Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 8 von 96 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 52 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Di 23 Okt 2012, 16:09

Hallo Katrin,
klar kannst Du sie gleich in die Töpfe pflanzen, allerdings wäre ich bei frisch getopften Pflanzen mit dem gießen über den Winter vorsichtig d.h. nur ganz wenig von oben, auch würde ich kein Wasser im Tank stehen lassen.
Beim Umtopfen von den Pflanzen das lose Substrat abschütteln, wenn da was an den Wurzeln haften bleibt, ist das nicht weiter tragisch. Die fertig in Pon getopften Pflanzen ein paar Tage trocken stehen lassen, bevor Du ihnen die ersten paar Tropfen Wasser gibst.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Di 23 Okt 2012, 16:11

Aaaah super, jetzt habsch´s kopiert Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Di 23 Okt 2012, 17:45

Na, Katrin, dann stell doch mal nachher Fotos von deinem Trio rein. Very Happy Hoffetnlich sind die Plastiatöpfe nicht zu groß für die Wüstis von Uhlig. Haben sie denn schon Blütenknospenansätze? Welche Farben hast du? Weiß, Rot und Pink?Meine kamen auch im Topf geliefert, also nicht lose. Ein Bild davon hatte ich mal einige Seiten zuvor reingestellt.

Ach, ich kann es ja noch einmal reinstellen, dann muss man nicht so viel zurückblättern. grinsen2 So habe ich sie geliefert bekommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich werde mal später ein aktuelles Bild reinstellen.

@ Gitte: Meine schauen auch fast so ähnlich aus, wie deine. grinsen2

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Di 23 Okt 2012, 18:11

Scally schrieb:@ Gitte: Meine schauen auch fast so ähnlich aus, wie deine. grinsen2
Nöööö, Du hast viel schönere bekommen Sad.
Deine haben einen viel dickeren Caudex – da hast bestimmt mal wieder den Herrn Uhlig becirct [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Di 23 Okt 2012, 18:19

So, hier sind die Uhlig-Pflanzen eingetopft. Eine dieser Pflanzen hatte ich jetzt wochenlang (wohl bestimmt 6 Wochen) in der Wassertasse, da sie nie so richtig fest werden wollte. Ich habe die dann mal wieder herausgenommen und ein paar Wurzeln abgezupft. Am Samstag habe ich mir die Wurzeln bei der Patientin näher angesehen und zwei oder drei abgeschnitten. Siehe Schnittstellen, die nun mit Zimt versehen sind. Da waren so kleine dunklen Stellen an der Wurzel dran, nicht viel. Sicherheitshalber habe ich soweit zurückgeschnitten, bis kein dunkler Punkt mehr zu sehen war. Ich denke, hätte ich es nicht getan, wäre die mir an den Wurzeln so richtig angefault. Irgendwie hat man ja schon so ein Gefühl für seine Pappenheimer. grinsen2 Wink

Jetzt lasse ich sie erst einmal eine lange Zeit trocknen und dann verfahre ich ähnlich wie bei meinem Stummel. Mal schauen, ob die wieder anwurzelt. Wenn nicht, bin ich um eine Erfahrung reicher. grinsen2

LG Scally

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese hat auch schon ein paar gelbe Blätter bekommen und verloren, ist ja auch kein Wunder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aus der Tasse herausgenommen und flach gelegt. lol! Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Edit: Nee, Gitte, das kannste aber so nicht sagen. Ich sehe da kaum einen Unterschied. Wink
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Echinopsis Di 23 Okt 2012, 18:23

..Herr Uhlig und Scally?! Hmmmmmmmmmmmmmmmm Shocked Laughing

Späßken am Rande lol!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Di 23 Okt 2012, 18:36

Ich habe nicht mit Herrn Uhlig über diese Wüstis gesprochen, sondern mit einer ganz netten Kollegin. Diese hatte mir dann diese drei per Ferntelefonsteuerung herausgesucht.

Mit Herrn Uhlig habe ich über anderes Zeugs telefoniert... Gestört Wink grinsen2

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Di 23 Okt 2012, 19:12

Uiiiiiiiii, die sind echt propper, Scally Smile
Da hat das Becircen wohl gewirkt Very Happy
Ich hab meine noch nicht, die kommen sicher erst nächste Woche. (erst mal morgen die Kohle überweisen Razz)
Wann hattest Du deine denn bekommen ?
Vielleicht sind die etwas später Bestellten größer, da länger gewachsen ? (nur so ne Idee)
Die drei sollen rosa, rot und weiß sein.
Ich lass mich überraschen grinsen2

PS: ich seh grad, deine sind im August geknipst Shocked
Hoffentlich bekomm ich nicht die letzten Gurken Crying or Very sad
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Di 23 Okt 2012, 19:41

Hi Katrin,

dann habe ich das vorhin falsch interpretiert, habe das auch nur so grob überflogen, da ich währenddessen noch telefonierte. grinsen2 Wink

Ich habe meine am Freitagfrüh um 09:45 Uhr bestellt und die kamen dann schon nächsten Tag vormittags an.

Hier die Ankunft des Trios, gerade ausgepackt, und vorerst auf einen alten Malhocker gestellt. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die weißte rechts im Bild schwächelt derzeit und es ist die, die ich an den Wurzeln beschnitten habe. Ob die jetzt großartig zugelegt haben, weiß ich nicht. Wahrscheinlich die andere weiße, die im MaxiCube steht, sie könnte unterirdisch schon zugelegt haben. Die ist die ganze Zeit über auch knackig fest geblieben. Die anderen beiden hatte ich dann erst einmal nur in einen Topf mit PON gesetzt, sie aber dann wieder herausgenommen, nachdem sie nicht so ganz fest wurden. Ich hatte zu der Zeit gerade keinen passenden Lechuzatopf frei.

Ich würde deine sogar, wenn sie im Topf ankommen sollten (das kannst du denen auch sagen, und das machen sie dann auch, dass sie sie eingetopft verschicken) sie dann auch erst einmal in den Töpfen belassen und sie nicht mehr umtopfen - jetzt zum Winter hin. Ich würde dazu tendieren, sie in dem gelieferten Substrat zu lassen, um ihnen nicht noch mehr Stress aufzubürden.

Beim Gießen vorsichtig sein, denn an den Wurzeln zum Caudes hin ist noch Erde dran ist, vom Züchter. Die kommen ja aus Spanien und sind so um die 2 Jahre alt. Um die Wurzeln herum ist sehr viel mineralisches Substrat. Nur an den Wurzeln selbst ist halt noch Erde enthalten, was ja nicht weiter schlimm ist. Man sollte dann aber bedenken, dass gerade dort in diesem Bereich länger Wasser gespeichert wird. Man denkt dann immer, och, die ist ja trocken, dabei sitzt noch genug Restfeuchte im Erdballen an den Wurzeln. Das habe ich nämlich beim Umtopfen festgestellt.

Übrigens kann man bei Uhlig auch per PayPal bezahlen, das nur als Hinweis.

LG Scally






Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Di 23 Okt 2012, 19:54

Shocked
Bei mir waren nur diese Zahlungsmöglichkeiten angegeben.
Lastschrift mit Einzugsermächtigung
Per Nachnahme
Vorkasse
Naja ist ja auch nicht soooooo eilig Smile
Die paar Tage kann ich noch aushalten.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 96 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 52 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten