Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

+115
Knufo
Filomena
jupp999
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
119 verfasser

Seite 21 von 44 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 32 ... 44  Weiter

Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 21 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  to7be Mo 04 März 2019, 09:19

Zunächst einmal vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!

OPUNTIO schrieb:
Wie schnell werden die Flecken größer?

Die Flecken sind jetzt schon seit einiger Zeit gleich groß.

Cristatahunter schrieb:Hast du Blattglanz gesprüht? Das Spray ist Eiskalt. Wenn du zu nahe sprühst, schädigt das den Kaktus.

Nein, überhaupt nicht. Ich habe den Kaktus von einem Fachhändler gekauft und ich nehme an, dass auch dieser das bisher nicht gemacht hat.

sensei66 schrieb:Ich sehe das jetzt (noch) nicht so dramatisch. Kann auch ein Anzeichen von Nährstoffmangel sein.
Den Kaktus würde ich zur Sicherheit von den anderen separieren und weiter erstmal nichts machen, nur beobachten. Im Frühjahr dann ordentlich gießen und düngen und dann mal schauen. Wegschmeißen kann man ihn später immer noch...

Genau das habe ich gemacht, er steht jetzt separiert. Das mit dem Nährstoffmangel kann ich mir gut vorstellen, denn auch wenn ich im Internet gelesen habe, dass dieser Kaktus auch im Winter einen Schluck hier und da vertragen kann - mein Händler riet mir ihn überhaupt nicht zu gießen.
Alle meine Kakteen werden nächstes Wochenende aus ihrem Winterschlaf geweckt, dann wird es sich zeigen. Very Happy

Grandiflorus schrieb:da muß ich Sensei vollkommen zustimmen - nicht dramatisieren oder überstürzen.
Der Kaktus wird älter und man sieht's ihm langsam an, daß er kein Teenie mehr ist. Ist doch bei uns nicht anders.....o

Laughing Da mag was dran sein.

Zu den Fotos: Ich habe beim Umstellen und weiterem Begutachten noch zwei Stellen gefunden, die evtl. zu weiterem Aufschluss führen könnten. Es war schwierig zu fotografieren, hoffentlich erkennt man was. Könnten das auch weitere Altersflecken sein?

Wenn alles nichts hilft, dann werde ich den Tipp von TobyasQ mit dem schneiden probieren.

Vielen Dank noch einmal!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
to7be
to7be
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 21 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Mo 04 März 2019, 10:06

Sieht m.E. nicht gut aus. Drück mal gegen diese Flecken um festzustellen, ob sie weich oder noch hart sind. Sollten sie weich sein, dann ab in die Tonne. Ansonsten weiter beobachten, isolieren, abwarten


Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 21 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Litho Mo 04 März 2019, 10:34

Ich vermute nach den letzten beiden Fotos, dass der Kaktus gammelt. Also Pilzinfektion. Müsste weich und innen matschig sein.
Dafür sprechen auch die rundlichen Verfärbungen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kopf hoch und notfalls einen neuen kaufen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 21 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  to7be Mi 06 März 2019, 13:32

Die stellen wirken nicht weich. Zumindest soweit ich das über spitze Gegenstände oder den kleinen Finger an einer Stelle beurteilen kann Razz

Ich werde es einfach probieren und den Kaktus in neues Substrat geben und dabei noch einmal begutachten.

Aus reinem Interesse: Wie kann es zu einer Pilzinfektion kommen und wie kann man das vermeiden? Irgendwie schade, dass ein doch relativ großer Kaktus auf einmal derart erkrankt und nicht mehr zu retten ist. Gibt es frühe Anzeichen bei denen man noch erfolgreich gegensteuern kann?

Noch einmal vielen Dank für eure Mithilfe!
to7be
to7be
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 21 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  M.Ramone Mi 06 März 2019, 13:51

Pilzsporen fliegen überall herum. Die sind immer da und dagegen kann man eigentlich nichts unternehmen. Mit dem Gießwasser bringt man auch noch Sporen in die Töpfe.

Ist die Pflanze kräftig und gesund kann sie sich gegen die Pilze wehren.

Wird sie dann doch befallen, könnte es an Staunässe, Verletzungen am Wurzelwerk der sonstigen Verletzungen an der Pflanze liegen. Offene Wunden stellen sinnbildlich eine offene Tür dar.

Hast du den Kaktus nach dem Umtopfen gegossen? Oder ihn irgendwie behandelt, dass Verletzungen entstehen hätten können? Selbst mikroskopisch kleine?

Ich tippe jetzt mal nicht auf Wurzelfäule, sonst wäre der wohl schon in sich zusammengefallen. Das geht recht zügig. Sieht mir auch nicht danach aus.

Mein grusonii steht seit Oktober komplett trocken und zickt auch nicht rum. Durchgehende Trockenheit im Winter scheint ihm wohl nichts auszumachen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 21 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Mi 06 März 2019, 14:09

Na gut, dann,gib ihm noch eine Chance.

Ja, der Lebenszyklus einer Pflanze verläuft analog dem eines Menschen oder Tieres. Die einen erkranken bereits in jungen Jahren und gehen von uns, andere dagegen sind - wie wir zu sagen pflegen - aus Eisen und erfreuen sich eines langen Lebens. Bei den Pflanzen läufts nicht anders. Wann und warum eine Pilzinfektion entsteht kann wohl niemand sicher vorhersagen und viele Ursachen können dafür in Frage kommen. Warum Menschen z.B. häufig an Krebs erkranken ist wissenschaftlich auch nicht immer zu 100 % erklärbar. Da wird auch viel hinein interprediert. Es ist wie es ist und man muß es eben nehmen wie es ist!

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 21 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Tenellus So 31 März 2019, 14:05

zwiesel schrieb:
Bei mir war heute Enttorfungstag.
Hallo,
bei mir war gestern auch "Enttorfungstag".
Allerdings nicht mit Torf, sondern mit diesem Kokuszeug.
Ich hasse dieses Zeug.
Hab gestern einen sehr schönen grussonii geschenkt bekommen, der nat. in diesem Kokus Substrat stand.
Da die Zeit es noch zulässt und er absolut trocken war, dachte ich, dass ich ihn mal gleich umtopfe.
Ich war echt erschüttert, wie wenig Wurzeln der überhaupt hat!
Er hat so an die 25cm Durchm. und Wurzeln wie ein Stiefmütterchen.
Habe nat. versucht, diese so wenig wie möglich zu schädigen und ihn in ein geeignetes Substrat gesetzt.
Ich werde jetzt eine Woche warten und dann vorsichtig mit gießen anfangen.
Ich hab wirklich bedenken, dass ich den lange habe (mit so wenig Wurzeln).
Würdet ihr das genauso machen.
Er steht jetzt luftig und so sonnig wie möglich (was das Wetter halt zulässt).
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 21 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast So 31 März 2019, 21:55

Was sollen sich denn die Wurzeln groß anstrengen, wenn sie es nie wirklich nötig hatten auf Wasser und Nahrungssuche zu gehen?
Deine Vorgehensweise klingt gut und du wirst sehen, wie schnell jetzt da die Wurzeln wachsen werden. Gutes Gelingen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 21 Empty Goldkugelkaktus mehr gießen?

Beitrag  Neomexicana Mo 22 Apr 2019, 16:37

Wenn ich mir meinen Goldkugelkaktus im Topf ansehe, dann ist der unten relativ dünn. Ist das eine Folge von zu wenig gießen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ein Beispiel aus der Natur.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 21 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  jupp999 Mo 22 Apr 2019, 16:53

Hallo Horst,

zu wenig Licht und wahrscheinlich auch zu wenig Dünger.
Von nix kommt beim "Grusonii" auch nix.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 44 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 32 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten