Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Caudex-Pflanzen

+28
Tobi F
Baobab
Fupsey
Barbara
Lorraine
kruseli
mj
bluephoenix
Ralla
abax
heinze1970
wikado
vanitas02
kamama
liesgorter
Fred Zimt
Igelchen
Magenta
meeri
Swala
kaktusfreundin01
turbini1
Alex H.
Scally
Canelle
Kakteenfreund67
davissi
soufian870
32 verfasser

Seite 9 von 21 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 21  Weiter

Nach unten

Caudex-Pflanzen - Seite 9 Empty Re: Caudex-Pflanzen

Beitrag  Ralla Sa 22 Dez 2012, 15:20

Trichodiadema stellatum wächst eher in die Breite, denn in die Höhe. Ich denke auch, dass es T. bulbosum ist. Aber beide blühen lila/pink.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Caudex-Pflanzen - Seite 9 Empty Re: Caudex-Pflanzen

Beitrag  Fred Zimt Sa 22 Dez 2012, 15:34

Hi Katrin, ich schriebs weiter oben schonmal-
die Dioscorea sind bei uns wunderbar in der Schublade gekeimt und wurden nach dem Auflaufen unter die Lampe verfrachtet.
Wenn Du die Samen mit Substrat bedeckst und notfalls noch was drüber legst wirds sicher auch im Mini-Gewächshäuslein klappen..
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Caudex-Pflanzen - Seite 9 Empty Re: Caudex-Pflanzen

Beitrag  soufian870 Di 01 Jan 2013, 11:21

Sach mal Fred, wie lange brauchen die Dios zum keimen ??
Ich hab die in eine dunkle Tüte gesteckt, von unten bekommen die Wärme. (steht etwas 15cm erhöht auf der Heizung)
Aussaat 21.12.12 glaub ich Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Caudex-Pflanzen - Seite 9 Empty Re: Caudex-Pflanzen

Beitrag  Fred Zimt Di 01 Jan 2013, 13:58

Hi Katrin,
so ganz von der schnellen Truppe waren die nicht.
Mein Zettel sagt dass der erste Samen nach 16 Tagen aufgelaufen ist.
Alles noch im grünen Bereich, tät ich sagen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Caudex-Pflanzen - Seite 9 Empty Re: Caudex-Pflanzen

Beitrag  Alex H. Di 01 Jan 2013, 14:57

Hallo,

am 15.02.2010 habe ich auch Dioscorea elephantipes ausgesät. Als Substrat verwendete ich ein Blumenerde/Sand-Gemisch. Die Saat wurde ca. 1 cm mit dem Aussaatsubstrat abgdeckt. Bei einer Tagestemperatur von ca. 27°C bis 28°C ist nach 17 Tagen am 04.03. ein Samen gekeimt. Leider blieb es bei dem einen Sämling.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Bild zeigt den Sämling im Aler von drei Tagen.

Im Februar 2012 sah die Kleine dann so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
D. elephantipes
Der Caudex hatte einen Durchmesser von gut 2 cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Im Sommer ging sie dann in Trockenruhe
Seit ein paar Wochen treibt die Pflanze wieder Laub.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Caudex-Pflanzen - Seite 9 Empty Re: Caudex-Pflanzen

Beitrag  soufian870 Di 01 Jan 2013, 15:00

Danke ihr Beiden Smile
Dann kann ich ja noch hoffen.
Ich hab 5 verschiedene Dios ausgesät.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Caudex-Pflanzen - Seite 9 Empty Re: Caudex-Pflanzen

Beitrag  kamama Di 01 Jan 2013, 18:02

Hi Kathrin,

Zur Dioscorea elephantipes:
wie Fred schon geschreiben hat, standen die bei uns in der Schublade zum Dunkelkeimen. Ich bin nach 10-12 Tagen auch unruhig geworden, hab angefangen zu googeln, wie lange das dauert, dachte das wird nix mehr. Und dann hab ich sie eine Woche vergessen, schwupps, da warnse.


Frage an die Fockea natalensis - Freunde: Ich habe auf meiner kleinen lilablättrigen Schönheit, die nicht daran denkt, Winterruhe zu halten, Schlafen schon wieder Blattläse affraid entdeckt. Sind die bei Euch auch so anfällig dafür? Langsam nervts...
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Caudex-Pflanzen - Seite 9 Empty Re: Caudex-Pflanzen

Beitrag  Alex H. Di 01 Jan 2013, 18:32

kamama schrieb:Frage an die Fockea natalensis - Freunde: Ich habe auf meiner kleinen lilablättrigen Schönheit, die nicht daran denkt, Winterruhe zu halten, Schlafen schon wieder Blattläse affraid entdeckt. Sind die bei Euch auch so anfällig dafür? Langsam nervts...

Meine Petopentia natalensis - wie die Fockea natalensis heute heißt - zieht im Winter nicht gänzlich ein. Mit Blattläusen hatte ich noch nie Probleme, allerdings wird die Pflanze im Sommer immer wieder von Spinnmilben heimgesucht.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Caudex-Pflanzen - Seite 9 Empty Re: Caudex-Pflanzen

Beitrag  Fred Zimt Di 01 Jan 2013, 21:19

Läuse, Spinnmilben- eure Probleme möcht ich (manchmnal) haben Shocked
Meine Schädlinge machen keine halben Sachen.... https://www.kakteenforum.com/t8600p10-petopentia-natalensis
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Caudex-Pflanzen - Seite 9 Empty Re: Caudex-Pflanzen

Beitrag  soufian870 Di 01 Jan 2013, 23:43

Na ja Fred, zumindest haben deine " Gäste " Geschmack !! llachen llachen

Aussaat 21.12.12

Dioscorea elephantipes 5 Samen, bisher 0
Dioscorea hemicrypta 5 Samen, bisher 2
Dioscorea sylvatica 5 Samen, bisher 0
Dioscorea rupicola 5 Samen, bisher 0
Dioscorea quartiniana var. quartiniana 10 Samen, bisher 0

Jetzt meine Frage: Da ich alle Samen in einer Schale aufgesät habe, wie verfahre ich mit den beiden gekeimten ? Ist denen das nicht zu dunkel ? Die sind weiß.
Muß ich die vorsichtig da rausnehmen ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 21 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten