Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Discocactus horstii

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Re: Discocactus horstii

Beitrag  nikko am Mi 10 Jul 2013, 08:32

Moin Martin,
in so einem Fall nehme ich immer Blütenstaub mit einem Pinsel auf und verwahre den im Kühlschrank. Wenn dann der 2. Kaktus blüht wird bestäubt. Da lagen auch durchaus schon mal 3 Wochen dazwischen, funktioniert!

Allerdings habe ich es nicht mit dem D. horstii versucht, da ich nur einen habe. Aber bei Astrophytum, Echinocereus etc. geht es. Vielleicht probierst Du es einfach mal aus?

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4543
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii

Beitrag  zipfelkaktus am Fr 12 Jul 2013, 21:11

Hallo Nils, vielen Dank für den Tipp, das werde ich ausprobieren, auf das wäre ich nie gekommen,
lg. Martin
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3430
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii

Beitrag  Echinopsis am Di 01 Mai 2018, 21:53

Neuer Rekord, gerade habe ich 19 offene Blüten bei Discocactus horstii im Gewächshaus, das ganze Gewächshaus duftet extrem, ist schon aus 6 Meter Entfernung zu riechen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14843
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii

Beitrag  Wühlmaus am Mi 02 Mai 2018, 11:52

Wow, super, Daniel. Und die kindeln sogar?!

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5490
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii

Beitrag  Cristatahunter am Mi 02 Mai 2018, 12:59

Gratuliere. Erst wenn man viele hat, ist man glücklich und merkt wie unterschiedlich sie doch sind.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13774
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii

Beitrag  Bombax am Mi 02 Mai 2018, 20:14

Hallo Daniel,

Wunderbar, ich erinnere mich, als ich die Pflanzen damals selber hatte. Noch bei Hovens in NL gekauft, 5 DM pro Stück.
Die Gärtnerei gibt es nun auch nicht mehr, wie viele. Der Duft ist unvergleichlich, selbst in einem Sukkulenten Gewächshaus
Wo allenfalls Asclepiiadacae gestunken haben wie z. B. Brachystelma barbarae, die so erbärmlich stinkt, ,daß man weglaufen
möchte.

Ciao Axel
avatar
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 252
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii

Beitrag  Echinopsis am Mi 02 Mai 2018, 20:43

Danke Euch!

Ja Elke, Ein paar Kindel habe ich schon abgeschnitten und umgepfropft!
Alle Blüten habe Ich gestern Nacht bestäubt, mal sehen wieviel Kapseln entstehen.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14843
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii

Beitrag  Msenilis am Mi 02 Mai 2018, 23:27

Hallo Daniel,
wirklich eine Pracht.
Bei einigen sieht man ja, das sie gepfropft sind, deshalb meine Frage hast Du auch wurzelechte dabei?
Und ein Bild von heute will ich auch noch hier beitragen. Nachdem ich schon ende März eine Blüte in
"Blüten unserer Kakteen" gezeigt hatte, habe ich heute noch ein Foto mit drei gleichzeitigen Blüten geschossen.:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und die Pflanze ist wurzelecht.
avatar
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1055
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten