Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

+27
Jens Freigang
TobyasQ
doc snyder
mei50
Brachystelma
Trude
Gymnocalycium-Fan
Karin
jupp999
Lexi
Aldama
SFri
Eriokaktus
peter1905
Litho
simplyfred
Jenner
Liet Kynes
Fred Zimt
ble
OPUNTIO
Travelbear
gymno
william-sii
Barbara
liesgorter
davissi
31 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Gast Fr 28 Okt 2022, 00:14

Zum Beispiel hier, Seite 50: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Könnte auch die Verluste bei Elke erklären... Und auf irgendeiner Gymnocalycium-Seite gibt´s eine sehr ausführliche Beschreibung der Heißwassermethode, war jetzt aber zu faul zum Suchen. Bei ernsthaften Interesse könnt ich´s aber nachholen.

Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass Wollläuse Neozoen sind, bin mir aber nicht mehr sicher. Ein Blick hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] dürfte für Aufklärung sorgen, soweit ich das im Kopf hab (eine Etage unter den Stehsammlern). Müsste das Werk jetzt nur aus dem Regal ziehen und blättern, aber nicht zu dieser Uhrzeit... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Cristatahunter Fr 28 Okt 2022, 00:24

Die Wolllaus ist ein typischer Gewächshaus Schädling. Sie greifen auch Zimmerpflanzen im Gewächshaus und Wohnung an. Ein Indoorschädling liegt wohl an der ruhigen Luft oder dem fehlenden Regen. An Kakteen in Mexiko habe ich auch noch nie Wollläuse gesehen. Einzig in Jardin Exotic in Monaco habe ich im Freiland Wollläuse in Massen sehen können. Die Wolllaus scheint ein typischer Kulturfolger zu sein.
Sie greifen auch mit Vorliebe geschwächte Pflanzen an, meist verbunden mit Pflegefehlern. Bei mir kommen die Läuse meist dann, wenn ich beispielsweise Pflanzen unter dem Tisch halte. Oder wenn es in der Sammlung eng wird. Die Pflanzen sich oben berühren und unten in zu kleinen Töpfen stehen. Häufiges Düngen kann auch zu Befall führen, da die Pflanzen eine weichere Epidermis bekommen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Gast Fr 28 Okt 2022, 01:16

Eigentlich sollten Wollläuse auch recht temperatursensibel und zumindest nicht dauerhaft frostresistent sein.
Hat dazu jemand Beobachtungen an seinen frostharten Kakteen draußen? Da sollte man ja keine Probleme haben und wenn, dann nur für eine Saison.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Karin Fr 28 Okt 2022, 04:34

Matthias,

deine Vermutung könnte stimmen. Ich hab neulich erst die Fensterbretter draußen mit den Frostharten kontrolliert und keine Laus gefunden. Leider war das bei den Pflanzen, die ich gerade rein räume nicht so. Da war dieses Jahr einiges dabei .Wegen der Hitze hab ich im Sommer nicht so genau kontrolliert wie sonst und sie konnten sich in einer Kiste schön ausbreiten:-(
Ich verwende Alkohol aus der Apotheke, mit Pipette aufgetragen. Das scheint zu helfen. Ich kann den Geruch von Spiritus nicht ab, sonst würde ich auch mal die Mischung mit Wasser versuchen. Spruzit habe ich mir auch geholt und hoffe, die Biester damit etwas in Schach halten zu können. Isoliert sind alle und neues Substrat ist bestellt. Mal sehen, ob das hilft...

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Fr 28 Okt 2022, 08:49

Guten Morgen,

also dieses Jahr hatten wir aufgrund von Baumaßnahmen für einige Zeit ein Loch im Garten. Aus den Wänden des Loches ragten die Wurzeln der benachbarten Pflanze heraus; dort fanden sich massenhaft weiße Läuse (ein?). Ich habe schon den Eindruck, dass Wollläuse/Wurzelläuse im Garten normal sind und insbesondere Hohlräume im Erdbereich toll finden. Das würde vielleicht auch erklären, warum die Tierchen Bims so toll finden (gleiche Körnung, große Hohlräume…).

Mit lieben Grüßen,
Elke

Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Trude Fr 28 Okt 2022, 10:25

Ich habe im Frühjahr einige Töpfe mit Lewisia Nachzuchten weggeworfen. Die Töpfchen haben zwar den ganzen Winter draußen verbracht aber als ich sie ein/umpflanzen wollte habe ich die Wurzelläuse entdeckt. Also Biotonne Rolling Eyes
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Litho Fr 28 Okt 2022, 14:38

Jens,

wie wär's mit Lachgas anstatt Stickstoff? Lachgas ist ja leicht zu kriegen, weil man damit ja auch Luftballons aufblasen kann.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  TobyasQ Fr 28 Okt 2022, 17:33

Litho schrieb:Jens,wie wär's mit Lachgas anstatt Stickstoff? Lachgas ist ja leicht zu kriegen, weil man damit ja auch Luftballons aufblasen kann.

Stimmt so nicht. Für Luftballons verwendet man aus Sicherheitsgründen Helium, gibt keinen Knallgaseffekt. Wink
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Cristatahunter Fr 28 Okt 2022, 21:06

Im Internet bin ich darauf gestossen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Variante mit der Kaliseife scheint mir am Plausibelsten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Jens Freigang Fr 28 Okt 2022, 23:13

Hallo liebe Mitstreiter !
Bei der Verwendung eines Gases geht es mir primär darum, den Läusen den Sauerstoff zu entziehen, also die 21% atmosphärischen Sauerstoff (O²) durch ein anderes Gas zu ersetzen, am besten Stickstoff, da wir in der Atmosphäre sowieso 78% davon drin haben.
Auch Pflanzen benötigen Sauerstoff, aber den erzeugen sie ja selbst, würden also nicht gleich ersticken. Als C4-Pflanzen haben zumindest die Kakteen am Tag ihre Spaltöffnungen mehr oder weniger ganz geschlossen, atmen also nicht.
Die Läuse brauchen in jedem Fall Sauerstoff zum Atmen, auch wenn die möglichweise ihren Stoffwechsel soweit runter fahren können, dass sie quasi fast keinen Sauerstoff mehr benötigen. Aber "fast keinen" ist immer noch etwas... Die Idee einer 100% Stickstoff (N²) -Begasung kommt von der Apfellagerung (siehe unten). Auf andere Gase als die Hauptbestandteile der Atmosphärengase würde ich verzichten, weil die Auswirkungen auf den Stoffwechsel der Pflanze unklar sind, z.B. bei Lachgas N²0, Kohlendioxid CO². Allerdings denke ich, dass die Eier der Läuse fast jede Gas-"Kur" überleben werden, was zumindest eine oder mehrere Nachbehandlungen erforderlich machte.


Zitat aus "https://www.vaisala.com/de/case/aepfel-erntefrisch-halten ":
"Sorgfältig gestalteter Ablauf
Der typische Ablauf für die Lagerung in kontrollierter Atmosphäre beginnt mit dem Befüllen einer Lagerkammer mit Äpfeln. Einige Kammern sind groß genug, um bis zu 400 Tonnen Äpfel unterzubringen. Dann wird das Kühlgerät aktiviert, um die Zieltemperatur von 1 °C zu erreichen. Während der Kühlung bleiben Fenster und andere Kammeröffnungen offen, um ein mögliches Zusammenfallen aufgrund von Druckänderungen zu verhindern. Wenn die gewünschte Lagertemperatur erreicht wurde, wird die luftdichte Tür verschlossen. Nach dem Verschließen wird ein Stickstoffgenerator gestartet, um die O2-Konzentration in der Kammer von 21 % (in normaler Luft) auf ca. 3 % zu senken. Sobald dieser Wert erreicht wurde, wird durch die Atmung der Frucht die O2-Konzentration weiter verringert. Sollte die O2-Konzentration jemals auf Null fallen, würden die Äpfel unerwünschte und irreversible Fermentationsreaktionen in der Frucht erleiden. Wenn der O2-Gehalt unter die sichere Konzentration fällt, wird der Kammer Außenluft zugeführt, um die O2-Konzentration auf den vorgesehenen Wert zu erhöhen.

Die Äpfel erzeugen nicht nur CO2, sondern auch Ethylengas, das die Reifung beschleunigt. Ein erhöhter CO2-Gehalt stoppt die Ethylenproduktion und verlangsamt daher den Reifungsprozess von Äpfeln drastisch. Wenn die CO2-Konzentration jedoch zu hoch ist, wirkt sich dies negativ auf den Apfel aus, d. h. Aussehen, Geschmack und Nährwert werden zerstört. Um das CO2 auf dem gewünschten Niveau zu halten, muss das überschüssige CO2 aus der Luft in der Kammer entfernt werden. Gasanalysatoren überwachen und regeln die Zugabe und Entfernung von O2 und die Reduzierung von CO2 im Laufe der Lagerzeit. Aufgrund ihrer Aufgabe, die gewünschten Gaskonzentrationen in den Kammern zu regeln, sind diese Analysegeräte für den Betrieb des gesamten Systems entscheidend."

*Lautsprecher*
Na, vielleicht wäre das mit dem Camping-Kocher-Gas (Propan-Butan-Gemisch) die einfachste Lösung. Zumindest habe ich eine Camping-Gas-Flasche im Keller stehen.
Rauchen - das lässt man dann besser und geht auf die grüne Wiese... Morgens die Pflanzen und die Gasflasche rein in die Clearbox (oder sonst ein recht gasdichtes Gefäß), Gasflasche ganz leicht aufdrehen, Deckel zu und am Abend wieder raus holen...

Die Info habe ich gerade auch aus dem Internet gezogen:
"Propan ist allerdings nicht giftig. Es ruft keine Hautreizungen hervor, hat keine krebserregende Wirkung und ist nicht gefährlich, wenn es eingeatmet wird. In hohen Konzentrationen kann es jedoch eine betäubende oder erstickende Wirkung haben, da Propan den vorhandenen Sauerstoff verdrängt."

Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten