Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren - Seite 2 Empty Re: Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren

Beitrag  Echinopsis am Di 28 Aug 2012, 17:26

Bei mir heißt der Encephalocarpus immernoch Encephalocarpus!

Ansonsten: Top Thema, bitte mehr Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren - Seite 2 Empty Re: Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren

Beitrag  Cristatahunter am Di 28 Aug 2012, 17:54

Hallo David

Ich freue mich deine Meinung zu hören.
Wie ich sehe sieht dein roseiflorus ganz anders aus als meiner und das ist gut so.
Ich habe aus dem Buch Turbinicarpus Rapicactus Neuauflage 2005 von Donati und Zanovello ein Zitat von Gerhard Frank von 1975 gelesen darin steht:
Turbinicarpus (Gymnocactus) roseiflorus sei eindeutig eine Hybride die auf grund von Exemplaren mit unbekanntem Ursprung beschrieben wurde. Warscheinlich eine Kreuzung aus T. viereckii und evtl. T. laui.
Ich habe auch deinen Link verfolgt und war erstaunt das bereits 5 Seiten lang über dieses Thema diskutiert worden ist.
Warum hat genau dieser Gerhard Frank der gemäss Turbini1 diese Pflanze taxonomisch überarbeitet und schreibt aber in der Literatur das es eine Hybride sei.
Eine Pflanze von Saint Pie die vor 62 Jahren gefunden wurde und seither verschollen sei, ist demnach die Grundlage für diese Art. Backeberg habe die Erstbeschreibung gemacht. Backeberg hat auch Erstbeschreibungen von Kakteen gemacht an dehnen er mit dem Zug vorbeigefahren sei. Haben damals seine Kollegen gelästert.
Jedenfalls ist das nicht die einzige backebergsche Pflanzenbeschreibung die nie bewiesen und nicht wieder gefunden wurde.
Wenn man die Namensgebung in der Gattung der Turbinicarpen und den Gymnocacteen anschaut dann wirkt doch der Name Roseiflorus sehr profan und nichtssagend.
Es gibt keinen einzigen Beweis das es diesen Kaktus wirklich gibt. Nicht mal ein Herbar.
Interessant finde ich, dass die einen roseiflorus wie vierecki ausschauen und die anderen wie laui.
Ich habe noch rasch nachgeschaut. Auf der Mexicanischen Karte finde ich kein Saint Pie auch kein San- oder Santa Pie auch Google Maps kennt kein Saint pie.
Irgendwie tönt die Geschichte recht abenteuerlich.
Aber es freut mich das wir darüber diskutieren können.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19813
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren - Seite 2 Empty Re: Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren

Beitrag  Cristatahunter am Di 28 Aug 2012, 18:01

Echinopsis schrieb:Bei mir heißt der Encephalocarpus immernoch Encephalocarpus!

Ansonsten: Top Thema, bitte mehr Smile

Ja, bei mir heisst er gar nicht mehr da ich die Ettikette weggeschmissen habe. Bei mir heissen auch die Malacocarpus / Wigginsia / Notocactus nicht mehr. Es sind nur noch Kakteen. Mit anderen Worten ich bin es leid immer wieder die Ettiketten neu zu beschriften. Warscheinlich steckt die Ettikettenmafia dahinter. L afro ach. Bald werden auch die Weingartien nicht mehr heissen weil sie ja auch noch Rebutien werden und die Lobivien, Echinopsen usw.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19813
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren - Seite 2 Empty Re: Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren

Beitrag  Cristatahunter am Mi 29 Aug 2012, 10:41

neue Fotos von neuen Pflanzen
Parodia chrisacnthion typische anfängerpflanze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Notocactus mammulosus ein Noto bleibt ein Noto.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
buiningii war beim Kauf vor 8 Jahren doppelt su gross wie heute. War so aufgepumpt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
scopa eine Baumarktpflanze
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ein Noto mit rosa Griffel mir unbekannt Souvenier aus Spanien
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19813
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren - Seite 2 Empty Re: Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren

Beitrag  Cristatahunter am Mi 29 Aug 2012, 10:57

noch ein paar Notos und Parodien
der uebelmannianus ist mir einmal beinahe gestorben, Wurzelverlust
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
eugenianus hat es gerne saurer als die anderen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Parodia sanguiniflorus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ottonis vencluvianus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19813
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren - Seite 2 Empty Re: Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren

Beitrag  Cristatahunter am Mi 29 Aug 2012, 11:48

da kommt noch was aus dieser Ecke
Notocactus/ Brasilicactus grässneri microdasis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Notocactus/ Malacocarpus/ Wigginsia arenacea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
apricus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Notocactus/ Eriocactus claviceps
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ottonis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Parodias ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19813
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren - Seite 2 Empty Re: Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren

Beitrag  Cristatahunter am Do 30 Aug 2012, 19:09

Jetzt kommen mal die Rebutias, Mediolobivias und Aylosteras drann. Kenn mich da mit den Namen nicht so aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19813
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren - Seite 2 Empty Re: Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren

Beitrag  Cristatahunter am Do 30 Aug 2012, 19:33

Die Sulcos noch dazu
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19813
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren - Seite 2 Empty Re: Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren

Beitrag  Cristatahunter am Do 30 Aug 2012, 19:49

jajojanas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19813
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren - Seite 2 Empty Re: Ich öffne mein Archiv mit Fotos aus den letzten Jahren

Beitrag  Christa am Fr 31 Aug 2012, 13:01

Hallo Stefan,

das sind ja wunderschöne Bilder. Vielen Dank fürs zeigen.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1461

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten