Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

+21
Esor Tresed
Henning
Krabbel
Lorraine
Nimrod
Spickerer
Kaktusfee
chrisg
TobyasQ
Hansi (†)
Aheike
Andi-H
mike2
cotedazur
Thorsten T.
kahey (†)
plejadengucker
Aless
Satana
Micha
heinrich
25 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 6 Empty Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Spickerer Mi 10 Feb 2021, 06:43

Hallo Kaktusfee,
den schönen Garten hinter der Scheibe gibt es leider nicht mehr. Dort wurde 2014, nach dem Abriss unseres langjährigen Zuhauses, ein Vierfamilienhaus mit Parkplatz errichtet. Wir sind 2014 umgezogen und ich bin gerade dabei, ein halbwegs akzeptables Ersatzzuhause für die Epicacteen einzurichten. Leider musste ich alle Pflanzen verjüngen, dass heißt, neue Pflanzen aus Stecklingen ziehen, weil ich zunächst keinen Platz mehr für die großen Pflanzen hatte. Die Epicacteen habe ich immer frostfrei gehalten, so bei 5° bis12° etwa und sie haben es uns immer mit reichem Blütenflor gedankt.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 6 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Gast Mi 10 Feb 2021, 13:21

Kaktusfee schrieb:Und jetzt, nach ein Paar Tagen färbte sich der Stamm einen Zentimeter über der Erde dunkelbraun. Das ist der eine Zentimeter, der früher in der Erde war und ich habe ihn diesmal nicht so tief gesetzt wie früher.  Mad  Ist diese Verfärbung ein schlechtes Zeichen?
Tendentiell ja. Aber solange an der Stelle nichts weich wird würde ich erstmal versuchen entspannt zu bleiben und beobachten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 6 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Aheike Mi 10 Feb 2021, 20:03

Habe den großen Fuß dann Ende November vorigen Jahres aufgrund des doch langsam zu alten Substrates und zu kleinen Topfes, umgepflanzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 6 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Kaktusfee Mi 10 Feb 2021, 22:03

Liebe Andrea, lieber Matthias,

danke für eure beruhigenden Worte!

Andrea, Danke für das Bild!  Razz  

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe den Fuß seit dem Umtopfen noch nicht angegossen. Muss man das bei den Elefantenfüßen wie bei Kakteen nicht tun? Oder sollte ich es nachholen. Das Bäumchen steht bei Zimmertemperatur.


Zuletzt von Kaktusfee am Mi 10 Feb 2021, 22:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 6 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Thorsten T. Mi 10 Feb 2021, 22:08

Hallo Andrea,

Du kannst den Elefantenfuß jetzt im Winter auch sparsam gießen. Vor allem, da er ja bei Zimmertemperatur steht.

Viele Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 6 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Kaktusfee Mi 10 Feb 2021, 22:11

Auch nach dem Umtopfen?
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 6 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Gast Mi 10 Feb 2021, 22:53

Ne Woche warten kann sicher nicht schaden, dann aber ja.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 6 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  oldieh Do 11 Feb 2021, 00:08

Hallo eine Frage an die Elefantenfuß - Experten.
Meiner stößt fast an die Zimmerdecke.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann ich den einfach absäbeln Cool ?
Und wenn ja in welcher Höhe?
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 6 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Henning Do 11 Feb 2021, 01:44

Moin oldieh,
ja, kannst Du.
Ich würde das ganze kurz oberhalb des Flaschenbauches abschneiden.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 6 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Aheike Do 11 Feb 2021, 04:12

Thorsten T. schrieb:Hallo Andrea,

Du kannst den Elefantenfuß jetzt im Winter auch sparsam gießen. Vor allem, da er ja bei Zimmertemperatur steht.

Viele Grüße
Thorsten


Thorsten, ich gieße die Pflanze wenig. Der Caudex ist nicht nass. Warum er so dunkel aussieht, keine Ahnung.
Aber das ist schon ewig so. Und ich habe ihn nun bestimmt 30 Jahre.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten