Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

+27
Jens Freigang
TobyasQ
doc snyder
mei50
Brachystelma
Trude
Gymnocalycium-Fan
Karin
jupp999
Lexi
Aldama
SFri
Eriokaktus
peter1905
Litho
simplyfred
Jenner
Liet Kynes
Fred Zimt
ble
OPUNTIO
Travelbear
gymno
william-sii
Barbara
liesgorter
davissi
31 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 3 Empty mealy bug killer

Beitrag  simplyfred Mi 25 Mai 2016, 00:59

davissi schrieb:Hallo Elke,
I have found the sure answer which is NEEM OIL. I mix 1 teaspoon full in a very lttle baby shampoo in a 1 ltr spray. Spray all the plants soaking them,
This only kills sap sucking insects and not bees, infact does not kill them but effects the reproduction system so they can not reproduce and the eggs will not hatch.
Also this is a fungacide. You will not have side effects from getting it on your skin so is safe to use. I have not seen a live mealy bug this year, last year my plants were covered. google NEEM OIL for details


hast Du Probleme bei der Verträglichkeit des Spiritus festgestellt oder vertragen unsere Sukkulenten den Spiritus problemlos?
simplyfred
simplyfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Litho Mi 25 Mai 2016, 13:05

Liet Kynes schrieb:Stefan : Dann stimmen wohl einfach ganzjährig deine Umgebungstemperaturen ?


An meinen Kakteen habe ich Wolläuse  auch nicht. An den in der Wohnung überwinterten Sukkulenten kommen sie im Frühjahr vor. Nachdem ich mal den Wirkstoff dagegen gewechselt habe, zwecks Vermeidung von Resistenzbildung, konnte ich nun zumindest feststellen, dass Pyrethrum/Pyrethrine mit Rapsöl (= Spruzit ) dagegen auch sehr gut hilft. Das ist trotzdem ein biologisches Mittel, der Wirkstoff wird aus einer Chrysanthemenart gewonnen.

Gruß, Tim

Tim, woher kriegst Du Dein Pyretrum und ist es 100% natürlich?
Ich hatte als Jugendlicher mal ein Fläschchen reines Pyrethrum-Öl. Seitdem habe ich so etwas nie mehr gefunden. Nur noch Mittel, bei denen es mit künstlichen Pyrethroiden gemischt war / ist.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  peter1905 Mi 25 Mai 2016, 15:38

Hallo...

ich nehm Spruzit sehr gern gegen alles mögliche an Läusen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1889
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Eriokaktus Mi 25 Mai 2016, 16:02

Hallo ...,

Mit den Wollläusen ist das so eine Sache ..., ein Sammler hat einmal zu mir gesagt : " Wenn Du ein paar Feros in deiner Sammlung hast, dann hast Du auch Wollläuse " ...
Das ist wohl irgendwie wahr ..., habe sie oft bekämpft ..., sie kommen aber immer wieder ...
Bin jetzt dazu übergegangen, die Feros im Frühjahr, bevor sie ins Freibeet kommen mit dem " harten " Wasserstrahl abzuspritzen ..., das reicht dann meistens auch über den Winter bis ins nächste Frühjahr ...
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Litho Mi 25 Mai 2016, 16:17

Ich denke, ein systemisches Mittel wäre hilfreich, wie z.B. Roxion. Das stinkt zwar wie Hulle aber daran fressen sich sämtliche Sauger und Beißer ins ✞ Jenseits ✞.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Gast Mi 25 Mai 2016, 18:16

Hallo Litho

Zulassungsende: 31.12.2015 für Roxion
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Litho Mi 25 Mai 2016, 18:27

Gymnocalycium schrieb:Hallo Litho

Zulassungsende:  31.12.2015  für Roxion

Oh! Danke Dir! Shocked
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  OPUNTIO Mi 25 Mai 2016, 22:50

Der Wirkstoff in Roxion ist Dimethoat und somit der gleiche wie in BI 58.

Aber mal was anderes.
Ich hatte einmal Extrembefall von Wollläusen an einer Crassula ovata. Die Pflanze stand innen am Fenster.
Eigentlich wollte ich sie wegwerfen, weil ich mehrere solche Crassulas habe. Aber ich tat es nicht, sondern stellte die Pflanze unbehandelt auf die Wiese unter einen Baum.
Nach zwei Wochen waren die Biester verschwunden und nur noch ein paar Wollreste deuteten auf ihre einstige Anwesenheit hin.
Vorsichtshalber lies ich die Pflanze noch einige Wochen dort stehen, aber die Wollläuse kamen nicht wieder.

Hat die nun jemand runtergefressen oder taugt den Viechern der Aufenthalt unter freiem Himmel nicht ? Sind diese typischen Wollläuse die man immer wieder an Kakteen sieht überhaupt eine einheimische europäische Art ?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4065
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 3 Empty Freiluft + Regen gegen Wollläuse

Beitrag  SFri Mo 06 Jun 2016, 12:39

Hallo,

ich habe auch eine ähnliche Erfahrung wie Stefan gemacht: Früher, vor vielen Jahren, noch bei Muttern: Meine Kakteen (auf der Fensterbank) hatten massiv Wollläuse und ich wusste mir nicht mehr zu helfen. Habe sie deshalb im Sommer nach draußen auf die Terrasse gestellt, so dass sie schön Sonne und auch den Regen abbekamen. Die Wollläuse wurden schnell weniger (bestimmt innerhalb von 2 Wochen oder noch schneller) und die Kakteen haben sich super erholt. Im Winter kamen die Wollläuse dann zwar langsam zurück, aber es hielt sich in Grenzen bis zum nächsten Frühjahr/Frühsommer. Seitdem gilt bei mir: Kakteen so lange wie möglich draußen kultivieren und man spart sich viele Sorgen...
SFri
SFri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Aldama Mo 06 Jun 2016, 15:31

Hallo Wolllausbekämpfer
An meinen Kakteen habe ich bis jetzt noch nie welche gehabt, aber an  einer Orchidee. Die habe ich für 2 Stunden in 40° warmes Spülmittelwasser (Pril) getaucht.
Als sie abgetrocknet war, habe ich sie noch mit Spruzit eingesprüht, neu getopft und weg waren sie. Aber zur Vorsicht nach einer Woche nochmals gesprüht. Jetzt ist seit einem Jahr
Ruhe. Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten