Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 74 von 96 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 85 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Fr 26 Apr 2013, 16:50

Hallo Alsleb,
erst einmal ein herzliches Willkommen bei den Adenium-Fans!

Deine wunderschön blühende Adenium ist aus einem Steckling gezogen, ist aber falls man nur Wert auf die Blüten legt völlig in Ordnung. Aber leider bekommen Stecklingspflanzen keinen Caudex, denn den bekommen nur Pflanzen, die aus Samen gezogen wurden. Wundere Dich deshalb nicht, wenn hier immer wieder gefragt wird, was man tun muss, damit die Pflanzen irgendwann mal einen schönen, fetten Caudex bekommen Wink.

Bei den Sämlingspflanzen ist es ganz unterschiedlich ab welchem Alter sie blühen, manche können schon – sofern sie die entsprechende Größe haben – ab einem Alter von einem Jahr blühen. Die Erfahrungen sagen aber, dass die Pflanzen oft erst ab einem Alter von zwei Jahren das erste Mal blühen.

Zeig uns doch mal ein Foto von Deinen Sämlingen, am besten mit einem Gegenstand (Feuerzeug, Streichholzschachtel), damit man die Größe besser einschätzen kann *Foto*!


Zuletzt von Magenta am Fr 26 Apr 2013, 16:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Mo 29 Apr 2013, 16:29

Hübsche Blüten - ansonsten möchte ich mich dem anschließen, was Gitte gesagt hat. Very Happy

Ich zeige mal die Blüte meiner "Uranium", erst am 18. April, dann heute, am 29. April.
Da sieht man richtig gut, wie sich die Färbung verändert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1161
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Mo 29 Apr 2013, 17:00

Hallo Lorraine,
sehr schön Deine „Uranium”, wobei ich sagen muss, dass ich die helle Blüte viel aparter finde *daumen*.
Das ist – vermute ich mal – noch eine Winterblüte?

Das gleiche konnte ich auch bei meiner „Blood Diamond“ feststellen, bei der die Blüten im Sommer viel dunkler waren. Die Blood Diamond hat noch einen alten Knospenstand vom Spätwinter, mal sehen ob die in der nächsten Zeit aufgehen werden, denn ein paar Knospen sind leider schon abgefallen, aber an einem anderen Trieb tut sich auch schon wieder was.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Mo 29 Apr 2013, 17:11

Hallo Gitte, die Uranium hatte noch nie geblüht. Die Knospe kam im zeitigen Frühjahr. Ich bin froh, daß ich endlich weiß, wie die Blüten aussehen. Da kann ich ja besser die passenden Pfropfhölzer dazu aussuchen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1161
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  wikado Mo 29 Apr 2013, 17:28

Hallo an anlle,
ich brauche mal die Expertenmeinung. Zwei meiner Adenien aus der diesjährigen Aussaat sahen gestern ganz arg aus. Ich habe sie ja in reinem Seramis ausgesäht und sie fast bis oben hin aufgefüllt gehabt. Zwischendurch habe ich auch schon mal die Plastiktüte weg genommen weil ich dachte das sie evtl. zu feucht sein könnten, war der Meinung das sich bei einer Pflanze ein gelbes Blatt bildet. Dem war aber wohl nicht so. Jedenfalls diese beiden Bild anbei sahen ganz eingeschrumpelt aus. Die Blätter waren ganz schlaff und der kleine Caudex Körper ganz runzelig. Das Substrat habe ich gesehen war ganz trocken geworden. Ich habe die beiden dann rausgeholt weil ich dachte das es evtl zu wenig Wasser war und in ein kleines Töpfchen mit Wasser gestellt. Der eine finde ich sieht heute schon etwas besser aus als gestern aber der andere nicht. Soll ich sie noch weiter im Wasser lassen und sind die überhaupt noch zu retten. Die anderen sahen noch halbwegs in ordnung aus so das ich hier nur das Substrat wieder mit Wasser versorgt habe
Ich hoffe man kann auf dem Foto was erkennen, denn es ist nur auf die schnelle gemacht worden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Mo 29 Apr 2013, 17:33

Oh Nicole, die sind ja am Verdursten! Mehr als sie mit den Wurzeln im Wasser zu lassen und zu hoffen kannst Du nicht machen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1161
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  wikado Mo 29 Apr 2013, 17:42

Ja wenn sie nur am Verdursten sind dann hoffe ich das sie sich wieder aufpumpen. Ich hatte das wohl zu spät bemerkt das das Seramis ganz trocken war. Hoffe die erholen sich wieder.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Mo 29 Apr 2013, 18:35

Nicole, ich würde auch sagen lass sie ruhig mehrere Tage evtl. sogar 1-2 Wochen im Wasser stehen, bis Du merkst dass sie sich erholt haben – das Wasser kannst Du übrigens bis zur Hälfte der Stämmchen auffüllen.

Ich hatte den ganzen Winter über einen kleinen Mickerling zu Testzwecken im Wasser stehen und es hat ihm nicht geschadet, im Gegenteil er hat sogar noch neue Wurzeln gebildet.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  simsa Mo 29 Apr 2013, 23:10

@Nicole
beachtliche Wurzeln haben deine kleinen ja schon Very Happy
bin erstaunt das sie in bloßem seramis wachsen.
viel Erfolg beim aufpäppeln ,ich drücke dir ganz fest die Daumen das sie wieder dick und rund werden sunny
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  wikado Sa 04 Mai 2013, 09:57

Hallo, also der eine hat es gepackt, da hat sich der Körper wieder aufgepumpt, den habe ich wieder zurück ins Seramis, der andere hat es leider nicht geschafft, (oder ich habe hier nicht lang genug gewartet, der ist jetzt jedenfalls entsorgt). Ein wenig Schwund ist ja immer, aber ich habe ja insgesamt noch 9 verschiedene, wenn ich die alle durchbringe und sie das erste Jahr überstehen bin ich froh. Dann habe ich hoffentlich irgendwann mal 9 schöne Adenien.
Und meine zwei aus dem letzten Jahr die ich ausgesäht habe machen sich auch gut. Nach dem sprühen und wärmer stellen haben sich dann auch die ersten Blättchen gezeigt, so dass ich nun unten in die selbstgebastelten Cubis Wasser gegossen habe. Der eine ist etwas langsamer als der andere, aber bei beiden sind schon schöne Blätter dran. Fotos gibt es hier mal die Tage.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 74 von 96 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 85 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten