenkind*)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

*Von den Kanaren und zu lange in reinem Lavasubstrat (Wachstumsarrest). Mea culpa. Kommt auch nach dem Umtopfen bisher nicht in die Gänge.


Zuletzt von Esor Tresed am Fr 10 Nov 2023, 18:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1215
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Kaktusfreund81, CharlotteKL, sofie69 und Kleiner grüner Kaktus mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 4

Beitrag  Kaktussonne32 Fr 10 Nov 2023, 16:52

Endlich, aber leider auch endlich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ferocactus latispinus
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 650
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Kaktusfreund81, Militaris, CharlotteKL, sofie69, Esor Tresed, Thea und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 4

Beitrag  CharlotteKL Fr 10 Nov 2023, 17:40

Esor Tresed schrieb:Ich stell mal meine wenigen noch relativ kleinen Feros vor.

So klein sind die doch schon gar nicht mehr! (Der Großteil meiner ist kleiner.)

Sehr schön jedenfalls! I love you
Die Vielfalt der Dornen bei verschiedenen Feros ist doch immer wieder bestechend. Wink
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1329
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

WaizeBear mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 4 - Seite 3 Empty Ferocacteen im Bilde 4

Beitrag  Kaktuschristoph Sa 11 Nov 2023, 17:31

Er hats geschafft, endlich. Ein paar Sonnenstrahlen und die Blüten gingen fast ganz auf. Immerhin. Dieser Ferocactus recurvus ist für mich eine Pflanze mit einer besonderen Geschichte. Eine ältere Dame sprach mich auf einer Kakteenverkaufsveranstaltung an, ob ich wohl jemanden wüsste, der einen grossen stacheligen Kaktus übernehmen würde wollen, da sie selbst den nicht mehr alleine vom Balkon in die Wohnung tragen könnte jedes Jahr. Da hatte ich mich vorsichtig bereit erklärt, mich der Sache anzunehmen, nicht wissend, was für ein Kaktus das wohl wäre. Ein paar Tage später kam die Dame zu mir und übergab mir diesen Kaktus in einem viel zu kleinen Tontopf. Sie meinte noch zu mir, sie hätte den auf einer Ferienreise nach Mexiko als kleinen Sämling dort in der Botanik ausgegraben und mitgebracht. das wäre schon mindestens 30 Jahre her. Da mir die Pflanze zu schade zum Weggeben war, nahm ich ihn in Pflege und nun nach drei Jahren zum ersten Mal in Blüte bei mir. Die Dame wird mir auf diese Weise immer in Erinnerung bleiben.
Eine schöne kleine Episode.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus

Nopal, Jürgi, benni, KarMa, fotofranz, Kaktusfreund81, CharlotteKL und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 4

Beitrag  Jürgi Sa 11 Nov 2023, 17:42

Wooooow 😍 Glückwunsch und Respekt zu diesem wunderschönen recurvus.
Und die Geschichte ist einzigartig.

Grüße Jürgen
Jürgi
Jürgi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 140
Lieblings-Gattungen : Ferokakteen,Gymnos

Knufo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 4

Beitrag  Shamrock Sa 11 Nov 2023, 19:24

Kontakt zu der Dame hast du nicht zufällig noch? Die wäre mit Sicherheit überglücklich, ihren Fero in Blüte zu sehen! Geteilte Freude ist doppelte Freude...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 699
Lieblings-Gattungen : Hauptsache sukkulent

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 4

Beitrag  OPUNTIO Sa 11 Nov 2023, 19:45

Ich mag Pflanzen mit einer Geschichte dahinter.
Und hier passt auch noch das Aussehen. Spitze.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3989
Lieblings-Gattungen : Von allem was

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ferocacteen im Bilde, Teil 4 - Seite 3 Empty Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 4

Beitrag  Thea Sa 11 Nov 2023, 19:45

Wow, das ist eine tolle Pflanze! Wie groß ist der F. recurvus? Shocked
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten