Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talinum

+22
Esor Tresed
De.Da.
abax
Lutek
Mexikaner
nordlicht
Grünling
flowerpower
soufian870
frosthart
romily
-simon-
Plipp
schippy62
johan
Echinopsis
nikko
stefic
Alex H.
Ralla
schlupp
DieterR
26 verfasser

Seite 44 von 46 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45, 46  Weiter

Nach unten

Talinum - Seite 44 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Mo 10 Jul 2023, 19:56

Ich lasse die die Pflanzen sich seolbst aussäen - in Pflanzenerde mit etwas Perlite. Keine mineralischen Beimengungen.
Viele Pflanzen überwintern, manche sind schon mindestens drei Jahre alt und haben bis zu 5mm dicke Stängel. Aus denen
treiben die Neutriebe im Frühjahr.
Das einzige was ich machen muss: Bei Hitze / Trockenheit gießen bis unten das Wasser rausläuft. Und ab und zu Unkraut
beseitigen. Jetzt im Juli bedecken die Pflanzen das Substrat und es kommt so gut wie kein Unkraut mehr hoch.
Im Winter decke ich die Blumenkästen nicht ab. Diese stehen an der Südseite.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 44 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo Mo 10 Jul 2023, 22:55

Hallo zusammen,

auch meine Pflänzchen im Balkonkasten haben jetzt ihren dritten Winter hinter sich. Allerdings habe ich meiner Frau zur Liebe meinen Bereich auf dem Balkon (habe ja auch neben Kakteen einige Bonsaibäumchen) dieses Frühjahr etwas verkleinert. Somit habe ich jetzt nur noch drei/vier Talinum in einem mittelgroßen Blumentopf - der Rest ist bei der Schwägerin im Garten; sprich Freiland, wo sie auch recht gut angegangen sind und jetzt blühen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 44 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Di 11 Jul 2023, 06:20

Ich mach es ähnlich wie Litho. Einfach sich selbst überlassen. In meinem Topf und in meinem Kasten hab ich eine Mischung halb und halb Blumenerde und mineralisches Substrat. Gießen tu ich eher sporadisch, so daß es zum restlichen Besatz passt, also Sempervivum, Sedum, Delosperma, … Im Topf bildet sich den Winter über Moos, das mach ich dann im Frühjahr weg. Aber eigentlich ist das calycinum eher wie „Unkraut“, wenn es einmal da ist, bleibt es auch Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 44 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Di 11 Jul 2023, 18:23

Hier noch ein aktuelles Bild vom Topf:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 44 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast So 16 Jul 2023, 22:38

Esor Tresed schrieb:Aber ich bin schon froh, dass überhaupt etwas zu kommen scheint. Ich hoffe diesmal ist es auch Talinum.
Ziemlich arg sicher. Lustigerweise sehen die Selbstaussaaten hier in den Pflasterfugen aktuell genauso aus - und das, obwohl´s dort seit Anfang Juni keine nennenswerten Wassergaben bis gestern gab. Erstaunlich, weil das Zeug ja schon eher durstig ist.
Bei der Gelegenheit - die Mama dagegen sieht momentan so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 44 Empty Re: Talinum

Beitrag  Esor Tresed So 16 Jul 2023, 22:46

An fehlenden Wassergaben liegt es hier nicht. Das Wetter sorgt allein für die täglichen 60 min Starkregen. Die Mama ist hübsch. Ihre Babys wachsen inzwischen fleißig und es bildet sich etwas, das aussieht wie Blütenstiele.

Was macht ihr eigentlich, wenn ihr in Urlaub fahrt? Tonkegelbewässerung für das Talinum?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 44 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast So 16 Jul 2023, 22:55

Ich wollte damit auch eher sagen, dass die immer so spät keimen. Wink

Den Urlaub halten sie schon durch. Geht ihnen halt nicht ganz so knackig in der Trockenzeit und die Blüten werden weniger. Bei mir stehen sie dann ohne Dach und wenn´s regnet, haben sie Glück. Die in den Pflasterfugen werden ja auch nicht gegossen und kommen irgendwie über die Runden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 44 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Mo 17 Jul 2023, 05:48

Also in unseren 3 Urlaubswochen wird die nie bewässert. Und sonst kriegt sie so aller 1-2 Wochen was, je nach Hitze. Durch die Balkonrenovierung standen die Pflanzen im Kasten drinne in der Wohnung und haben ca. 5 Wochen kein Wasser bekommen. Die sahen dann schon ziemlich traurig aus. Die im Topf hingen an der Nordseite und haben immer mal Regen abbekommen. Die sahen natürlich deutlich besser aus und blühen auch schon seit 4 Wochen. Die aus dem Kasten haben grad erst angefangen mit Blühen. Also im Allgemeinen sind die schon echt robust.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 44 Empty Re: Talinum

Beitrag  Esor Tresed So 23 Jul 2023, 21:28

Sie wachsen. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 44 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast So 23 Jul 2023, 21:44

Das sieht gut aus, die wirst Du so schnell nicht mehr los. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 44 von 46 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45, 46  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten