Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Discocactus horstii

+13
FEANOR
Bombax
nikko
kaktussnake
Astrophytum
zipfelkaktus
Leon
Christa
Egger
Santarello
Echinopsis
Travelbear
Arzberger
17 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Discocactus horstii - Seite 4 Empty Re: Discocactus horstii

Beitrag  nikko Mi 10 Jul 2013, 08:32

Moin Martin,
in so einem Fall nehme ich immer Blütenstaub mit einem Pinsel auf und verwahre den im Kühlschrank. Wenn dann der 2. Kaktus blüht wird bestäubt. Da lagen auch durchaus schon mal 3 Wochen dazwischen, funktioniert!

Allerdings habe ich es nicht mit dem D. horstii versucht, da ich nur einen habe. Aber bei Astrophytum, Echinocereus etc. geht es. Vielleicht probierst Du es einfach mal aus?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Discocactus horstii - Seite 4 Empty Re: Discocactus horstii

Beitrag  zipfelkaktus Fr 12 Jul 2013, 21:11

Hallo Nils, vielen Dank für den Tipp, das werde ich ausprobieren, auf das wäre ich nie gekommen,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2458
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Discocactus horstii - Seite 4 Empty Re: Discocactus horstii

Beitrag  Echinopsis Di 01 Mai 2018, 21:53

Neuer Rekord, gerade habe ich 19 offene Blüten bei Discocactus horstii im Gewächshaus, das ganze Gewächshaus duftet extrem, ist schon aus 6 Meter Entfernung zu riechen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Discocactus horstii - Seite 4 Empty Re: Discocactus horstii

Beitrag  Gast Mi 02 Mai 2018, 11:52

Wow, super, Daniel. Und die kindeln sogar?!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Discocactus horstii - Seite 4 Empty Re: Discocactus horstii

Beitrag  Cristatahunter Mi 02 Mai 2018, 12:59

Gratuliere. Erst wenn man viele hat, ist man glücklich und merkt wie unterschiedlich sie doch sind.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Discocactus horstii - Seite 4 Empty Re: Discocactus horstii

Beitrag  Bombax Mi 02 Mai 2018, 20:14

Hallo Daniel,

Wunderbar, ich erinnere mich, als ich die Pflanzen damals selber hatte. Noch bei Hovens in NL gekauft, 5 DM pro Stück.
Die Gärtnerei gibt es nun auch nicht mehr, wie viele. Der Duft ist unvergleichlich, selbst in einem Sukkulenten Gewächshaus
Wo allenfalls Asclepiiadacae gestunken haben wie z. B. Brachystelma barbarae, die so erbärmlich stinkt, ,daß man weglaufen
möchte.

Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Discocactus horstii - Seite 4 Empty Re: Discocactus horstii

Beitrag  Echinopsis Mi 02 Mai 2018, 20:43

Danke Euch!

Ja Elke, Ein paar Kindel habe ich schon abgeschnitten und umgepfropft!
Alle Blüten habe Ich gestern Nacht bestäubt, mal sehen wieviel Kapseln entstehen.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Discocactus horstii - Seite 4 Empty Re: Discocactus horstii

Beitrag  Msenilis Mi 02 Mai 2018, 23:27

Hallo Daniel,
wirklich eine Pracht.
Bei einigen sieht man ja, das sie gepfropft sind, deshalb meine Frage hast Du auch wurzelechte dabei?
Und ein Bild von heute will ich auch noch hier beitragen. Nachdem ich schon ende März eine Blüte in
"Blüten unserer Kakteen" gezeigt hatte, habe ich heute noch ein Foto mit drei gleichzeitigen Blüten geschossen.:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und die Pflanze ist wurzelecht.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Discocactus horstii - Seite 4 Empty Re: Discocactus horstii

Beitrag  Msenilis So 10 Jun 2018, 23:19

Hallo ,
nun muss ich auf meinen letzten Beitrag selber antworten, weil auf meine Frage keine Antwort kam.
Mein horstii verwöhnt mich dauernd mit Blüten.
Gestern Abend allerdings mit einer außergewöhnlichen.
Neben einer normalen Blüte aus der Mitte des Cephaliums noch eine ganz vom Rand.:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider nicht gerade schön fotografiert, es regnete (ich hoffe einige ältere hier im Forum erinnern sich noch an diese Erscheinung
bei mir war sie schon fast vergessen), aber für mich doch eine interessante Erscheinung.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Discocactus horstii - Seite 4 Empty Re: Discocactus horstii

Beitrag  Echinopsis Mo 11 Jun 2018, 06:32

Sorry Manfred, ich hatte deine Frage damals nicht gesehen.
Die Discocacteen oben auf dem Bild sind alle gepfropft. Ich werde aber nach der Ernte mal eine Aussaat machen.
Schöne Pflanze zeigst du da, Super!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten