Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Seite 15 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Empty Bluetenkosmos ist auf den Pflanzentagen in Hannover dieses Wochenende

Beitrag  obesum am Do 09 Mai 2019, 19:34

... da werde ich wohl zuschlagen, wenn sie Hibisken dabei haben. Very Happy
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Litho am Do 09 Mai 2019, 20:27

Ich hab gerade dort einige Samen bestellt. Schaun wir mal...
Hinsichtlich Aussaat und weiterer Pflege muss ich mich noch informieren.

Auf eBay bieten ja einige Interessenten extreme Preise für Pflanzen!
Wahnsinn...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8629
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Litho am Fr 17 Mai 2019, 21:12

Heute, schon nach 8 Tagen, ehielt ich einen R-Brief mit den Samen.
Ich finde das ist eine recht flotte Abwicklung.
Nun müssen sie nur noch gut keimen.

Ich denke, ich werde sie -wie gerade gelesen - an der runden Seite etwas anschneiden, dann in Kokosfaser-Substrat einsetzen und die Sämlinge schließlich in Lechuza PON setzen.
Ist das Anschneiden unbedingt notwendig? Nicht dass ich mich verschneide...

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Hibisc10
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Doodelchen am Fr 05 Jul 2019, 10:51

Hier blüht mal wieder einer ohne Namen

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 3811
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 3912
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Ascleps, Mammillaria, Hildewintera, Chamacereus, Echinopsis und alles, was "wuschelig" aussieht

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily am Fr 05 Jul 2019, 10:53

Litho schrieb:Heute, schon nach 8 Tagen, ehielt ich einen R-Brief mit den Samen.
Ich finde das ist eine recht flotte Abwicklung.
Nun müssen sie nur noch gut keimen
Und, wie siehts an der Hibiskus-Front aus?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2052
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho am Fr 05 Jul 2019, 20:23

Flau, liebe Katrin.

Warum? Weil mir jemand (vergessen) mitteilte, dass ich nicht im Sommer aussäen soll.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily am Sa 06 Jul 2019, 00:18

Und wann säst Du aus?
romily
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho am Sa 06 Jul 2019, 18:27

Mach mal einen Vorschlag bzw. wie machst Du es?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily am Sa 06 Jul 2019, 23:04

Ich habe immer im Frühjahr ausgesät. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nötig ist. Wenn man im Herbst aussät, überwintern die Sämlingen als kleine Pflanzen platzsparend. Im Frühjahr können sie dann gleich durchstarten. So meine Überlegung dazu. Und weil ich das mal ausprobieren will, hab ich mir paar Samen bestellt. Einkaufen

Im Winter habe ich 2/3 meiner Hibisken eingebüßt. Der heiße Sommer voriges Jahr hat denen so zugesetzt, daß sie den Winter nicht geschafft haben. Das erst mal, daß ich überhaupt Verluste hatte und es waren teilweise alte große Pflanzen. Das tat richtig weh. Aber meine eigene Schuld, ich dachte, volle Sonne ist grad richtig. Daß sich das Wasser in den Lechuza-Töpfen enorm aufheizt, hatte ich nicht bedacht. Dieses Jahr stehen die Überlebenden habsonnig und es sieht so aus, als würden sie sich gut erholen.
romily
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  frosthart am So 07 Jul 2019, 10:09

Ich habe einen großen Roseneibisch im Vorgarten.
Er wurde vor mindestens 30 Jahren in Marling bei Meran in einer Gärtnerei gekauft.
Es ist eine gefüllte Sorte mit weißen Blüten und ist absolut winterhart.
In manchen Jahren wurden die Samenstände von mir nicht abgeschnitten und prompt gab es Sämlinge und zwischenzeitlich sind daraus neue Büsche entstanden.
Die gefüllten Blüten haben sich nicht weitervererbt und es sind auch blaue Versionen dazugekommen, dank der fleißigen Insekten.
Da wurden keine Samen angeritzt oder angeschnitten und im Herbst fallen die Samen eben zu Boden und keimen.
Die Vermehrung der gefüllten Version wird sicher nur über Stecklinge erfolgen können.
Habe irgendwo Bilder der gefüllten Blüte erstellt aber ich finde sie momentan nicht. sorry
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1915

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten