Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

+115
Knufo
Filomena
jupp999
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
119 verfasser

Seite 12 von 44 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 28 ... 44  Weiter

Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 12 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  P.occulta Mo 28 Dez 2015, 13:25

Hallo zusammen,

ich verstehe hier das Problem nicht ganz so, was den Echinocactus grusonii betrifft.

Es ist schon traurig zu lesen das der Echinocactus grusonii in der roten Liste gefährdeter Arten steht
und vom Aussterben bedroht eingestuft ist.
Der Echinocactus grusonii,ein Kaktus den man überall sieht und in Massen ausgesät und angeboten wird.
Von der Deutsche Kakteen-Gesellschaft,Gesellschaft Österreichischer Kakteenfreunde und der Schweizerischen Kakteen-Gesellschaft
wurde der Echinocactus grusonii 2008 zum Kaktus des Jahres gewählt,das zur Recht.
Die Echinocacteen grusonii werden hier bei uns viel angeboten,sie werden ausgesät
und müssen schnell Groß werden,werden viel gedüngt,sie müssen ja schnell wachsen so das man sie Verkaufen kann.
Leider leidet durch das zu viel Düngen,schnell Groß werden zu müssen,nicht immer volle Sonne zu haben, die Bedornung und der wuchs.
Hier mal ein hartgezogener und der Sonne voll ausgesetzer Echinocactus grusonii.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Problem ist doch ganz einfach und das ist die falsche Pflege,wer dem Echino. grusonii nicht das bieten kann was er braucht muss sich auch nicht wundern.
Wichtig ist natürlich auch die Qualität die ein Echino. grusonii hat oder nicht,bei den ganzen massen Produktionen.

Viele Grüße
Torsten
P.occulta
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 12 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  konsilia2014 Mo 28 Dez 2015, 21:04

P.occulta schrieb:Hallo zusammen,

ich verstehe hier das Problem nicht ganz so, was den Echinocactus grusonii betrifft.

Es ist schon traurig zu lesen das der Echinocactus grusonii in der roten Liste gefährdeter Arten steht
und vom Aussterben bedroht eingestuft ist.
Der Echinocactus grusonii,ein Kaktus den man überall sieht und in Massen ausgesät und angeboten wird.
Von der Deutsche Kakteen-Gesellschaft,Gesellschaft Österreichischer Kakteenfreunde und der Schweizerischen Kakteen-Gesellschaft
wurde der Echinocactus grusonii 2008 zum Kaktus des Jahres gewählt,das zur Recht.
Die Echinocacteen grusonii werden hier bei uns viel angeboten,sie werden ausgesät
und müssen schnell Groß werden,werden viel gedüngt,sie müssen ja schnell wachsen so das man sie Verkaufen kann.
Leider leidet durch das zu viel Düngen,schnell Groß werden zu müssen,nicht immer volle Sonne zu haben, die Bedornung und der wuchs.
Hier mal ein hartgezogener und der Sonne voll ausgesetzer Echinocactus grusonii.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Problem ist doch ganz einfach und das ist die falsche Pflege,wer dem Echino. grusonii nicht das bieten kann was er braucht muss sich auch nicht wundern.
Wichtig ist natürlich auch die Qualität die ein Echino. grusonii hat oder nicht,bei den ganzen massen Produktionen.

Viele Grüße
Torsten

Meine Mama hats auch nicht geglaubt, als ich ihr das mal mit dem sog. "Schwiegermutter-Kaktus" erzählt habe, aber gleich verstanden, da sie sehr naturverbunden ist.

Heute bsp. kann man sich denken "Fluch oder Segen" , ---) Cipocereus bradei ist seit kurzem auf der Liste, wird aber seit kurzem bei Kakteen Haage angeboten.

Segen: Wenigstens ist dadurch gewährleistet, dass es überhaupt Exemplare (in europäischer Kultur schaffen, der Überleben wohl wahrscheinlicher ist, als in Natura, bei den jetzigen Bedingungen, Samen von bradei sind ja irgendwie nach Europa gekommen, wenn dies auch rechtens sein mag, da bsp. CITES-Händler, CITES-lizenzierter Händler)

Fluch: Wenn man diese Samen allerdings in einen Naturschutzraum (geschützten Nationalpark bsp. oder auch nur kleine Fläche) zurückführen würde und dort dem kulturellen Verfall aktiver entgegensteuern würde, wäre die u.U. besser, zielführender oder zweckmäßiger.

Generell kommt mir diese Organisation, die rund um und an der roten Liste arbeitet, zu passiv und zu wissenschaftlich vor. Mehr Aktivität und tun wäre gefragt, nicht nur den eigenen Haushalt beamten bürokratisch zu verwalten.

(siehe anderen Topic, Literatur-Link)

https://www.kakteenforum.com/t21923-die-rote-liste-ein-update-2015-und-doch-keines-dass-zuganglich-ist
konsilia2014
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 12 Empty Echinocactus grusonii - Verätzungen durch Giftkur

Beitrag  Coni Sa 12 März 2016, 20:10

Hallo

Ich habe keine Frage möchte Euch einfach davor bewahren einen ähnlichen Pflegefehler zu machen. Rolling Eyes

Im letzten Spätsommer habe ich meinen schönen und auch schon stattlich grossen Echinocactus grusonii in eine neue Schale umgetopft. Vor dem Winter habe ich dann die ganze Sammlung vorsorglich mit Spomil (gegen Spinnmilben) behandelt. Leider war das keine so gute Idee…
Der Grusonii zeigte bereits nach kurzer Zeit Verätzungserscheinungen und sah bis zum Frühling wie auf den Bildern aus. Also so ziemlich tot oder mindestens ruiniert. Ein ebenfalls kurze Zeit vor der Giftbehandlung umgetopfter kleiner Grusonii ereilte das gleiche Schicksal. Alle anderen Grusoniis sehen nach wie vor einwandfrei aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe dann im nahegelegenen Kakteengeschäft nachgefragt wo mir genau mein Fehler bestätigt wurde. NIE !!! einen Grusonii kurze Zeit nach einer Umtopfung mit irgendwelchen Giftkuren behandeln. Ich habe vorher noch nie etwas davon gehört und hätte ehrlich gesagt auf diese Erfahrung verzichten können.  Sad

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 12 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  johan Sa 12 März 2016, 20:16

bin mir nicht sicher aber es könnte kupfer sein was dein kaktus misfallen hat

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 12 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Dietz Sa 12 März 2016, 20:23

Hallo Coni! Jetzt sind wir schon zwei mit dem Schadbild! Einfach zu gut gemeint ohne dem notwendigen Backgroundwissen. Passiert hoffentlich nie wieder-gell war in meinem Fall ja ein sehr großer und alter Grusonii Teufel *Nudelholz*
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 12 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Cristatahunter Sa 12 März 2016, 21:28

Grosse Kakteen sind alle nach dem Umtopfen empfindlicher als kleine. Auch mit giessen besser länger abwarten als bei den kleinen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 12 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Orchidsorchid Sa 12 März 2016, 21:32

johan schrieb:bin mir nicht sicher aber es könnte kupfer sein was dein kaktus misfallen hat

lg
johan

nix Kupfer schau mal bei wikipedia nach Abamectin den Wirkstoff von Spomil keine Spur von Kupfer

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 12 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Coni So 13 März 2016, 19:33

Hallo

Ich glaube es liegt wirklich nur daran, dass Grusonii nach dem Umtopfen besonders heikel zu sein scheint.
Im August hatte ich wegen Urlaub etliche Pflanzen umgetopft von klein bis gross und jung bis alt. Lediglich die zwei frisch umgetopften Grusonii, den ganz Grossen von den Fotos und ein viel Kleinerer haben die Verätzungen davon getragen. Die Kur hatte ich zudem erst gut einen Monat nach dem Umtopfen durchgeführt.
Am Insektizid Spomil kann es auch nicht gelegen haben. Wegen einem Spinnmilbenbefall auf einigen Lobivien hatte ich im Frühjahr 2x komplett alle Pflanzen im Gewächshaus durchgesprüht. Das wiederholte ich dann eben im September noch einmal um allfällige Überlebende auch noch zu erwischen und nicht wieder ein böse Überraschung im Frühling zu erleben. Die anderen Grusonii die nicht umgetopft wurden sehen haben keinen Schaden genommen.

Ich denke daher einfach wirklich, dass ein Grusonii nach dem Umtopfen egal wie alt ist ganz lange kein Gift sehen darf.

@ Dietz
Ich kann Deinen Frust verstehen und auch mir wird das sicher nicht noch einmal passieren. Auch meine Pflanze hatte immerhin schon einen Durchmesser von ca. 30 cm und war seit gut 10 Jahren in meiner Pflege. Das tut einem dann so richtig Leid.

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 12 Empty Welche Erde für kleinen Echinocactus Grusonii ?

Beitrag  MatMade Mo 20 Jun 2016, 20:38

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen kleinen Echinocactus Grusonii gekauft (ca. 5cm Durchmesser) cheers und möchte ihn demnächst einen größeren Topf gönnen.
Nun stell ich mir die Frage, was ich als Erde benutzen sollte. Zusammen mit dem Kaktus habe ich einen kleinen Sack Kakteenerde mitgenommen, Einkaufen
desweiteren habe ich auch noch etwas Seramis, sowie normale Balkonblumenerde.

Meine Mammillaria backebergiana die ich mir letztes Jahr geholt habe sind in der Blumenerde extrem von ca.5cm auf ca. 25cm Höhe gewachsen. Shocked

Über einen Ratschlag welche der drei Sorten für den Grusonii am besten wäre bin ich sehr dankbar. scratch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MatMade
MatMade
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Mammillaria backebergiana / Echinocactus Grusonii

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 12 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Mo 20 Jun 2016, 21:50

Hi und bei der Gelegenheit auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich will deine Substratfrage auf keinen Fall abwürgen, aber man muss ja das Rad nicht jedesmal neu erfinden. Da´s grad ganz aktuell ist, empfehle ich mal diesen Thread ab Beitrag 6 zu lesen: https://www.kakteenforum.com/t23900-5-neue-kakteen-und-0-ahnung Da sollte eigentlich alles für den Anfang und anfängerfreundlich erklärt sein.
Falls danach noch Fragen sind: Immer her damit! Very Happy
Das mit der Kakteenerde aus´m Baumarkt kann ich bald nicht mehr lesen... Gestört

Noch viel Spaß hier und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 44 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 28 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten