Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ariocarpus Pflege

+19
Kaktuschristoph
cycas
abax
Randolph
Fairytalekatze
Tenellus
Zetti
Ario
Stachelforum
Hardy_whv
Matches
Ralle
zipfelkaktus
Plainer3
zwiesel
Echinopsis
Kaktusjo
Aheike
Morbid
23 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 5 Empty Ariocarpus Blüte auszupfen

Beitrag  Fairytalekatze Mi 08 Jun 2022, 20:31

Guten Abend Miteinander,

Bei anderen Kakteen habe ich alte vertrocknete Blütenreste immer einfach abgezupft bisher.

Geht das bei den Ariocarpen auch oder ist das nicht zu empfehlen?

Ich habe ein wenig Respekt vor denen fürchte ich…

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fairytalekatze
Fairytalekatze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 5 Empty Re: Ariocarpus Pflege

Beitrag  Kakteenfreek Mi 08 Jun 2022, 21:36

Hallo Fairytalekatze;
Wo hast du denn so einen Namen her? Laughing
Auch ich zupfe die Blütenreste bei meinen Pflanzen raus, zumindest bei denen mit viel Wolle und mit weißer Bedornung.
Es ist Geschmacksache und nicht unbedingt notwendig. Aber da ich es manchmal , wenn es am nächsten Tag wieder warm und schön wird, darauf regnen lasse, würden sich unschöne dunkle bis
schwarze Spuren nach dem Regen bilden! Das ist der Grund. Bei Ariokarpen ist es manchmal nicht leicht. Es ist also deine Entscheidung.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 5 Empty Re: Ariocarpus Pflege

Beitrag  Gast Mi 08 Jun 2022, 23:50

Leicht zupfen und wenn sich der Blütenrest ohne Gewalt lösen lässt, ist der Fall erledigt. Und leg den Respekt vor Ariocarpen ab, das sind auch nur Kakteen! Wink

Ich hab deine Frage jetzt mal in den großen Ariocarpus-Pflege-Thread verschoben, dann ist alles zu dem Thema an einem Ort vereint und Interessenten müssen sich nicht durch 38 verschiedene Threads kämpfen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 5 Empty Re: Ariocarpus Pflege

Beitrag  Fairytalekatze Do 09 Jun 2022, 17:02

Vielen Dank für die Antworten und auch fürs verschieben :-)

Irgendwie war ich entspannter als ich mit Anfang 20 meine Kakteen hatte, aber das wird schon wieder werden!

Ich habe den A, trigonus ud retusus jetzt seit einer Woche, sie stehen in Vulcatec Premium wenn ich das richtig sehe, ich hätte jetzt mit dem Umtopfen gewartet bis die Sommerruhe ansteht, da die Pflanzen dann eh trocken stehen.

Oder lieber vorher den Wurzelballen anschauen?
Fairytalekatze
Fairytalekatze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 5 Empty Re: Ariocarpus Pflege

Beitrag  Gast Do 09 Jun 2022, 22:55

Normalerweise sollte man sich alles was neu in die Sammlung kommt erstmal genau angucken. Man weiß ja nie, wer da noch so alles wohnt und wen man sich so in die Sammlung holt... Dann gibt´s halt zwischendrin noch eine Gießpause, schadet ja keinem Kaktus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 5 Empty Re: Ariocarpus Pflege

Beitrag  feldwiesel Fr 10 Jun 2022, 09:47

Shamrock schrieb:Normalerweise sollte man sich alles was neu in die Sammlung kommt erstmal genau angucken. Man weiß ja nie, wer da noch so alles wohnt und wen man sich so in die Sammlung holt... Dann gibt´s halt zwischendrin noch eine Gießpause, schadet ja keinem Kaktus.

Unbedingt - ich spreche aus (schlechter) Erfahrung!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1995
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 5 Empty Re: Ariocarpus Pflege

Beitrag  Fairytalekatze Fr 10 Jun 2022, 14:48

Dann werde ich das dieses Wochenende in Angriff nehmen, danke !
Fairytalekatze
Fairytalekatze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 5 Empty Re: Ariocarpus Pflege

Beitrag  Fairytalekatze So 12 Jun 2022, 21:35

Ich habe die Pflanzen eben ausgetopft und es sieht alles prima aus :-), bis Ende der Woche lasse ich sie jetzt ausgetopft und dann gehts zurück in einen neuen Topf.

Fairytalekatze
Fairytalekatze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 5 Empty Re: Ariocarpus Pflege

Beitrag  Kakteenfreek So 12 Jun 2022, 21:42

hallo Freunde;
Bei mir gehen Neuerwerbe von wem auch immer, grundsätzlich erst einmal für ca. 2 Wochen in Quarantäne. Dort werden sie oft mit einer Lupe überprüft,
wenn ich sie nicht umtopfen muss.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 5 Empty Re: Ariocarpus Pflege

Beitrag  Fairytalekatze Mo 13 Jun 2022, 19:05

Ja, mit der Lupe begutachten tue ich sie auch. Hilft doch ungemein um zu sehen ob sich nicht unbeliebte Untermieter eingeschlichen haben.
Fairytalekatze
Fairytalekatze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten