Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat und Aufzuchtstationen

+22
Ralle
Sandislo
Fred Zimt
sclerofeldiacarpus
droddl
Exoten Sammler
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
wikado
kakteen und mehr
kaktussnake
davissi
zipfelkaktus
william-sii
Echinopsis
Kakteenfreund67
Gysmo
sensei66
m.p
Nicole
Travelbear
Egger
26 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 7 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Fred Zimt Di 17 Dez 2013, 22:09

PS: hab grade gesehen, die Röhre hat 440 lm.
Fein, dann ist der Wirkungsgrad 14% besser als ich dachte aber immer noch 37% schlechter als Ernsts Gerät.
War sie wenigstens teuer? grinsen2
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 7 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  william-sii Fr 20 Dez 2013, 13:37

Nr. 1 von den Styropor-Anzuchtkästen habe ich jetzt innen mittels Styroporkleber mit Alufolie beklebt. Temperatur (2 Stunden nach Inbetriebnahme, auf dem Boden gemessen) 28 °C. Auch die Styroporplatte, welche ich vorn vor die Öffnung stelle, ist innen mit Alufolie beklebt. Da muss ich noch was von 1-2 cm Dicke drunterstellen, damit die Luft besser zirkulieren kann, und damit es nicht innen zum Hitzestau kommt. Auf jeden Fall geht mir jetzt kein Licht mehr durch das Styropor flöten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 7 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Sandislo Mo 23 Dez 2013, 16:22

Das ist mein Anzuchtkästen. I habe es aus 6mm platen die ubrig geblieben sind von bauen einen windschutz vor meinen eingang ins haus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sandislo
Sandislo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 7 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Ralle Mo 23 Dez 2013, 17:37

Es ist immer wieder interessant wie erfinderisch manche sind - große Klasse!  *daumen* 
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 7 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Sandislo So 05 Jan 2014, 19:21

Hab mir heute noch zwei Aufzuchtstationen gebaut. Das wird lustig.  Fröhlich 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sandislo
Sandislo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 7 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Fred Zimt So 05 Jan 2014, 19:24

Schick!
Oben blau, unten grün, oder schaut das nur so aus? scratch 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 7 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Cristatahunter So 05 Jan 2014, 19:41

Letzte Woche habe ich mich in einen Growshop begeben. Mann das sind Aufzuchtstationen und Geleucht da bleibt einem die Spucke weg. Aber nichts für uns Stromsparer.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 7 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Sandislo So 05 Jan 2014, 19:59

Oben ist das licht fur pflanzen und unten ist ein normales neon licht.
Sandislo
Sandislo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 7 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Kaktuskumpel Mi 08 Okt 2014, 17:50

Hallo,
ich würde mir gerne auch eine Anzuchtstation bauen...
Ich habe aber einige Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe( nachdem ich viele Themen komplett durchgelesen habe).

1. Wie groß muss der Abstand zwischen Substratoberfläche und Lichtquelle      sein?

2. Reicht eine lsr 865 (mit 36 W und 1,20) für eine Fläche von etwa 125 X 45 cm  ( Maße noch leicht variabel)?

3. Wie hoch würden die Stromkosten in etwa werden, wenn ich 14 h am Tag beleuchten würde (pro Monat)?

4. Wie kann ich 2 Schaltzeiten an einer analogen Zeitschaltuhr  einstellen (7/2/7/8 )?

5. Ist es möglich, in der gleichen Anzuchtstation auch Tomaten vorzuziehen?

vielen dank schon mal!


Zuletzt von Kaktuskumpel am Mi 08 Okt 2014, 22:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 7 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  william-sii Mi 08 Okt 2014, 20:37

Zu 2) Für 45 cm Breite reicht 1 Leuchte nicht, für 25 cm Breite schon.
Zu 1) Bei 2 Leuchten zwischen 10 und 20 cm, dito bei 1 Leuchte und 25 cm Breite. Entscheidend ist aber, wie gut die Seitenwände und das Dach das Licht reflektieren. Bei Verwendung eines Reflektors ist auch dessen Abstrahlwinkel entscheidend für die zu beleuchtende Breite.
Zu 3) Bei 1 Leuchte und 25 Cent pro kWh ca. 4 Euro im Monat.
zu 4) Durch Eindrücken bzw. Rausziehen der entsprechenden Reiter.
zu 5) Im Prinzip ja. Nur besteht die Gefahr, dass Pilze aus dem humosen Substrat der Tomaten auf die Kakteensämlinge überspringen. Dagegen hilft die Benutzung von getrennten Zimmergewächshäuschen mit Klarsichtdeckeln (bei einer 120-cm-LSR würden 3 Stück 24x38 cm längs reinpassen).
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten