Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

+8
Liet Kynes
Echinopsis
Cristatahunter
Prof.Muthandi
CactusJordi (†)
Ronaldos d. l. F.
Torro
turbini1
12 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 5 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  turbini1 Mo 17 März 2014, 07:43

Cristatahunter schrieb:Unter hart gezogen verstehe ich wenig Wasser, sehr selten Dünger, viel frische Luft, viel Sonne keinne pralle Sonne eine Doppelstegplatte ist Schatten genug, strickte Winterruhe absolut trocken und hell von Oktober bis März bei mit mindestens 3-5 Grad. Erde mineralisch mit ganz wenig Humus ca.10%.

Hallo Stefan,
soweit passt das aber selbst mit einem höheren Anteil an Humus (bei mir rund 30%) bilde ich mir ein meine Turbinis hart zu kultivieren. Höhere Nährstoffverfügbarkeit ist dann eben über Topfgröße und Wassergaben zu managen.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 5 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Cristatahunter Mo 17 März 2014, 23:29

Meistens zeigt es sich an der Pflanze ob die Kultur hart ist. Das Substrat ist nicht so ausschlaggebend.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 5 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Liet Kynes Di 18 März 2014, 12:59

Dieser Austausch zeigt auch deutlich,dass man um jahrelange Selbsterfahrungen bei der Kultur nicht herum kommt.
Temperatur und Licht zB werden bei uns allen über das Jahr verteilt ähnlich,aber nie geich sein. Man könnte noch andere Faktoren aufzählen,auf die das so zutrifft.
Deswegen bleibt selbst ein Experiment, die Methoden von sehr Erfahrenen Leuten zu kopieren.
Ist wie beim Kochen : Tausend gute Kochbücher machen nicht gleich tausend Sterneköche.
Ich habe mir einst gesagt :"der Weg ist das Ziel", denn nur so machts Spaß.
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 5 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Cristatahunter Di 18 März 2014, 13:06

Mich erstaunt bei jedem Besuch in der Sukkulentensammlung in Zürich, dass da auch im Winter munter weitergegossen wird, die Temperatur höher ist als bei mir im GWH aber oft sind die Schmierläuse zu finden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 5 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Gast Di 18 März 2014, 23:50

Cristatahunter schrieb:Mich erstaunt bei jedem Besuch in der Sukkulentensammlung in Zürich, dass da auch im Winter munter weitergegossen wird, die Temperatur höher ist als bei mir im GWH aber oft sind die Schmierläuse zu finden.
Vielleicht kann ja unser Cyrill mehr dazu berichten. Er arbeitet ja dort.
Betrifft das winterliche Gießen dort nur die aS oder auch die Kakteen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 5 Empty Giessen im Winter

Beitrag  cyrill Mi 19 März 2014, 06:39

Àh was? Turbinicarpen ???

Natürlich müssen die anderen Sukkulenten auch ab und an Wasser kriegen.
Im Epihaus, Madagaskarhaus,Afrikahaus häufiger,da dort die Temperaturen erhöht sind.
Das Grosspflanzenhaus bietet die grösste Herausforderung da da Pflanzen aus den wichtigen Gebieten mit Sukkulenten zusammen stehen.

Im Nord- und Südamerikahaus stehen auch wärmeliebende Gattungen.
Kakteen werden aber grundsätzlich von Ende Sept. Bis März in Ruhe gelassen.
Natürlich kann man bei so hoher Pflanzendichte in technisch historischen Gewächshäusern Schädlinge nicht ausschliessen, zumal wir im Puplikumsbereich auf Nützlingseinsatz zurückgreifen.

Die paar Turbinis im Hintergrundsbereich werden ebenfalls im Winter nicht gegossen und kriegen im Sommer Luft, Sonne und ab und zu Wasser.

Bei schönem Wetter, werden morgens und Abends die Wege aufgespritzt.


Privat halt ich die Turbinis eher kurz, will ja keine Megagigapolster.

Bye
Cyrill
cyrill
cyrill
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Opuntioideen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 5 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Cristatahunter Mi 19 März 2014, 07:28

Hallo Cyrill

Ich war das letzte Mal vor ca. 5 Wochen in der Sukki. Im, ich sage mal Mexicohaus mit den Astrophyten, Ariocarpen und Macherocereus eruca war das Substrat sichtbar feucht. Im Schauschrank der Cristaten tummelten sich die Schmierläuse.
Es war ein kühler bedeckter Tag. Die Temperatur im GWH bewegte sich zwischen 15-20 Grad.

Die Sukki hat ja einen Giessplan wie jede andere Gärtnerei auch. Gibt es da bei den Kakteen keine absolute Trockenruhe? Könnt ihr wenigstens in der Nacht die Temperatur mehr senken.
Es werden ja nicht nur die Turbinicarpen hart gezogen. Bitte versteh mich nicht falsch, ich will nicht lästern oder stänkern. Ich versuche nur zu verstehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 5 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  cyrill Mi 19 März 2014, 12:19

@Stefan:
Dann sprich doch nächstes mal die zuständigen Reviergärtner direkt an.
Frontalkontakt mit realen Menschen führt meist eher zu Erkentnissen.
Wir beissen übrigens nicht...

Bis die Tage
cyrill
cyrill
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Opuntioideen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 5 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Cristatahunter Mi 19 März 2014, 12:30

OK, werde ich machen.  
Kultivierst du privat anders als in der Sukki?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 5 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Prof.Muthandi Mi 19 März 2014, 13:00

cyrill schrieb:

Privat halt ich die Turbinis eher kurz, will ja keine Megagigapolster.



-> einfaches Mitlesen kann in vielen Fällen schon weiterhelfen...

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten