Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen auf Lobivia maximiliana

+3
Torro
davissi
Astrophytum
7 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana - Seite 3 Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  davissi So 13 Mai 2012, 09:30

Hallo Heinz,


ich habe gerade erst gesehen dass Du gar keinen Pfröpfling auf der Pflanze hast. Sorry. Embarassed
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana - Seite 3 Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  Astrophytum So 13 Mai 2012, 09:59

Nich alle meine Pflanzen tragen einen Hut David lol! Aber auch gepfropft würde ich die Blüte nicht abmachen. Manchmal blühen die Unterlagen sehr schön. Sozusagen das letzte aufbäumen Rauchen
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana - Seite 3 Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  Liet Kynes So 13 Mai 2012, 11:09

Hi Heinz
Wie ist das bei denen eigentlich mit Bewässerungsvorlieben ? Möchten die schon vor der Blüte Wasser sehen, auch während sie Knospen treiben, oder sind das doch eher "Asketen" ? Echinopsen sind ja meines Wissens etwas durstiger als manche andere. Aber wie verhält sich das genau ? Meine schienen jedenfalls schon Wasser zu brauchen vor ein paar Wochen. Keine Ahnung, ob ich ihnen damit jetzt die Knospenbildung beeinflusst habe. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana - Seite 3 Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  Astrophytum So 13 Mai 2012, 11:16

Boah Tim ich wässere eigentlich alle gleich. Im Frühjahr wenns wärmer wird, ich schaue da nicht auf Knospen oder so und es funzt sehr gut auch bei anderen Lobivien Echinopsen Rebutien und so weiter. Ein Sitzenbleiben der Knospen hab ich noch nie bemerkt. Hoffe du kannst damit was anfangen.
Mfg.Heinz Wink
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana - Seite 3 Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  Torro So 13 Mai 2012, 11:23

Ich drängle mich mal hier rein...
"während des Triebes reichlich wässern, jedoch im zeitigen Frühjahr bis zur
Blütenbildung noch trocken halten"
So der alte Haage.
Seh ich nicht so streng, die blühen wenn sie alt genug sind - egal was man macht. Wink
Zumindest ist das meine Erfahrung mit der L. larae.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana - Seite 3 Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  Liet Kynes So 13 Mai 2012, 11:28

@ Heinz : Klar, keine besondere Behandlung erforderlich, das fange ich damit an Very Happy . Ich muss mich auch immer daran erinnern, dass die GWH-Besitzer hier tendenziell etwas früher Blüten sehen, als ich am Fenster.Ich habe auch das Gefühl, in Süddeutschland gehts sowieso noch etwas schneller. Danke für die Info, Grüße
@ Frank : Genau diese Art von Regel deute ich jedes Frühjahr wieder etwas anders. Je nachdem welche Gattungen neu in die Sammlung kamen und den ersten Frühling bei mir haben. Dieses Jahr haben sie ja auch noch woanders überwintert als sonst: Da wars nach kaltem Winter im Frühjahr wohl ziemlich warm im GWH.Naja, Wasser bekamen sie danach prompt. Aber wird schon werden, ist ja noch Zeit. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana - Seite 3 Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  Torro So 13 Mai 2012, 11:45

Tim,

meine Lobivien bekommen Wasser wie alle anderen Kakteen.
Da wird keiner extra behandelt. Im Frühjahr sowieso vorsichtiger,
im Sommer ordentlich.
Im GWH gehen die Temperaturen sowieso recht schnell hoch und es ist heller.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana - Seite 3 Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  Astrophytum So 13 Mai 2012, 12:25

@ Tim ein GWH habe ich auch nicht. Sags einfach nicht weiter Wink . Und ja hier im Süden gibts gut Sonne lol! Twisted Evil
Ansonsten halte ich es wie Frank, wenn die alt genug sind blühen die auch Cool
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Lobivia maximiliana - Seite 3 Empty Re: Pfropfen auf Lobivia maximiliana

Beitrag  Astrophytum Mo 02 Sep 2013, 13:46

Schau euch mal das an die Lobivia hat ordentlich geschoben und der Myrio hat auch schob geblüht und bringt gut Kindel. Die Lobivia ist eien ordentliche Unterlage und ein super Alternative zu den üblichen Kandidaten. Besonders wenn im Freien Kultiviert wird ist sie erste Wahl.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist die Pflanze vom Anfang des Beitrages. Unglaublich!
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten