Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Discocactus horstii

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Discocactus horstii

Beitrag  Arzberger am Mo 31 Aug 2009, 06:56

Hallo Miteinander,
heute nacht habe ich ein kleines Blütenfest in der Sammlung. Wieder einmal blühen 6 Horstiis.
Das Komische daran ist nur, dass wir eigentlich offiziell noch Winter haben, die Temperaturen
aber wie im Frühling sind (31 Grad), aber dieser Disco doch gar kein Frühjahrsblüher ist!

Seht selbst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Lustige ist, dass auch noch Knospen für morgen warten...

Beste Grüsse aus dem Vorfrühling
Alex
avatar
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1302

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii

Beitrag  Travelbear am Mo 31 Aug 2009, 09:51

Hallo Alex,
das sieht ja richtig klasse aus! Das schreit ja bis hierher zum Pinsel schwingen! Laughing Für mich stellt sich die Frage, wie bestäubt man so einen Disco, wenn man die Narbe nicht sieht, da sie relativ tief im engen Kelch versteckt ist. Hast Du da eine besondere Technik?

Gruß aus dem noch sommerlichen Südwestdeutschland

Peter
avatar
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii

Beitrag  Echinopsis am Mo 31 Aug 2009, 10:31

Wunderschön Alex, einfach herrlich. Ich kann garnicht genug von den horstii`s bekommen. Very Happy
Da kann meine Blütenpracht von gestern wohl nicht mithalten, obwohl ich es auch endlich mal geschafft habe, zwei gleichzeitig zum blühen zu bekommen. Natürlich habe ich den Pinsel geschwungen, aber wie Peter schon schreibt, bin ich auf die Probleme gestoßen zwecks Bestäubung. Na, warten wir mal ab, vielleicht wirds ja doch was. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15035
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii

Beitrag  Arzberger am Mo 31 Aug 2009, 13:45

Danke für die Antworten.
Die Blüten solcher Discos sind auf die langen Rüssel der Nachtschwärmer spezialisiert. Daher nehme ich
zum Bestäuben einen Zahnstocher und umwickle diesen mit einem Stückchen dünner Papierserviette.
So transportiere ich den Pollen recht tief in den Blütenschlund und bisher hat das bei den meisten
Bestäubungen gut funktioniert.
Die Blütenbildung ist anscheinend rein temperaturabhängig, wie sich oben zeigt.

Schöne Pflanzen hast Du da Daniel. Hoffentlich setzen sie Samen an.

Beste Grüsse aus dem sommerhaften (32 Grad) Winter
Alex
avatar
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1302

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii

Beitrag  Gast am Mo 31 Aug 2009, 17:00

Hi Alex,
super tolle Bilder und da soll man nicht süchtig werden Laughing
liebe Grüße aus dem sonnigen Mittelfranken
lg Inge sunny
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii

Beitrag  Echinopsis am Mo 31 Aug 2009, 17:44

Ich glaube Inge wird auch langsam horstii-Süchtig. Laughing Laughing
Die Sucht schlägt um sich. Twisted Evil Very Happy

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15035
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii

Beitrag  Santarello am Mo 31 Aug 2009, 19:28

Hallo ihr !

Wunderschöne Fotos von wunderschönen Kakteen ! Wie soll man/ frau denn da NICHT süchtig werden Laughing
avatar
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 717

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii

Beitrag  Arzberger am Mo 31 Aug 2009, 21:47

Ich denke, dass sehr viele Kakteen süchtig machen. Wink

In einer Woche werde ich an Standorten von Discokakteen sein, ich hoffe, dass ich auch fündig werde.
Drückt mir die Daumen... dann gibt es schöne Fotos. Wink

Viele Grüsse
Alex
avatar
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1302

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii

Beitrag  Egger am Mo 31 Aug 2009, 22:17

Oh Klasse! Very Happy

Die Blüten sind ein Traum und bis ich mal den Duft bei mir live erleben kann wird noch ein wenig Zeit ins Land gehen.
Aber wenn Du mal Samen hast, ich würde mich für eine größere Portion freiwillig melden. Laughing

viele Grüße Egger! Very Happy
avatar
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1013

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii

Beitrag  Gast am Di 01 Sep 2009, 15:24

Da kann ich mich nur Egger anschließen wenn genug Samen vorhanden. Very Happy Very Happy Very Happy
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten