Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt: Pfropfunterlagenzucht für Sämlingspfropfung

+6
davissi
william-sii
Tim
papamatzi
turbini1
Torro
10 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Projekt: Pfropfunterlagenzucht für Sämlingspfropfung - Seite 4 Empty Re: Projekt: Pfropfunterlagenzucht für Sämlingspfropfung

Beitrag  papamatzi Fr 09 März 2012, 23:09

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Haben etwas gelitten, als ich (nachträglich) Löcher in die Schale gebohrt hab. Dadurch sind etwa 30-50 Opfer zu beklagen. Durch Unachtsamkeit, Schräglage und Vibrationen sind sie verschüttet worden. Der Kahlschlag in der Mitte...

Die Unschärfe ist dagegen auf den Knick in meiner Pupille zurückzuführen. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Projekt: Pfropfunterlagenzucht für Sämlingspfropfung - Seite 4 Empty Re: Projekt: Pfropfunterlagenzucht für Sämlingspfropfung

Beitrag  Torro Sa 10 März 2012, 11:14

Hallo Matthias,

die sehen doch schon gut aus.
Das steht in keiner Vorschrift, das da Wasserabzugslöcher hinein gehören?! Razz

Es sei denn, die Schale soll raus - und dann wäre bei Regenwetter "Land unter".
Du kannst bei Gelegenheit und schönem Wetter in kleinere Behältnisse pikieren.
Dann kommt man beim pfropfen an die einzelnen Pflanzen und man kann die besser abdecken.
Wegen der erhöhten Luftfeuchtigkeit nach dem pfropfen.
Ich stülp da immer größere Becher über die Töpfe.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Projekt: Pfropfunterlagenzucht für Sämlingspfropfung - Seite 4 Empty Re: Projekt: Pfropfunterlagenzucht für Sämlingspfropfung

Beitrag  papamatzi Sa 10 März 2012, 16:00

Hi Torro,

Danke. Ja, bin ganz zufrieden, trotz des Erdbebens...

Torro schrieb:Das steht in keiner Vorschrift, das da Wasserabzugslöcher hinein gehören?! Razz
Laughing Ich geh' sowieso nicht nach Vorschriften. Wink Wink
Aber ich hatte die Kleinen anfangs (zu) stark gewässert, da wollte ich eine Möglichkeit haben... Außerdem möchte ich die rel. lange in dieser Box lassen und ggf. ab und zu anstauen. Das geht nur mit Löchern. In alle neuen Boxen bohre ich nun vorher (!) die Löcher.

Torro schrieb:Du kannst bei Gelegenheit und schönem Wetter in kleinere Behältnisse pikieren.
Dann kommt man beim pfropfen an die einzelnen Pflanzen und man kann die besser abdecken.
Ja, irgendwann, bevor sie geopfert werden, pikiere ich sie. Aber erst mal nehmen sie so weniger Platz in Anspruch... ^^ Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Projekt: Pfropfunterlagenzucht für Sämlingspfropfung - Seite 4 Empty Re: Projekt: Pfropfunterlagenzucht für Sämlingspfropfung

Beitrag  Torro Di 08 Mai 2012, 07:46

Die Hylos sind jetzt schon zu gebrauchen. Sie sind ca. 3 cm hoch. Rauchen
Wenn man noch 4-8 Wochen wartet, dann hat man das Gardemaß von 6-8 cm.
Das hier im Bild sind ungefähr 40 Stück.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn man dann noch die ein oder andere Pfropfsession einlegt, bekommt man
in etwa folgendes Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lol!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Projekt: Pfropfunterlagenzucht für Sämlingspfropfung - Seite 4 Empty Re: Projekt: Pfropfunterlagenzucht für Sämlingspfropfung

Beitrag  Echinopsis Di 08 Mai 2012, 17:31

Wow Frank - wo ist denn das letzte Bild entstanden? Shocked

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Projekt: Pfropfunterlagenzucht für Sämlingspfropfung - Seite 4 Empty Re: Projekt: Pfropfunterlagenzucht für Sämlingspfropfung

Beitrag  Torro Di 08 Mai 2012, 18:33

Daniel,

das ist natürlich leicht geschummelt.
Siehe Reisebericht Osielsko.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Projekt: Pfropfunterlagenzucht für Sämlingspfropfung - Seite 4 Empty Re: Projekt: Pfropfunterlagenzucht für Sämlingspfropfung

Beitrag  Astrophytum Fan Di 08 Mai 2012, 20:05

Hat evtl. noch jemand ein Paar Hylosamen (ca 500 Korn) Für mich? Ich hab letzten Winter 2 Drachenfrüchte gekauft, die Samen wochenlang in Wasser eingelegt und danach noch durchs Sieb gewaschen. Die Keimquote war garnicht schlecht, aber beide male sind se mir dann trotz Chinosol verschimmelt/verfault, Auch die, die ich erst vor ca. 4 Wochen ausgesäät habe. Anscheinend war das Fruchtfleisch noch nicht ganz weg.
mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten