Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

+105
OPUNTIO
benni
Lexi
Godefred
nesssy
Tapeloop
Jens Freigang
konrad_fitz
Spike-Girl
Henning
Christine Heymann
Redhorse
JürgenKS
Spickerer
Thot
Epi-Anzucht-Fan
RRalf
Dickblatt
gustl
papamatzi
Kaktusfreund81
chrisg
Wüstenwolli
Krabbel
Stinktier-Freund
cactuskurt
TobyasQ
danny80
Calandrella
shirina
cirone
thommy
oldieh
Perth
romily
TomTom
Mango88
Gotthard
Kakteenmanfred
coolwini
RalfS
Thomas G. (†)
abax
zebo
nachtkrabb
Wobi
Jhuleo
Kevin
Juma
kaktusbruno
CactusJordi (†)
Torry
Kalinda
Bimskiesel
roli
Aless
Orchidsorchid
Beetlebaby
misching
Dine
cool-oma-renate
mamodent
Timtus
frank64
Arnhelm
Stachelsusi
Cactophil
Astrophytum
Datensatz
KarMa
Dorina
nikko
SiegfriedS
jupp999
Ralla
Cristatahunter
kamama
Fred Zimt
Torro
matucana
Tim
bluephoenix
heaveninblack
Jürgen_Kakteen
dorfbm
Hardy_whv
wepa
Hanse
Losthighway
Astrofreak
davissi
4conny
Barbara
Sabine
Travelbear
wikado
Echinopsis
ferox
Arzberger
Chäps
kaktussnake
Copiapoa
heinrich
Lorraine
Karl1
109 verfasser

Seite 31 von 43 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 37 ... 43  Weiter

Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 31 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 28 Feb 2021, 21:20

Hallo Adolf,

die Blüte ist sehr schön und hat große Ähnlichkeit mit dem pteranthus, die Stacheln nicht.
Ich pflege seit vielen Jahren einen S. pteranthus zu Pfropfzwecken, ist eine gute Unterlage für ca. 1 Jahr.
War damals auch sehr enttäuscht, dass fast alle der Selenicereen, die königlichen oder Prinzessinen  Hybriden sind, schön sind die Blüten ! Leider nur sehr kurzlebig.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 31 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  chrisg Do 04 März 2021, 20:42

Ja genau, so dachte ich auch.

Die Beschreibungen habe ich mir in den Jahren von irgendwoher zusammengetragen. Vielleicht sind ältere Ausgaben der KuAS oder die Homepage des Artenregisters des Kew Gardens eine gute Anlaufstelle? Ansonsten die wissenschaftlichen Berichte wo die Arten vorgestellt werden. Briton & Rose gibt es in fakhsimil online. Etwa 14 Arten haben ungefähr >4 Rippen (abhängig davon wie man die Arten bez. Formen oder Unterarten definiieren möchte), hinzu kommen rund 16 Arten mit 3 oder etwas mehr Rippen/Ecken. Für die Nominatform Selenicereus pteranthus f. pteranthus schlage ich die Autoren Korotkova et al 2017 vor. Da gibt es glaub ich nur einen Lectotypus oder da fehlte irgendwas. Dann haben wir noch Selenicereus pteranthus f. macdonaldiae (Hook)Bauer.

Jetzt habe ich meine Notizen gefunden: Über S. pteranthus (Nominatform) als Selenicereus pteranthus (Lk ex Dietr)Br&R beschrieben, kann man hier nachlesen:
The Cactus Guide, The University of Connecticut Libraries: Eingescanntes Buch, herausgegeben in Canada 1956, gescannt 2012. D. VAN NOSTRAND COMPANY, Inc.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 31 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Godefred Di 09 März 2021, 13:53

Ich war in den letzten Tagen im Krankenhaus und habe erst heute Deine Anmerkungen gelesen. Ich werde versuchen, die genannten Infos zu finden und ev. mein Wissen zu erweitern.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 31 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Esor Tresed Sa 01 Mai 2021, 11:23

Ich poste auch mal ein Bild ihrer Majestät vom letzten Juli. Verkauft wurde sie mir vor 20 Jahren als Königin der Nacht, das Schild steckt sogar noch drin. Ich gehe inzwischen davon aus, dass es sich um eine Prinzessin handelt. So oder so eine interessante Pflanze mit wunderschönen Blüten, von denen es Ende Juli immer zwei bis drei gibt. Leider nie so viele wie ich es hier teils bewundern konnte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe diesen Thread einmal komplett durchgelesen. Dabei sind Fragen aufgekommen:

Es wird empfohlen in der Wachstumszeit viel zu gießen und zu düngen. Jemand hat sogar Blaukorn empfohlen. Ich dünge mit Kakteendünger, weil ich dachte Kakteen bevorzugen stickstoffärmere Dünger. Ist das bei der Selenicereus pteranthus anders? Was ist eine gute Düngerzusammensetzung?

Ich muss nächstes Frühjahr umtopfen. Welche Substratzusammensetzung ist für Selenicereus pteranthus am besten geeignet? In einem Beitrag wurde ein wesentlich torfreicheres Substrat verwendet als ich es gewohnt bin.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1357
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 31 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  JürgenKS Sa 01 Mai 2021, 15:54

Hier zwei ältere Fotos einer meiner drei Selenicereus grandiflorus, die blüht jedes Jahr und hat momentan drei Knospen.
Sie ist mittlerweile ein großes Gestrüpp. Very Happy  Überwintert wird sie recht trocken und bei mindestens 14°C.
-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 446
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 31 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Godefred Sa 01 Mai 2021, 17:29

Hallo Esor Tresed,

die Hüllblätter deuten meiner Meinung nach tatsächlich auf die Prinzessin. Ich hatte für meine Pflanze lange Zeit herlömmliche Kakteenerde. Seit vorigen Jahr benutze ich eine eigene Mischung zu je einem Drittel aus Kakteenerde, Bimskies und Orchideensubstrat. Die Pflanze sitzt jetzt schon voller Knospen. Vorige Woche ist die erste Blüte als Vorhut aufgegangen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 31 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Esor Tresed Sa 01 Mai 2021, 17:42

Hallo Godefred,

auch von der Rippenanzahl und den vielen Luftwurzeln würde ich auf die Prinzessin tippen. Vielen Dank für deine Antwort! Die Bestandteile habe ich alle da. Die Blüte sieht toll aus und es sind wirklich viele Knospen zu sehen. Ist deine immer so früh dran? Meine blüht immer erst Ende Juli, meistens zwischen dem 20. und dem 30. Juli.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1357
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 31 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  chrisg So 02 Mai 2021, 00:51

Esor Tresed schrieb:Ich poste auch mal ein Bild ihrer Majestät vom letzten Juli.

Sehr hübsche Blüte. Ich stimme den Vorschreibern zu, sicher eine S. pteranthus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe diesen Thread einmal komplett durchgelesen. Dabei sind Fragen aufgekommen:

Es wird empfohlen in der Wachstumszeit viel zu gießen und zu düngen. Jemand hat sogar Blaukorn empfohlen.

Blaukorn ist Zeolith eingedränkt mit Flüssigdünger. Dünger wird gefressen, Zeolith bleibt zurück im Topf. Ich habe sowieso Zeolith in fast alle meiner Kakteentöppe also seh ich darin nichts verkehrtes. Bei einer Pflanze die es schafft mehrere cm pro Tag/Nacht weiterzuwachsen ist der Bedarf wohl recht hoch  Very Happy Ich kann fast zusehen, wie sie sich in den Nachbarn verkriecht. Unstoppbar.

Ich dünge mit Kakteendünger, weil ich dachte Kakteen bevorzugen stickstoffärmere Dünger. Ist das bei der Selenicereus pteranthus anders? Was ist eine gute Düngerzusammensetzung?

Theoretisch gefallen den Epikakteen die eine oder andere Stickstoffzusammensetzung weniger oder mehr. In der Praxis ist es wurscht. Ich gebe meine Epis aus allen Gattungen einen Noname Flüssigdünger in niedriger Konzentration (1/7 oder 1/10 vielleicht?) und setze beim Umtopfen etwas Beinmehl dazu. Damit hat es sich eigentlich. Vielleicht sollte man das einfach den eigenen Kulturverhältnissen anpassen. Treibhauswärme und viel Licht - höhere Dosis, graue Fensterbänke - etwas niedrigere Dosis. In den Töpfen bei mir befinden sich auch etwas organische Bestandteile, aus denen die Epiphyten sich was mit der Zeit herauswurschteln können, wie Eichenlaub, Pinienrinde ...

Ich muss nächstes Frühjahr umtopfen. Welche Substratzusammensetzung ist für Selenicereus pteranthus am besten geeignet? In einem Beitrag wurde ein wesentlich torfreicheres Substrat verwendet als ich es gewohnt bin.

Bei Selenicereus sehe ich das recht unproblematisch an. Manch einer nimmt  etwas torfhaltiges mit Beimischung von etwa 50/50 mineralischen Bestandteilen. Ich mische nicht gesondert für die Selenicereus, oder Rhipsalis oder Schlumbergera, da nehme ich pauschal eine Basis mit bis zu 70% Pinienrinde und dann die Zuschlagstoffe die ich gerade da habe. Etwa Bims, Zeolith, Lavagestein und eine kleine Portion gut getrocknetes Laub (Buche, Eiche). Hauptsache es drainiert gut. Vielleicht hat jemand noch etwas dazu hinzuzufügen. Viel Spass beim Mischen!

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 31 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  chrisg So 02 Mai 2021, 01:00

Godefred schrieb:Hallo Esor Tresed,

die Hüllblätter deuten meiner Meinung nach tatsächlich auf die Prinzessin. Ich hatte für meine Pflanze lange Zeit herlömmliche Kakteenerde. Seit vorigen Jahr benutze ich eine eigene Mischung zu je einem Drittel aus Kakteenerde, Bimskies und Orchideensubstrat. Die Pflanze sitzt jetzt schon voller Knospen. Vorige Woche ist die erste Blüte als Vorhut aufgegangen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die ist wunderschön! I love you
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht   (Selenicereus grandiflorus u. ä.) - Seite 31 Empty Re: Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus u. ä.)

Beitrag  Godefred So 02 Mai 2021, 06:59

Esor Tresed schrieb:Hallo Godefred,

auch von der Rippenanzahl und den vielen Luftwurzeln würde ich auf die Prinzessin tippen. Vielen Dank für deine Antwort! Die Bestandteile habe ich alle da. Die Blüte sieht toll aus und es sind wirklich viele Knospen zu sehen. Ist deine immer so früh dran? Meine blüht immer erst Ende Juli, meistens zwischen dem 20. und dem 30. Juli.

In den vergangenen Jahren kamen die Blüten tatsächlich erst im Juli.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 43 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 37 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten