Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

+8
Liet Kynes
Echinopsis
Cristatahunter
Prof.Muthandi
CactusJordi (†)
Ronaldos d. l. F.
Torro
turbini1
12 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 4 Empty ...

Beitrag  komtom Fr 12 Jul 2013, 22:02

Hallo...

die Pflanze ganz links zweite von unten ist ein Turbinicarpus krainzianus.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1068
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 4 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Prof.Muthandi Fr 12 Jul 2013, 22:28

Hallo komtom,

Sehr schön -> gerade Turbinicarpus krainzianus gerät schnell aus der Form durch zuviel Wasser, Nähstoffen und Lichtmangel.

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 4 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  k.oli So 16 März 2014, 10:49

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr verzeiht das ich diesen alten Thread mal wieder belebe.....
Ich fange gerade mit der Pflege von Turbinis an und bin auf der Suche nach Pflegetipps über eure Diskussion hier gestolpert....
Darf ich fragen was ihr mit "harte Kultur" überhaupt meint? Was muss hier denn anders gemacht werden als beim "gemeinen Ecinocereus" z.B.?

Viele Grüsse
Oli
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 191
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 4 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Torro So 16 März 2014, 10:58

Hallo Oli,

das sagt es doch schon:
Prof. Muthandi schrieb: gerade Turbinicarpus krainzianus gerät schnell aus der Form durch zuviel Wasser, Nähstoffe und Lichtmangel.
Viel Licht, und weniger Wasser und Nährstoffe als bei schnell wachsenden Arten, wie Cereen beispielsweise.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 4 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  k.oli So 16 März 2014, 11:56

Ok, aber im Thread weiter vorne wird von Sonnenbrand erzählt......ist damit nur gemeint das Turbinus hier im Frühjahr beim rausräumen ins GWH schattiert werden sollen aber ansonsten gerne pralle Sonne geniessen, verstehe ich das richtig?
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 191
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 4 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Torro So 16 März 2014, 12:26

Oli, wenn Du einen Kaktus im Keller überwinterst (oder am Nordfenster) und wirfst ihn dann übergangslos
in die pralle Sonne, dann bekommt er Sonnenbrand.
Oder wenn er im Winter wächst - das ist noch schlimmer.

Rausräumen ist sowieso bei bedecktem Wetter besser.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 4 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Cristatahunter So 16 März 2014, 12:31

Unter hart gezogen verstehe ich wenig Wasser, sehr selten Dünger, viel frische Luft, viel Sonne keinne pralle Sonne eine Doppelstegplatte ist Schatten genug, strickte Winterruhe absolut trocken und hell von Oktober bis März bei mit mindestens 3-5 Grad. Erde mineralisch mit ganz wenig Humus ca.10%.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 4 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Gast So 16 März 2014, 16:02

Cristatahunter schrieb:Unter hart gezogen verstehe ich wenig Wasser, sehr selten Dünger, viel frische Luft, viel Sonne keinne pralle Sonne eine Doppelstegplatte ist Schatten genug, strickte Winterruhe absolut trocken und hell von Oktober bis März bei mit mindestens 3-5 Grad. Erde mineralisch mit ganz wenig Humus ca.10%.

Im Prinzip hast Du Recht,aber die Natur lässt sich nicht in eine Schublade zwängen.
An Turbincarpus - Standorten sieht die Welt öfter doch anders aus,als wir im allgemeinen glauben.


M.f.G.Burgunder
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 4 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Cristatahunter So 16 März 2014, 18:21

Ja, schattiger, humusreicher und gedüngter. Wie Turbinicarpus beguinii im Pinienwald zwischen Kuhdreck und herabgefallenen Piniennadeln.
Oder vollsonnig, beinahe ohne Substrat und Dünger. Wie Turbinicarpus polaskii auf einem Fels in einer Ritze. 
Turbinicarpus und Turbinicarpus ist nicht immer das gleiche und haben sehr unterschiedliche Ansprüche. Unter hart gezogen meinte ich nicht, so wie am Standort. Hart gezogen heisst, die Pflanze nicht verweichlichen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 4 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Gast So 16 März 2014, 22:59

Cristatahunter schrieb:Ja, schattiger, humusreicher und gedüngter. Wie Turbinicarpus beguinii im Pinienwald zwischen Kuhdreck und herabgefallenen Piniennadeln.
Oder vollsonnig, beinahe ohne Substrat und Dünger. Wie Turbinicarpus polaskii auf einem Fels in einer Ritze. 
Turbinicarpus und Turbinicarpus ist nicht immer das gleiche und haben sehr unterschiedliche Ansprüche. Unter hart gezogen meinte ich nicht, so wie am Standort. Hart gezogen heisst, die Pflanze nicht verweichlichen.

Wir sind uns einig !

M.f.G.Burgunder
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten