Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

+21
Esor Tresed
Henning
Krabbel
Lorraine
Nimrod
Spickerer
Kaktusfee
chrisg
TobyasQ
Hansi (†)
Aheike
Andi-H
mike2
cotedazur
Thorsten T.
kahey (†)
plejadengucker
Aless
Satana
Micha
heinrich
25 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 3 Empty Elefantenfuß

Beitrag  Aheike Mo 05 Okt 2020, 09:41

Hallo, habe in der Suchfunktion nix gefunden. Ich muß einen großen Elefantenfuß umtopfen, da der Topf schon gesprengt wurde. Welches Substrat ist das richtige für diese Pflanze?
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 3 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Hansi (†) Mo 05 Okt 2020, 10:07

Hallo Andrea,
der Elefantenfuß verträgt keinen Humus, du musst ein rein mineralisches Substrat nehmen und dementsprechend im Sommer düngen.
Meiner steht den ganzen Sommer im Garten im Schatten, da er wenig Sonne verträgt.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 3 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Aheike Di 06 Okt 2020, 13:55

Hm,  "mag kein humoses Substrat". Habe mal verschiedentlich recherchiert und das u. a. auch gelesen. Wenn ich wüßte, wie man Fotos einstellt,  würde ich das machen. Also meiner ist ca. 30 Jahre alt und steht in Zimmerpflanzen Erde,  die jetzt aber trotz mehrmaligem Umtopfen (allerdings nicht so regelmäßig) verhärtet ist.
Also, ich muß umtopfen, da auch die Wurzeln den Topf gesprengt haben. Nun habe ich bei meiner Recherche auch gefunden, daß die Pflanze besser in einer Schale aufgehoben ist. Ich weiß nicht, aber der Wurzelballen ist mit Sicherheit stark ausgeprägt. Kann man den eventuell einkürzen?
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 3 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Henning Di 06 Okt 2020, 16:01

Moin Andrea, 
mach doch mal ein Foto von Deiner Beaucarnea und zeig sie uns. Dann hat man auch eine Vorstellung,  wie groß das gute Stück denn ist.
Es gibt ja auch größere Pflanzschalen. Oder oben abgeschnittene Maurerkübel, wenn sie einem doch zu groß erscheinen... Ansonsten sind gerade diese Gefäße aus dem Baumarkt sehr praktische und günstige "Blumentöpfe".
Misch Dir bzw. Deinem Blümchen eine Erde aus Garten- oder Blumenerde, die Du mit einem Viertel oder Drittel scharfem Mauersand etwas durchlässiger machst. So empfindlich (bloß kein Humus!) sind die Beaucarneas nämlich gar nicht. Sie stehen gerne hell aber nicht zu vollsonnig und wollen möglichst nicht bewegt werden. 
Viel Spaß und Erfolg! 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5157
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 3 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Aheike Di 06 Okt 2020, 22:00

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, geschafft. Wenns auch nicht perfekt ist.
Ich hoffe,  Ihr könnt mit den Fotos was anfangen. Übrigens der Caudex ist nicht naß, sieht so aus.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 3 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Aheike Di 06 Okt 2020, 22:11

Ich habe mir heute von Haage Kakteen--und Caudexsubstrat bestellt und will dies mischen.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 3 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  TobyasQ Mi 07 Okt 2020, 00:49

Aheike schrieb:Ich habe mir heute von Haage Kakteen--und Caudexsubstrat bestellt und will dies mischen.

Setz Deine Beaucarnea in das Caudexsubstrat und misch vorher etwas Kieselgur unter, wenn Du welches zur Hand hast.
Das rein mineralische Kakteensubstrat enthält Löss und wird knochenhart beim Trocknen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 3 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Aheike Mi 07 Okt 2020, 06:48

Ich habe ja Kakteensubrat und nicht das reinmineralische bestellt, weil ich das schonmal hatte und weiß, wie fest das Zeug wird. Ja, Kieselgur habe ich und kann das mischen. Danke👍
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 3 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  chrisg Mi 07 Okt 2020, 07:39

Reines Kiselgur? Wo kauft Ihr denn Sowas ein? Ich habe das in reiner Form nur in kleineren Dosen als Ameisenbekämpfung gesehen. Ansonsten in gebrannter Form, aber das ist was anderes.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 3 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Aheike Mi 07 Okt 2020, 08:03

Ich denk mal Thomas hat auch das gemeint, denn von "rein" steht da nix. Ich habe noch welches von ner Kakteengärtnerei.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten