Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?!

+5
Cactophil
tepexicensis
pleun
soufian870
bigottoo
9 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?! Empty Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?!

Beitrag  bigottoo So 28 Okt 2012, 17:45

Hallo Zusammen,
nach dem ich im Frühsommer versucht hatte Eriosyce laui(Rimacactus) zu säen und da nichts aufgegangen ist, habe ich das Thema intensiv weiterverfolgt. Habe in verschiedenen Foren nachgelesen und auch einige Leute gesprochen die Kenntnis haben sollten. Der entscheidente Hinweis kam dann aus einem Gespräch mit Frau Piltz in Düren beim unserem diesjährigen Forentreff. Nach ihrer Meinung sollte man die Saat von Rimacactus nicht bei so hohen Temperaturen aussäen wie ich es sonst gewohnt bin. Also max. bei um die 20° C rum.
Also auf zum nächsten Versuch. Saatgut wieder in Tschechien bestellt(es gibt in Deutschland keinen mir bekannten Anbieter). Die Samen sind auch recht teuer, also auch nur 9 Korn geordert.
Vor drei Wochen kamen die dann in ein Töpfchen mit reinen Bims, mit normalen Wasser angestaut und ab in den Salatbecher.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alles dann einfach in einem unbeheizten Zimmer an das Westfenster recht schattig aufgestellt. Das Warten begann und es tat sich wieder nichts, ausser dass der schöne Herbst die Temperaturen in die Höhe trieb. Also ließ das Interesse wieder etwas nach( und das ist wohl das Beste was unseren Pflanzen manchmal geschehen kann, weil man sont immer zu irgendwelchen Aktionen verleidet wird). Vor 5 Tagen gingen dann die Temperaturen bei uns runter und am Freitag gabs den ersten Schnee und etwas Frost.
Nun seht was ich heute entdecken durfte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
3 Stück sind aufgegangen, sehen etwas blass aus aber nicht so schlecht. Die Keimtemperatur müßte so zwischen 14° - 18 °C gewesen sein.
Ich hoffe nun, dass von den Anderen vielleicht auch noch ein paar durchkommen.
Beste Grüße
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?! Empty Re: Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?!

Beitrag  soufian870 So 28 Okt 2012, 18:01

9 Samen ?
Ich zähle 15 ?!
Der dritte Samen von links (hahahaaa) sieht auch so aus als ob die Schale aufgeplatzt wäre. Oder täuscht das ?

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen glück
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?! Empty Re: Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?!

Beitrag  pleun Fr 18 März 2016, 19:30

Ich habe zwei wochen geleden 10 samen ausgesaht und jetzt habe ich drei samlinge.
Substrat ist reinmineralisch...und der topf ist im sealbag.
Hat jemand erfahrung mit diesen Sorte auf eigene wurzlen ?
Ich glaube Sie brauchen weinig wasser und keine directe Sonne.
Ist das richtig ?
pleun
pleun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 130
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinocereus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?! Empty Rimacactus lauii

Beitrag  tepexicensis Fr 18 März 2016, 19:54

Hi pleun,
ich hab auch Samen von Rimacactus lauii, die ich aber noch aussäen muss. Ich fand die Infos hier sehr hilfreich:
http://www.sukkulentenforum.de/index.php?page=Thread&threadID=2010&pageNo=1

Welche Temperaturen hast du verwendet?
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?! Empty Re: Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?!

Beitrag  pleun Fr 18 März 2016, 21:25

Hallo Andreas....Vielen Dank fur die Link Very Happy
Ich ausgesaht bei temperaturen zwischen 14 und 18 grad celsius.
pleun
pleun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 130
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinocereus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?! Empty Re: Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?!

Beitrag  Cactophil Sa 19 März 2016, 21:12

Nachdem mein einziger gekeimter Rimacactus lauii-Sämling von der letzten Aussaat noch immer weder wächst noch stirbt, lese ich hier aufmerksam mit!! Wink
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?! Empty Re: Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?!

Beitrag  pleun So 20 März 2016, 08:43

Cactophil schrieb:Nachdem mein einziger gekeimter Rimacactus lauii-Sämling von der letzten Aussaat noch immer weder wächst noch stirbt, lese ich hier aufmerksam mit!! Wink
Wie alt is diese samling ? Konnst du ein bild zeigen ?
pleun
pleun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 130
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinocereus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?! Empty Re: Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?!

Beitrag  Cactophil So 20 März 2016, 09:17

pleun schrieb:
Cactophil schrieb:Nachdem mein einziger gekeimter Rimacactus lauii-Sämling von der letzten Aussaat noch immer weder wächst noch stirbt, lese ich hier aufmerksam mit!! Wink
Wie alt is diese samling ? Konnst du ein bild zeigen ?

Der Sämling ist geschlüpft am 31.12.2014, ist bis Mai 2015 ein bißchen gewachsen, seitdem sieht er so aus (Durchmesser ca. 2mm):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Leider bekomm ich grad keine besseren Bilder hin. Das Substrat ist grade feucht, weil ich etwas genebelt habe. Diesen "Knick" in der Mitte hat er seit letztem Herbst, scheint ihm allerdings nicht zu schaden...
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?! Empty Re: Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?!

Beitrag  pleun So 20 März 2016, 10:10

Ja dass ist ein kleiner kerl...sieht gesund aus....aber wachst nicht echt viel......brauchst du auch dunger..?...
Viellicht ist es besser samlinge langer in gespannte luft zu lassen....ich soll das ausprobieren.


Zuletzt von pleun am So 20 März 2016, 11:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
pleun
pleun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 130
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinocereus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?! Empty Re: Rimacactus, Kälte führt zum Erfolg?!

Beitrag  Cactophil So 20 März 2016, 10:56

pleun schrieb:Ja dass ist ein kleiner kerl...sieht gesund aus....aber wachst nicht echt viel......brauchst du auch dunger..?...
Viellicht ist es besser samlinge langer in gespannte ligt zu lassen....ich soll das ausprobieren.

Hm... da ich ihn seit der Keimung Ende 2014/Anfang 2015 erst (glaub ich) 3x akkurat gewässert habe, hat er wohl nicht viel Dünger abbekommen... Im Vorfeld hatte ich ja schon gelesen, daß die Art recht heikel sein soll in Sachen Wurzelgesundheit, da dachte ich mir je weniger Gießen desto besser.
Vielleicht sollte ich ein bißchen Dünger in's Sprühwasser geben...?
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten