Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ariocarpus Pflege

+19
Kaktuschristoph
cycas
abax
Randolph
Fairytalekatze
Tenellus
Zetti
Ario
Stachelforum
Hardy_whv
Matches
Ralle
zipfelkaktus
Plainer3
zwiesel
Echinopsis
Kaktusjo
Aheike
Morbid
23 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 7 Empty Re: Ariocarpus Pflege

Beitrag  Cristatahunter Mo 06 März 2023, 07:14

Meine Thelos erhalten im Sommer sehr viel Licht und Wärme. Im Winter darf das Thermometer auf null fallen. Beim Wasser habe ich keine speziellen Bedürfnisse festgestellt. Egal von wo ich das Wasser genommen habe. Regelmässiges umtopfen und düngen bringt schöne kräftige Pflanzen hervor. Humus Anteil im Substrat werden gerne angenommen.
Die Kultur ist aber nicht den Ariocarpen ähnlich. Ausser vielleicht bei den hexaedrophorus.
In Mexiko ist die Gattung von der Grenze zu USA bis südlich von Mexikocity verbreitet und passt sich den jeweiligen Gegebenheiten an. Wo die Ariocarpen regelrechte Spezialisten sind.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 7 Empty Re. Ariocarpuspflege

Beitrag  Kaktuschristoph Mo 06 März 2023, 10:04

Hallo Bernhard.

Giesswasser ist schon irgendwie existenziell für die Pflanzen, die meisten von Ihnen kommen aber mit dem zur Verfügung stehenden Wasser gut klar. Wichtiger ist eigentlich das Substrat, es sollte gut wasserdurchlässig, rein mineralisch sein, mit etwas Lehm und Zeolith. Sicher gibt es unter den Kakteen die kalkliebenden, meine Mexikaner bekommen genau wie die anderen sauberes Regenwasser und wachsen sehr gut damit. In der Vegetationsperiode von Ende März bis Oktober dünge ich einmal monatlich in etwa. Vorsicht mit den Begrifflichkeiten, Kohlensauerer Kalk ist basisch, nicht sauer! Es ist das Salz der Verbindung von Calcium und dem Säurerest der Kohlensäure, daher der Name! CaCO3. Wichtig bei der Pflege der Arios ist eigentlich nur, dass sie niemals in Staunässe stehen, immer gut abtrocknen lassen, ich gieße ausschliesslich bei warmem Wetter, im Schnitt maximal 14täglich. Bei mir bekommen alle Kakteen ausser Blattkakteen eine Sommertrockenruhe, weil auch Kakteen kaum das Wasser bei grosser Hitze verarbeiten können, so dass sie dann in eine Art Hitzestress geraten können. Von Mitte Juli bis Ende August erhalten meine Kakteen kein Wasser. Danach gieße ich normal weiter. Ich habe den Eindruck, dass auch damit die Blüteninduktion bei den Arios ausgelöst, zumindest aber unterstützt wird, die dann ab Mitte September bis Ende Oktober blühen. Gerade bei Freilandkultur oder auf dem Balkon sollte man vorsichtig mit zu viel Wasser sein, lieber einmal weniger als einmal zu viel. Wenn man sich an diese Grundsätze hält, hat man lange Freude an Arios und den anderen Mexikanern, grosse Probleme hatte ich so noch nie mit Arios. Erstaunlich finde ich immer wieder, dass sie im Winter durchaus mal ein paar Stunden nahe der Frostgrenze tolerieren ohne Schwierigkeiten zu machen, Voraussetzung hierfür absolute Trockenruhe.

Vorfreudige Frühjahrsgrüsse, Christoph

Hier noch ein paar Impressionen aus September 2022.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 7 Empty Re: Ariocarpus Pflege

Beitrag  feldwiesel Mo 06 März 2023, 10:55

Zu den m.E. perfekten Ausführungen eine Anmerkung:
Bei Kultivierung unter Glas kann(!) eine 14-tägige Wassergabe zu wenig sein. Ich muss da tatsächlich oft wöchentlich wässern, weil meine Arios vom ersten bis zum letzten Sonnenstrahl alles abbekommen - die hohe Verdunstung dient hier also auch dazu, das Substrat abzukühlen. Praktiziere ich so seit über 30 Jahren.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1998
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 7 Empty Re: Ariocarpus Pflege

Beitrag  Cristatahunter Mo 06 März 2023, 12:04

So sind die Ansichten unterschiedlich.

Meine Ariocarpen bekommen im Frühling nur wenig Wasser. Ich giesse von April bis Juni nie durchdringend, eher nur oberflächlich. Vor der Sommerpause gibt es das erste Mal mit der Brause reichlich Wasser von oben. Danach erst im August ein Wasserbad mit Dünger und so. Danach erst wieder zur Blüte etwas Wasser.
Das Substrat hat einen Anteil Lehm, grobes Vermikulite und Seramis als Beimischung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Winter dürfen die Ariocarpen etwas wärmer haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 7 Empty Re: Ariocarpus Pflege

Beitrag  feldwiesel Mo 06 März 2023, 12:38

Cristatahunter schrieb:So sind die Ansichten unterschiedlich.
....

Nicht Ansichten - Erfahrungen Laughing. Das eigentliche Fazit ist: es gibt keine 100%-Gießanleitung, die unter allen Bedingungen funktioniert.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1998
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 7 Empty Re: Ariocarpus Pflege

Beitrag  Hauyn Mo 06 März 2023, 18:48

Habt Dank für die Infos.

Kaktuschristoph schrieb:Hallo Bernhard.

Giesswasser ist schon irgendwie existenziell für die Pflanzen, die meisten von Ihnen kommen aber mit dem zur Verfügung stehenden Wasser gut klar. Wichtiger ist eigentlich das Substrat, es sollte gut wasserdurchlässig, rein mineralisch sein, mit etwas Lehm und Zeolith. Sicher gibt es unter den Kakteen die kalkliebenden, meine Mexikaner bekommen genau wie die anderen sauberes Regenwasser und wachsen sehr gut damit...

Dank. Jau, den Begriff "kohlensauer" hatte ich falsch gewählt, das sehe ich nun. Ich meinte basissch bzw. sauer.
Also sind basische Substratanteile wichtig. Klar. Wenn das Substrat das Wasser gut ionisieren kann, ist es wichtig rauszufinden, von welchen Standorttypen die eigenen Pflanzen stammen.  Das kann bei manchen Arten verschieden sein... Das Ratespiel kann dann wohl durch die verschiedenen Substratbestandteile entschärft werden? Also zum Umtofen 2 Substratmischungen bereithalten. Ole. Kaktus2
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 7 Empty Re: Ariocarpus Pflege

Beitrag  Kakteenfreek Mo 06 März 2023, 21:52

Hallo Bernhard;
Macht es dir doch nicht so kompliziert, unsere Pflanzen sind sehr tolerant!
Ich finde Kaktuschristoph seinen Beitrag okay, so ähnlich pflege ich auch meine Pflanzen und sie erfreuen mich jeden Herbst
mit tollen Blüten.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Ariocarpus Pflege - Seite 7 Empty Re: Ariocarpus Pflege

Beitrag  Hauyn Mo 06 März 2023, 23:01

Kakteenfreek schrieb:Hallo Bernhard;
Macht es dir doch nicht so kompliziert, unsere Pflanzen sind sehr tolerant!
Ich finde Kaktuschristoph seinen Beitrag okay, so ähnlich pflege ich auch meine Pflanzen und sie erfreuen mich jeden Herbst
mit tollen Blüten.
... und wenn es bei mehreren Pflanzen nicht so klappt, schaut man, was man falsch macht... ich. Für eine Sulcorebutia mische ich keinen Kalkstein ins Substrat. Aber wenn manche Mexikaner das so brauchen, ist es kein besonderer Aufwand, denen das so zu geben. So lese ich es in mehreren Empfehlungen, aber halt für Ariocarpen. Die Frage, die ich hatte, dürfte nun beantwortet sein.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten