Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen auf Lobivia maximiliana

+3
Torro
davissi
Astrophytum
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana Empty Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  Astrophytum Fr 27 Jan 2012, 18:16

Habe diese Pfropfung hier schon gezeigt, finde aber den dazupassenden Beitrag nicht mehr also neu gemacht lol! .
Habe letztes Jahr einen Versuch auf oben genannte Pflanze gemacht und da einen Myriostigma draufgepfropft. Bin eignetlich davon ausgegangen das die Pfropfunterlage im Winter stakr einschrumpelt. Heute habe ich aber vestgestellt das sich die Unterlage bestens gefüllt präsentiert. Die Echinopsen haben oftmals die Eigenschaft im Winter so sehr einzuschrumpeln das ich Mühe habe sie im Frühling wieder zu beleben. Das scheint hier nicht so zu sein zu meiner Freude. Berichte hier weiter wie sich die Pflanze macht auch wenn der Pfröpfling mal grösser wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  davissi Fr 27 Jan 2012, 18:23

Hallo Heinz,

interessantes Ergebnis.
Wie sieht es mit den Wachstumsgeschwindigkeiten aus? Langsamer als die "echten" Echinopsis?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  Astrophytum Fr 27 Jan 2012, 18:28

Habe da einen ganz jungen Draufgegeben im Letzten Frühjahr. Würde sagen absolut gleich oder sogar etwas besser. Das ist immer schwer zu sagen David, hängt vom Futter und anderen Faktoren ab, aber gute Unterlage!!
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  Torro Sa 28 Jan 2012, 14:26

Hallo Heinz,

das sieht toll aus.
Ich hab es mit Lobivia larae versucht. Junge Sämlinge von einem Jahr etwa.
Da wuchs alles ganz prima an ... bis dann im Herbst plötzlich alle Pfropfungen von unten
her wegfaulten. Da muß ich wohl was falsch gemacht haben. Embarassed
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  Astrophytum Sa 28 Jan 2012, 16:24

Halo Frank,
das schöne ist das es sich hier um ein Kindel handelt. Bei echinopsen wird von Kindelpfropfungen abgeraten. Die maximiliana Kindel schön und so habe ich genug Testmaterial. Werde hier weiter berichten. Bis jetzt sieht alles sehr gut aus.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  Tim So 29 Jan 2012, 01:47

Astrophytum schrieb: Bei echinopsen wird von Kindelpfropfungen abgeraten.
Wieso? bzw. was ist damit gemeint? scratch
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  Astrophytum So 29 Jan 2012, 07:50

Es heisst das Kidel von Echinopsen nicht so langlebig sind wie aus Samen gezogene Pflanzen, wenn sie zum Pfropfen verwendet werden, das hatt mir der Eberhard Kahler gesagt und auch die Edtih glaube ich hatt mal sowas geschrieben. Bestätigen kann ich das nicht den hier fehlen mir die Erfahrungswerte.
Wäre sicher mal interessant das weiter zu verfolgen.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  Torro Sa 21 Apr 2012, 17:25

Hallo Heinz,

Du wirst es schon geahnt haben. Hier sind Deine Lomax mit neuen Köpfen. Gestört
Noch einmal vielen Dank dafür.
Vorne 2 A. myriostigma onzuka, rechts hinten ein dritter - der leicht monströs ist, und
ein myriostigma tulense prolifera.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  zipfelkaktus Sa 21 Apr 2012, 18:23

was Dir nicht alles einfällt Heinz,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  Astrophytum So 22 Apr 2012, 08:01

Hi Frank ich wünsche eine gute Anwachsquote. Cool
Martin ich pfropfe so gut wie auf alles um an Erfahrung reicher zu werden lol! . Solte sich die Pflanze als gut erweisen, hab ich ne neue gute Unterlage, die zudem immer kindelt und ich so immer neue Unterlagen von dieser Sorte erhalte Wink
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten