Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius

+6
Hardy_whv
kaktussnake
Pahi
Egger
Echinopsis
Travelbear
10 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius Empty Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Travelbear Do 08 Jan 2009, 15:07

Hallo Leute,
irgenwie hat es mir ziemlich in den Fingern gejuckt und so habe ich mich heute entschloßen, eine Aussaat zu machen. Idea
Es sind verschiedene Standortvarietäten von Toumeya papyracantha und eine Echinocactus horizonthalonius Varietät aus New Mexico. Alle Samen wurden zuvor mit Schwefelsäure scarifiziert. Dabei habe ich mich auf 30 Korn pro Varietät beschränkt um mir noch Reserven zu halten, falls etwas schief gehen sollte. Ich habe vor diese Aussaat mal 3-4 Monate nach der Fleischermethode heranwachsen zu lassen. Da ich den Samen nur für 1 Std in eine Pilzschutzlösung lege, sonst aber keine weiteren Fungizide einsetze, habe ich versucht so steril wie möglich zu arbeiten....Ich bin sehr gespannt wie alles laufen wird.... Rolling Eyes

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius Empty Re: Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Echinopsis Do 08 Jan 2009, 15:41

Hallo Peter,

erstmal herzlich Willkommen im flowerpoint. Very Happy

Bitte berichte uns, wenn es Neuigkeiten zu Deiner Aussaat gibt, klingt sehr interessant, vielleicht dann auch mit Sämlingsfotos, wenn es soweit ist?

Viel Erfolg!

Gruß,
ornatum
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius Empty Re: Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Egger Do 08 Jan 2009, 16:39

Hallo Peter,

Das hört sich sehr interresant an Very Happy
Lässt Du die Samen quasi in dem Pilzmittel "quellen" ?
Ich habe aber keine Bedenken das was schief laufen könnte, Du hast ja schon einiges an Erfahrung mit Aussaaten.
Auf die Fortschritte bin ich schon gespannt. Smile

Viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius Empty Re: Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Pahi Do 08 Jan 2009, 16:57

Hey Peter,

coole sache bei mir hat das mit den stratifizieren nicht so gut geklappt.


Gruß

Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius Empty Re: Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  kaktussnake Do 08 Jan 2009, 17:43

da bin ich auch schon gespannt auf die sämlinge
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius Empty Re: Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Travelbear Do 08 Jan 2009, 21:43

Hallo Leute,

ersteinmal vielen Dank für die vielen freundlichen Wünsche! Very Happy
Natürlich werde ich Euch auf dem laufenden halten. Gerade bei Toumeya bin ich immer noch im Experimentierstadium. Daher auch die übersichtliche Kornzahl.... Cool
Zuerst habe ich die optimale Scarifizierzeit für den Samen ermittelt um eine optimale Keimrate zu erreichen. Jetzt werfe ich einen Blick auf das Substrat, das ich etwas gröber gehalten habe, damit sich die entwickelnden Keimwurzeln leichter eingraben können. Bilder werde ich dann machen, wenn es etwas zu zeigen gibt... Razz

@Egger
Quellen des Samen im Pilzmittel ist vielleicht zu viel gesagt. Innerhalb einer Stunde passiert bei einer so dichten Testa wie bei Toumeyasamen nicht viel. Aber durch die Schwefelsäure ist ein großer Teil der Testa porös geworden und hat sicher dadurch eine aufsaugende Eigenschaft bekommen. Wenn dann die Pilzmittellösung rund um den Samen aufgesogen ist, kann keine Pilzspore darauf keimen und unter die Testa einwachsen... Ich hab auf diese Weise einen flüssigen Schutzschild geschaffen der sich der Samenform exakt anpasst.... so zumindest meine Vorstellung... ob’s klappt wird sich zeigen.
Eigentlich sollte aber keine Pilzspore einen Kontakt mit konzentrierter Schwefelsäure überleben. Aber meine Erfahrungen sind leider etwas anderst. Rolling Eyes

@Pahi
einfach weiter experimentieren. Du musst für Deinen Samen die richtige Einwirkzeit ermitteln und das ist leider für jede Art sehr individuell. Bei Opuntiensamen könnte ich mir vorstellen, dass es schon fast Richtung halbe Stunde und länger geht. Wenn Dein Samen teuer ist, so schau vielleicht nach einer preisgünstigereren Art, deren Samen aber ungefähr die gleiche Testadicke hat. Wenn Du dann eine gute Einwirkzeit ermittelt hast, kannst Du diese ja auf Dein eigentliches Vorhaben übertragen. Idea

Zum Schluß noch ein Aussaat-Bild einer mexikanischen Echinocactus horizonthalonius Varietät (KMR 180 Ejido Lamuralla – SLP) das Bild ist von heute, die Aussaat erfolgte am 02.09.2008

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius Empty Re: Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Pahi Do 08 Jan 2009, 23:37

Hey Peter,

ja ich werd noch einbisschen experimentieren müssen.

WOW das sind ja schöne Sämlinge

Very Happy Very Happy Very Happy

da werd ich neidisch =)

Gruß
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius Empty Re: Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Travelbear So 11 Jan 2009, 15:25

Hallo Leute,
zu meiner Aussaat ist zu sagen, daß seit gestern beim Echinocactus hoizonthalonius und bei drei Toumeya papyracanta Varietäten seit heute, die ersten Keimlinge ihre Keimwurzel gen Boden strecken. Über die Anzahl kann ich keine genauen Angaben machen, denn alles bleibt schön (für die nächsten 4 Monate) unter Folie, damit keine Keime eindringen können. Daß bereits zwei bis 3 Tage nach der Aussaat die erste Keimung erfolgt läßt hoffen... Very Happy

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius Empty Re: Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Hardy_whv Fr 16 Jan 2009, 06:58

Pahi schrieb:... bei mir hat das mit den stratifizieren nicht so gut geklappt.

[Kleinkariert-Modus AN]

Stratifizieren und Scarifizieren sind zwei verschiedene Dinge. Stratifizieren bedeutet das feucht-kalte Einlagern von Samen über den Winter. Die Säurebehandlung heißt Scarifizieren.

[Kleinkariert-Modus AUS]


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius Empty Re: Aussaat von Toumeya papyracantha und Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Travelbear Fr 16 Jan 2009, 17:26

Hardy_whv schrieb:
Pahi schrieb:... bei mir hat das mit den stratifizieren nicht so gut geklappt.

[Kleinkariert-Modus AN]

Stratifizieren und Scarifizieren sind zwei verschiedene Dinge. Stratifizieren bedeutet das feucht-kalte Einlagern von Samen über den Winter. Die Säurebehandlung heißt Scarifizieren.

[Kleinkariert-Modus AUS]


Gruß,

Hardy Cool

Hallo Hardy,

das weiß Patrick schon mindenstens eine Woche, denn ich hatte ihn direkt per PN aufgeklärt.

So und jetz mein
[MIKRO-kariert Modus AN]
Statifizieren ist nicht nur naß-kalt und das im Winter, sondern jedliche Kombinationbehandlung im Wechsel zwischen naß-trocken und eiskalt-kalt-heiß zur jeder Jahreszeit..... 👅 Laughing
[MIKRO-kariert Modus AUS]

Nichts für Ungut.... Peter Wink
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten