Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

+115
Knufo
Filomena
jupp999
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
119 verfasser

Seite 27 von 44 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 35 ... 44  Weiter

Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 27 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  numix Sa 14 März 2020, 23:53

Was würdest du an meiner stelle tun um die zu retten? den Topf in eine kleine Schüssel mit wasser stellen und sich vollsaugen lassen für 1-2 Tage?
numix
numix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 27 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Sa 14 März 2020, 23:59

Retten ist relativ. So akut ist es ja noch längst nicht.
Normalerweise würde ich natürlich richtig durchdringend gießen - aber bei dem riesen Topf mit doch etwas höherem humosen Anteil kann das recht lange dauern, bis da alles wieder trocken ist. Deshalb meinte ich auch "punktuell an den Wurzeln". Wobei jetzt aber einmal durchdringend ganz sicher auch nicht schadet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 27 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  TobyasQ Sa 21 März 2020, 17:07

numix schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zehn kleine Negerlein ...
...
Sechs kleine Negerlein die liefen ohne Strümpf. Einer hat ..., da waren es nur noch fünf.
Fünf ...
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 27 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  numix So 22 März 2020, 11:27

ich hätte da nochmal ein paar Fragen Very Happy

- Wo genau ist der Unterschied zwischen den Varianten Echinocactus grusonii brevispinus und Echinocactus grusonii Nudum ?
- wisst ihr wo ich diese als Samen bekommen kann ?
- weiß einer von euch vielleicht welche Variante diese hier ist ?: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Danke schon einmal im Voraus Smile
numix
numix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 27 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  danny80 So 22 März 2020, 13:23

Hallo numix,

brevispinus hat sehr kurze Dornen, nudum hat gar keine.
Das auf dem Bild sieht mir eher nach "Echinopsis subdenudata pilosa" aus



Gruß
Danny
danny80
danny80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : zu viele

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 27 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Stephe Mo 23 März 2020, 19:32

Meinen übernommenen Echinocactus grusonii hatte ich bereits vorgestellt. Für die kommende Wachstumsphase könnte ich ein unschattiertes Südfenster anbieten. Draußen im Freien wird schwierig. Wie sind denn eure Kulturerfahrungen drinnen und draußen?

Viele Grüße
Stephe
Stephe
Stephe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 27 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Mo 23 März 2020, 19:59

Draußen ist immer gut und drinnen geht zur Not auch. Hauptsache Sonne, Sonne und nochmal Sonne. Wobei hinter sommerlich geschlossenen Fenstern bei großer Hitze schon so manche Sonnenanbeter verbrannt sind.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 27 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Stephe Mo 23 März 2020, 21:24

Klar, draußen herrscht in der Regel etwas Luftbewegung zur Kühlung. Mal sehen, ob ich ggf doch noch einen Platz auf dem Süd + West Eckbalkon einrichten kann...
Stephe
Stephe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 27 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Kakteenfreek Di 24 März 2020, 21:28

Hallo Kakteenfreunde;
Wenn nur das Platzproblem nicht wäre! Meine drei Frühbeete die nicht gerade klein sind, waren schon im letzten Frühjahr recht voll, deshalb hatte ich mich entschlossen, meine größten
Pflanzen einfach draußen zu kultivieren!  Dazu gehörte auch mein Ech.grusonii. Die frische Luft und Sonne ist ihm sehr gut bekommen, er war es ja gewohnt, die Frühbeete werden immer offen gehalten,
außer es kommt eine längere Regenperiode. So musste er es bis in den November aushalten, zum Schutz vor Regen habe ich ihm einfach einen Plastesack übergestülpt, der natürlich genug frische Luft
durch ließ. Auch dieses Jahr wird er so weiter kultiviert, da sein Platz im Frühbeet weiterhin besetzt bleibt und ich muss ihn nicht erst drüber heben und den Topf einbuddeln, was mir zunehmend schwerer
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 27 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Stephe Di 24 März 2020, 22:48

Hallo Ehrenfried,

Danke für die info. Mach doch mal ein paar Bilder. Habe ich richtig verstanden, dass du deinen grusonii das ganze Jahr draußen kultivierst? Wie klappt das im Frostfall?
Stephe
Stephe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 44 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 35 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten