Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

+34
hibiscus2
feldwiesel
no bird
Litho
July
Morning Star
Antonia99
Stachelsusi
obesum
frosthart
Doodelchen
Mexikaner
Torsten
Lutek
soufian870
nordlicht
Kaktusfreund81
Riahwhana
OPUNTIO
KarMa
Christiane
kaksuk
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Kaktus25
romily
Scally
migo
Fred Zimt
Lorraine
stachelbiene
Magenta
DieterR
Echinopsis
38 verfasser

Seite 15 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Litho Di 04 Aug 2020, 19:58

Seit Tagen färben sich einige Blätter gelb. Ist das ein Pilz oder ein Nährstoffmangel?

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Hibisc11

Zwei benachbarte Hibis haben keine gelben Blätter:

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Hibisc12
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Stachelsusi Mi 12 Aug 2020, 12:55

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Img_2050
So blüht meiner grad 😍
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Litho Mi 12 Aug 2020, 20:48

Danke, Kerstin.
Dann werde ich also mehr düngen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Empty der ganze Stolz meiner Mutter

Beitrag  no bird Sa 29 Aug 2020, 21:56

Riesen Hibiskus .
Blüdendurchmesser ca. 23cm .
Ich habe weit über 100 Knospen gezählt !

Norbert vom Neckar

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 20200824
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 20200823
no bird
no bird
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  feldwiesel Sa 29 Aug 2020, 22:04

Macht ganz schön was her!!!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Empty Hibiscus rosa-sinensis wirft Blätter ab.

Beitrag  Litho So 30 Aug 2020, 09:31

Litho schrieb:Seit Tagen färben sich einige Blätter gelb. Ist das ein Pilz oder ein Nährstoffmangel?

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Hibisc11

Zwei benachbarte Hibis haben keine gelben Blätter:

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Hibisc12

Nun ist fast ein Monat vergangen und die beiden Sorgenkinder haben fast alle Blätter verloren.
Nur einer hat sie noch alle... Den hatte ich ausgesät. Das Saatgut stammt aus Portugal. Die beiden Verkahlten hatte ich im hiesigen Baumarkt gekauft.
Alle drei hatten Trauermücken aus verseuchter Baumarkt-Blumenerde.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Hibi-210

Ich kann mir das nicht erklären. Alle drei wurden gleichzeitig in gleiches Substrat gepflanzt und gleich gewässert und standen immer nebeneinander. scratch
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Litho So 30 Aug 2020, 09:54

Ah, großen Dank, Kerstin. Dann will ich mal versuchen, die beiden zu retten. Umtopfen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Empty Hibiscus rosa-sinensis - gespaltene Blätter

Beitrag  Litho So 30 Aug 2020, 10:04

Noch was:

Meine Sämlinge (alles Kreuzungen, wieder aus Portugal) gedeihen recht gut.
Einer hatte zuerst längliche, unnormale Blätter, aber nun hat er gespaltene Blätter - auch im Neutrieb (hellgrün, zwischen Nr. 1 und 2)!
Alle anderen Sämlinge haben normale, tropfenförmige Blätter, wie ganz rechts (ohne Nummern) zu sehen.
Ist das eine Mutation oder kommt sowas mal vor?

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Hibi13
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Morning Star So 30 Aug 2020, 11:53

Nach meinem Wissen, sind die Blätter von der Pflanze ganz rechts am ehesten Hibiskusblätter. Und den mittigen und den linken, die hätte ich nach jahrelanger Erfahrung nicht für Hibiskusblätter gehalten. Höchstens (!!) als Blätter von anderen, relativ seltenen  Hibiskusarten.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Morning Star So 30 Aug 2020, 12:08

Vorstellung meiner Hibisken. Es sind einige  (gewesen) Habe nur noch wenige. Dazu später. 



Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 2_dscn36

Hibiskus - 'El Capitolio'

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 15 P1060111

Hibiskus 'El Capitolio Sport'
Es gibt noch einen 2.ten Sport. Der ist etwa in  Richtung creme- gelb.  Den hatte ich nicht. Weitere folgen.


Zuletzt von Morning Star am So 30 Aug 2020, 16:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten