Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 73 von 96 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 84 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 73 Empty Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Antonia99 Mo 22 Apr 2013, 23:30

Als meine Adenien Schildläuse hatten, waren sie gerade fast kahl, da war es einfach. Ich habe sie mit einem Holzstäbchen vorsichtig abgekratzt und die letzten Blätter auch noch entfernt, dann war gut.
Jedenfalls sind sie bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht.
Wenn meine anderen Zimmerpflanzen Schildläuse haben, dann benutze ich Erdstecker, das hilft, wenn die Pflanze noch einigermaßen fit ist, auch.

LG
Antonia

Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 73 Empty Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Antonia99 Mi 24 Apr 2013, 21:57

Übrigens sieht mein weißer Sämling jetzt so aus:url=https://servimg.com/view/17382344/37][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
Er hat das Wachsen noch nicht aufgegeben, und die neuen Blättchen werden ein bisschen grünlich. Vielleicht besteht ja doch Hoffnung?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 73 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Mi 24 Apr 2013, 22:25

Sieht schon klasse aus, ielleicht ist der ja variegat Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 73 Empty Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Antonia99 Mi 24 Apr 2013, 22:33

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 73 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Do 25 Apr 2013, 09:32

Ich bin auch schon gespannt, was aus meinem wird; vielleicht ein variegater,würde ich mir wünschen,
oder es ist ein Albino, dann wird er wohl eingehen, mal sehen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 73 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  annewenk Do 25 Apr 2013, 21:19

Gerda,

für mich sehen die Blätter einfach nur gelb aus,als wenn sie zu trocken gestanden hätten Embarassed . Sorry....ich würds Dir ja wünschen.....
annewenk
annewenk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 73 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  vonne Do 25 Apr 2013, 21:31

Vor kurzem sah ich ein Bild bei denen große Adenien auf ihren eigenen Wurzeln waren . Ab wann setzt man die Kleinen so , das sie auch die Wurzeln auf der Erde haben ?
Gleich wenn sie ein paa cm groß sind oder erst ab dem ersten Jahr ?

LG Vonne
vonne
vonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 257

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 73 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  bluephoenix Fr 26 Apr 2013, 07:18

Hallo Vonne,

ich nehme an du meinst sowas (hier) dass man die dicken Speicherwurzeln sieht.
Da wird versucht die Natur nachzubilden, in der bei Adenien gerne mal durch Wind und Wasser die Wurzeln freigelegt werden.

Ich würde die Pflanzen nur nach und nach höher setzen, damit sie immer noch genug Halt im Topf haben und ihre Wurzeln wieder regenerieren können, abfangen kann man damit aber relativ früh, ich würd sagen so nach 1-2 Jahren, wenn sich schon ein schöner Caudex gebildet hat.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn ich am Thema vorbeigeschossen bin, dann entschuldige ich mich schonmal Wink
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 73 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Fr 26 Apr 2013, 14:41

vonne schrieb:Ab wann setzt man die Kleinen so , das sie auch die Wurzeln auf der Erde haben?
Hallo Vonne,
am Anfang ist es sinnvoller die Adenien tiefer einzupflanzen so dass sie erst einmal einen ordentlichen Caudex entwickeln können – das ist nach meinen Erfahrungen frühestens nach ca. 2 Jahren der Fall.
Später kann man die Pflanze beim Umtopfen nach und nach höher setzen, z.B. so wie auf dem Video: Klick!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 73 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  alsleb Fr 26 Apr 2013, 15:27

Ich habe auch ein bluehendes Adenium es heisst Adenium obesum "Emma" Aber meine Saemlinge bluehen nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
alsleb
alsleb
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Ferocactus u.a.

Nach oben Nach unten

Seite 73 von 96 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 84 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten