Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 9 von 96 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 52 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 9 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  meeri Di 23 Okt 2012, 21:36

Hallo,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich ein großes Problem mit meiner Wüstenrose hatte. Leider hatte, denn sie ist total verfault. Und ich hab keine Ahnung warum. War ein richtig großes stattliches Teil mit bestimmt 30 Blüten auf einmal, hab sie so blühend gekauft und hab sie höchstens 3 Monate gehabt.
Nach dem Kauf hab ich sie in absolut durchlässiges Substrat umgetopft und sie stand auf der überdachten Terrasse mit Sonne. Gegossen hab ich sie nur, wenn sie wirklich trocken war. Nachdem die meisten Blüten verblüht waren, merkte ich, daß die Spitzen weich waren und hab sie bis ins feste abgeschnitten.
Nur eine Woche später war der Rest auch sowas von weich und innen bräunlich, so daß ich sie wegwerfen mußte. Es hat mir so leid getan und sie war mein ganzer Stolz. Warum nur...ich kann es mir nicht erklären.
Da kauf ich mir so ein teures Teil und jetzt das, ich könnte echt heulen. Aber ich hab keine Erklärung dafür. Die Wurzeln sahen ok aus und Viecher hatte sie auch nicht und zu nass kann sie auch nicht gewesen sein. Bei mir könnten sogar Kakteen eher verdursten als das sie zuviel bekämen.

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 9 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Di 23 Okt 2012, 21:49

Hallo Heike,

herzlich willkommen im Forum und hier im Thread. Ach, Mensch, das tut mir aber sehr leid, dass deine Wüsti eingegangen ist.Ich weiß, wie traurig so etwas machen kann. Manchmal steckt man einfach nicht da drin, es ist unerklärbar und man kann es nicht nachvollziehen, weshalb dann so eine Pflanze innerlich verfault. Zumal bei dir ja die Astspitzen (so verstehe ich es) weich waren und sich dann wohl die Fäulnis weiter durch den Caudex gezogen hat. In der Regel ist es wohl so, so kenne ich es und das sind bisher meine Erfahrungen, dass sich Fäulnis unten an den Wurzeln breit macht und dann immer weiter nach oben zum Caudex ausbreitet, wenn man nichts unternimmt, oder man es zu spät bemerkt.

War deine Pflanze eine Caudex- oder eine Stecklingspflanze? Und ist es deine einzige Adenium gewesen?

LG Scally



Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 9 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  meeri Di 23 Okt 2012, 22:49

Hallo Scally,
ja, es war meine einzige. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine, die mir aber auch schnell einging. Dann hab ich jahrelang diese Schönheiten immer nur von weitem bewundert und mich nicht mehr getraut, mir eine zu holen. Bis zum Sommer diesen Jahres dann. Dann dachte ich, ich kauf mir eine recht große (20€), dann ist sie vielleicht nicht mehr so empfindlich. Und wieder nix.

Es war übrigens eine Caudexpflanze.

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 9 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Mi 24 Okt 2012, 10:56

Heike,
ach Mensch, das ist echt traurig. Und billig war sie ja nun auch nicht grade. Aber lass den Kopf nicht hängen, und zieh Dir doch mal aus Samen ein paar Wüstis. Da bekommst Du dann gleich ein Gefühl dafür, wie sie ticken. Und es macht auch noch richtig Spaß, den Kleinen zuzugucken. Wenn Du dann Fragen hast, na, dafür sind wir ja da.

Gitte,
Deine Wüstis vom August dieses Jahres sehen super aus, klar, die eine vielleicht nicht sooo vollkommen, aber Du machst das schon.

Scally,
bei Dir sind tatsächlich alle drei einfach ne Wucht.
Übrigens, das mit den Töpfen fand ich genau so praktisch wie Du, man kann sie so schön platzsparend drapieren. Hatte heute bei O.i geguckt, die haben tatsächlich solche Töpfe nicht.

Habe mir heute ein Gewächshaus gekauft (ohne Heizung), jetzt müssen nur noch die Samen antanzen,

Meine Stecklingswüsti sieht bescheiden aus, die Blätter hängen herab, 3 Blätter sind ab, und die dickste Knospe ist verwelkt. Ich würde sie am liebsten schon jetzt stutzen, doch ich halte mich brav an Eure Ratschläge...
Ich überlege, ob ich sie kühl stelle, offenbar will sie ihre Ruhe, oder was meint Ihr ?

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 9 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  meeri Mi 24 Okt 2012, 12:23

Hallo Gerda,

vielleicht versuch ich es wirklich mal mit Samen. Aber Geduld ist nicht so meine Stärke, das ist das Problem.

Könnte man denn jetzt noch Samen aussäen oder muß man bis zum Frühjahr warten? Und wo bekomme ich Samen her? Am liebsten eine gemischte Portion mit verschiedenen drin.

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 9 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Mi 24 Okt 2012, 13:02

Hallo Heike,
ich würde jetzt während der Winterzeit nicht aussäen, das ist meiner Ansicht nach mit zu viel Aufwand wie Wärmematte, künstliche Beleuchtung usw. verbunden. Warte bis zum Frühjahr ab, meine Erfahrung ist, dass der Aussaatzeitpunkt ab März ganz gut ist.

Ach ja, was die Geduld anbelangt:
1. Die Wüstenrosen keimen im Normalfall innerhalb weniger Tage, das kommt immer auf die Frische des Saatguts an, deshalb die Samen erst im Frühjahr kaufen.
2. Bei guter Pflege, vor allem im Lechuza-System, können die Pflänzchen innerhalb eines Jahres ganz ordentlich zulegen!

Fazit: Also auch für Ungeduldige absolut geeignet yeahh!


Zuletzt von Magenta am Mi 24 Okt 2012, 13:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korr.)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 9 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  meeri Mi 24 Okt 2012, 14:34



Hallo,
ok, dann werde ich mich wohl gedulden müssen, sehe es ja ein.

Schade, dann werde ich wohl den Winter ohne Wüstis überleben müssen. Crying or Very sad

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 9 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Mi 24 Okt 2012, 18:00

heike,

genau, Gitte hat mir die Worte aus dem Mund genommen.
Ich weiss, wovon ich rede, habe dieses Jahr zum erstenmal ausgesät und sechs Wüstis bekommen.
Ich kann nur bestätigen, sie wachsen relativ zügig, und wenn man sie dann im nächsten Frühjahr
in einen Lechuza-Topf pflanzt, gehen die ab wie nix.
Darauf freue ich mich schon, aber auch jetzt sind sie ganz schön proper.
Versuch es, macht Spaß.

Wo man tolle Samen herbekommt, da bin ich überfragt. Aber hier im Forum wurden auch schon
einige Händler genannt, viele bestellen auch bei ebay.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 9 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  meeri Mi 24 Okt 2012, 18:48

Hallo,
ok, ich schau mich dort mal um, aber damit soll ich ja dann auch bis zum Frühjahr warten damit sie frischer sind, das wird ein trostloser Winter, ich sehs schon. Gut daß ich wenigstens die anderen 100 Pflanzen noch hab. Gestört

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 9 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Fr 26 Okt 2012, 12:04

Hallo Ihr Lieben,

ich kann nicht anders, ich freu mich so über 2 neue Lechuza-Töpfe mit Wasserstandsanzeiger, die ich zum Geburtstag bekommen habe, dass ich sie Euch zeigen muss, bin so happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Toll, oder ? Nun habe ich schon 4 kleine und 2 große Töpfe. Mal sehen, ob im Frühling vielleicht 2 Wüstis dort einziehen können. Hatte ja schon mal geschrieben, dass zwei meiner Kleinen "untenrum" schon so groß sind....

Auf der letzten Seite habe ich gelesen, dass man Samen im Frühjahr bestellen sollte, wegen der "Frische". Ist es wirklich so, dass die Händler zu diesem Zeitpunkt frische !!! Samen anbieten, oder kann ich ruhig schon mal langsam bestellen ???

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 96 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 52 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten