Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat ACM

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Aussaat ACM - Seite 2 Empty Re: Aussaat ACM

Beitrag  Astrophytum am Di 04 Dez 2012, 12:33

Astrophytum Fan schrieb:Mal ne allgemeine Frage: Kann man ACM auch ganz einfach im Frühjahr wie die anderen Astros auch, dann aber ohne zusätzliche Beleuchtung aussäen?
Mfg Michael
Natürlich geht genauso. Ich finde die Aussaat im Frühling,also März oder April eh besser. Die Sämlinge wachsen rasch und man erkennt fast keinen Unterschied zu Sämlingen die durchkultiviert wurden.

Mfg. Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2646

Nach oben Nach unten

Aussaat ACM - Seite 2 Empty ACM Aussaat

Beitrag  phu-Melo am Do 06 Dez 2012, 21:48

Hallo Heinz,

Mich hatte nur gerade das Kakteenfieber gepackt und ich hatte die ACM Samen recht preiswert erstehen können. Ich hatte auch gelesen, dass man ACM gleich aussähen soll und nur frische Samen gut keimen. Daher hab ich die Aussaat im Frühwinter gemacht. War auch ne Zeitfrage (Ich hatte mir bei einem Unfall das Kreuz lädiert und konnte für ein paar Wochen nicht mehr reisen).

Grüsse


Peter
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 341
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Aussaat ACM - Seite 2 Empty Re: Aussaat ACM

Beitrag  Astrophytum am Fr 07 Dez 2012, 09:20

Hey Pater,
geht genauso, für mich ist die Aussaat eben im Früjahr besser geeignet. Wie gestagt ich habe schon im Dez ausgesäht und im Frühjar. Die Sämlinge im Frühling waren im Herbst etwa geanuso gross wie die vom Dez.
Bei Astrophyten ist es so, gleich nach der Ernte keimen die Samen 100% nach einigen Tagen oder Wochen geht die Keimkraft deutlich zurück, um im nächsten Jahr so Ende April wieder zu 100% Keimen. Zu den Astrophyten zähle ich auch die ACM.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2646

Nach oben Nach unten

Aussaat ACM - Seite 2 Empty ACM Sämling mit 3 Keimblättern

Beitrag  phu-Melo am So 16 Dez 2012, 12:12

Hallo Ihr,

Einer von den beiden ACM-Sämlingen mit den 3 Keimblättern entwickelt sich anders weiter als die mit den 2 keimblättern.
(Der andere schiebt noch keine Tentakel daher hab ich ihn kurzerhand auf Pereskiopsis gepropft.)

Ist es eine Kreuzung oder Mutant????

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anbei noch ein bild meiner Hylocereus undatus Aussaat. (Ich habe füe meine Kinder eine Drachenfrucht gekauft und die Reste an der Schale in einen Topf geschmiert. Sieht aus wie Kresse. Weiss noch nicht was ich damit mach.

Grüsse

Peter
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 341
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Aussaat ACM - Seite 2 Empty Re: Aussaat ACM

Beitrag  phu-Melo am So 16 Dez 2012, 12:17

Hi,

Anbei nun das Bild zu den Hylocereus Sämlingen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum ACM Sämling: Es kommen mindestens 4 Tentakel gleichzeitig aus der Mitte - Ist im Bild nicht so gut zu sehen.

Grüsse


Peter
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 341
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten